Hallo,
da das Projekt Autotransporter erst mal verschoben werden musste und die Restauration des Saris Anhängers bis auf Spriegel und Plane fertig ist (siehe Thema: Anhänger geschenkt bekommen, nun Neuaufbau -> brauche Hilfe), habe ich eine schon länger in meinem Kopf schwirrende Idee wieder heraus gekramt:
Ein Anhänger für unseren Roller soll es sein. Damit ist man zwar an enge Richtlinien gebunden, aber machbar ist das schon. Hätte ich bis vor ein paar Wochen selbst nicht gedacht. Ich dachte immer man könnte nur Fahrradanhänger mit max. 25km/h hinter Rollern bewegen. Dies stimmt aber gar nicht. Man kann Anhänger bis zu einer Breite von 1m , einer Länge von 2m (da weiß ich nicht genau, ob die Deichsel mit zählt, gehe aber davon aus) und einer Höhe von 1m hinter einspurigen Fahrzeugen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 60km/h mitführen. Das bedeutet dann zwar wohl leider, dass man nicht auf die Autobahn darf, also für Urlaubsfahrten nicht geeignet, aber zum Einkaufen und kleinere Transporte ausreichend.
Also folgende Anforderungen habe ich finden können
1) max. 1m breit
2) max. 2m lang
3) max. 1m hoch
4) max. 60km/h
5) max. zGG des Anhängers = (Leergewicht des Rollers + 75kg)/2 in meinem Fall (156kg+75kg)/2=115,5kg zGG
6) Anhänger zulassungsfrei
7) Kupplung wie beim PKW
Beleuchtung wie beim PKW
Ein paar Ansätze habe ich hier im Forum auch schon gefunden, aber es hat anscheinend niemand einen fertigen Anhänger. Hier sind 3 Beiträge, die ich gefunden habe:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/2716
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1919
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1924
Es auch ein paar Händler, die Anhänger verkaufen, aber die sind meist aus Holland oder den USA und dort sind die Anforderungen nicht identisch.
Was ich noch sehr interessant finde ist folgender Beitrag im Kymcoforum:
http://zzip.de/forum/viewtopic…=asc&highlight=anh%E4nger
Jetzt zu meinen bisherigen Gedanken:
Ich habe vor diese Laufachsenstummel zu benutzen, da es ja keine Achse mit einer Gesamtbreite von unter 1m gibt: http://www.azo-onlineshop.de/p…enstummel-bis-450-Kg.html
Dann habe ich mir überlegt die beiden Stummel zu verbinden (z.B. 50x50) und als Auflagefläche (zur Verschraubung) Platten von 100x175mm zu schweißen.
Ein 50x50er Rechteckrohr würde sich auch gut als Deichsel machen, da es hierfür passende Zugkugelkupplungen gibt.
Ich weiß allerdings noch gar nicht, ob es ein Hoch- oder Tieflader sein soll. Räder für die Achse habe ich nur hier welche gefunden: finde ich schon recht viel, wenn man bedenkt, dass die bei einem Hochlader ja komplett unter der Ladefläche verschwinden müssen und auch noch genug Luft sein muss. Da komme ich mit der Höhe von 1m nicht weit.
Den gibt es in 120/70 und 130/70, also im Durchmesser 422mm bzw 436mm.
Bei den Innenmaßen möchte ich jedenfalls folgendes Maß nicht unterschreiten: 600x800
Das resultiert daraus, dass man auf diese Fläche z.B. zwei Klappkisten oder 4 Kisten Wasser/Bier/Cola etc bzw. eine Kombination aus beidem stellen kann. Die dazu benötigte Höhe habe ich noch nicht gemessen.
Dann habe ich das Problem, dass ich nciht weiß aus welchem Material der Aufbau werden soll. Siebdruck gibt es ja leider erst ab 9mm und wird daher wohl zu schwer sein. Dann habe ich an den tollen Wohnwagen hier aus dem Forum gedacht, der ja aus Sperrholz gebaut und laminiert wurde. Nur benötige ich ja keine Dämmung und eigentlich keinen Rahmen, daher fehlt mir hier auch schon wieder die Idee, denn ohne alles wird das ja nicht halten.
Eine Kiste aus Alu mit Deckel wäre wohl optimal, aber die kann ich nicht selbst bauen und ich gehe davon aus, dass die nicht gerade günstig zu haben sind, vorallem, wenn die auf Maß gefertigt wird.
So, nun hoffe ich, dass ihr mich nicht auslacht und mir wie immer mit euren Tipps beisteht
Jetzt geh ich erst einmal ins Bett, gute Nacht allerseits.
Gruß
Christian