BMW Z3 mit AHK und KFZ-Eintrag: "zu 0.1/0.2:keine"

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Z3 gebraucht gekauft, der mit einer AHK ausgerüstet wurde (nachträglich von Westfalia).



    Im KFZ-Schein steht in Bezug auf die Anhängelast "zu 0.1/0.2: keine".



    Weiss jemand, was das bedeutet? Laut BMW hat der Z3 eine gebr. Anhängelast von 1200kg. Der Vorbesitzer kann dazu nicht mehr befragt werden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Gruß aus Bonn



    Ralph

  • Für mich heisst das: aktuell darfst du weder Anhänger ziehen, noch auch nur nen Fahrradträger auf die AHK montieren.


    Kuck erstmal, ob du auf der AHK ein Typenschild o.ä. findest und versuch dann vom Hersteller ne Bescheinigung über die AHK zu bekommen, damit du die Anhängelasten beim TÜV eintragen lassen kannst.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zunächst danke für die Tipps.


    Ich habe alle "Einbauinformationen" (Einbauanleitung, Gutachten, Werkstattrechnung usw.).


    Laut Aussage des Verkäufers ist die AHK auch eingetragen worden. Darauf deutet auch der Eintrag "--" bei Anhängelast hin, wo sonst meiner Kenntnis nach gar keine Zeichen stehen. Der unter "22 Bemerkungen / Ausnahmen" im "KFZ-Schein" vollzogene Eintrag "zu 0.1/0.2:keine" passt dazu aber eben nicht.


    Gruß


    Ralph

  • Hallo


    entweder wurde sie nicht eingetragen, daher kein Eintrag in Schein und Brief


    oder die Papiere haben kein Gutachten dabei, sondern ne ABE, dann braucht sie nicht eingetragen zu werden


    Du mußt halt die Papiere immer dabei haben


    Gruß Mani

  • Grundsätzlich ist es so, dass AHKs mit EU-Prüfzeichen im Allgemeinen nicht mehr abgenommen werden müssen, das stimmt.


    Aaaber: so lange du keine Anhängelast im Fzg-Schein eingetragen hast, darfst du keinen Anhänger ziehen, Fahrradheckträger wäre dagegen okay.


    Du benötigst daher nach meiner Meinung eine Freigabe vom BMW, damit dir die fehlende AHL eingetragen wird.


    Evtl. war das bei bestimmten Modellen vom Zetti noch nicht ab Werk eingetragen, für die Roadster gab es je nach Baujahr 2 verschiedene AHKs von Westfalia, eine Einzelabnahme war aber m.W. nicht erforderlich, nur beim M-Roadster war keine AHL möglich.

  • Hallo Frischling,
    hallo Mani,


    danke für die Aufklärung.


    Bei der BMW-Niederlassung war ich schon einmal. O-Ton: "Oh das wissen wir auch nicht warum da nichts steht, aber den TÜV würden wir nicht fragen, das gibt sicher Probleme ..."


    Werde mich jetzt nochmal mit meinen Unterlagen dahin begeben und um eine Information zur Freigabe bitten.


    Nochmals Danke für die erhellenden Infos !!!


    Gruß


    Ralph

  • Ansonsten probier es mal bei der Kundenbetreuung direkt bei BMW München, das kann etwas dauern, ist aber der sicherste Weg, die sollten es auf jeden Fall klären können.

  • Hallo


    Ich weiss das beim M3 E36 auch keine AHL eingetragen ist. Offiziell gibt es für den M3 keine AHK!
    Eine Eintragung lt.BMW nur nach Einzelabnahme.
    Natürlich ist die Karosse dieselbe wie beim normalen E36.
    Hintergrund ist AFAIK Marketingbedingt. Ein M3 soll wohl nicht vor einen Wohnwagen gespannt werden.. ;)


    gruß
    Carsten

  • Bei meinem 2004er Polo TDI, Sondermodell "FUN" (sieht so´n bisschen SUV mäßig aus, heute heißen die "Cross") ist ebenfalls keine Anhängelast eingetragen gewesen (bei den 2004/2005er Modellen des FUN normal).


    Im Reparaturleitfaden von Volkswagen stand (im übertragenen Sinne) drin, dass die Karosse identisch ist, die normalen AHKs angebaut werden können und ein Freigabe-Wisch von VW erhältlich ist. Lediglich für die Aussparung in der Stoßstange müsse man sich selbst was einfallen lassen.


    VW Service hat innerhalb von einer Woche eine Freigabe zugeschickt, damit zum TÜV §19 Abs. 2 Abnahme und das wars. Völlig problemfrei.


    Und zu der Aussparung: 15 Minuten haben wir für die Montage der AHK benötigt. 4 Stunden für einen passenden Ausschnitt in der Stoßstange mit adäquat, aber arg gebastelter, Abdeckung vom Facelift-Modell. Bei dem haben die eine Stoßstange für ne abnehmbare AHK im Teilekatalog auch vorgesehen, da sind die Anhängelasten aber auch schon in den Papieren drin...

  • Vielleicht ist der Wagen von Werk aus tiefergelegt und darf deshalb keine AHK haben, oder spielt sowas keine Rolle?

  • Vielleicht ist der Wagen von Werk aus tiefergelegt und darf deshalb keine AHK haben, oder spielt sowas keine Rolle?


    Hi,
    spielt keine Rolle ! Hatte nahezu alle meine Zugwagen mit Tieferlegung und es gab keine Probleme, weder im Betrieb, noch bei der Eintragung o.ä. :super:

  • @ Carsten


    Auch beim Z3 ist das so. Der Z3 M hat keine Freigabe vom BMW.


    Ich hab einen Ausdruck aus dem "BMW-System" wo der "normale" Z3 mit 1.200kg drin steht und der Z3 M mit 0 kg.


    Ich werde nun mal BMW und Westfalia anschreiben; vielleicht erhellt sich das Thema ja weiter ...