Beiträge von chrisatwork

    Wenn ich mich hier auch mal einmischen darf..... ;)
    Ich hab seit ca 12 Jahren einen WM-Meyer Mopedanhänger. Den gebremsten mit 1to Gesamtgewicht. Da stehen regelmäßig 2 Zweiventilboxer drauf. Jetzt wird langsam die Platte morsch und der TÜV hat die Reifen bemängelt, da die schon sehr porös waren. Aber damit kann ich nach 12 Jahren auch gut leben....


    Einen Hochlader hab ich von Humbaur, allerdings mit 14" Rädern. Da macht das Beladen spaß, wenn man einen Stapler hat. Ich hab aber noch nie meine Mopeds mit dem Stapler verladen.....


    Der Meyer Anhänger ist für mich ein genialer Mopedhänger, gerade wegen der niedrigen Ladehöhe, genügender Breite für 2 Boxer und den beiden Standschienen. Die sehen bei mir allerdings etwas anders aus, sind nach oben keine offenen Bügel, sondern eine Art Trapezblech.


    Moped drauf, mit dem Rad in den Bügel, Gabel abspannen und sichern, fertig.


    Gruß
    Christian

    Hallo Mario,


    Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen..... Ging mir nicht anders.
    Ich hab damals als erstes im großen bunten Kaufhaus alle möglichen Hänger auf Beobachten gesetzt. Die, die dann in Frage kamen, waren mindestens 10 Jahre alt und sind nicht unter 1700,- weggegangen.
    Die nächste Überlegung war dann, was kostet denn ein ganz einfacher Hänger in neu. So bin ich dann auf den Blyss gekommen. Natürlich auch auf Humbaur, WM Meyer, Saris etc.
    Unsinn kannte ich bis zum Forum hier auch noch gar nicht. Die waren früher sehr stark auf dem landwirtschaftlichen Sektor vertreten.
    Und dann hab ich eben einen Blyss gesehen........
    Da fiel mir wieder der Spruch ein, wer billig kauft, kauft oft.... Und ich wollte mir den Hänger nur 1x im Leben kaufen. Ich muß auch dazu sagen, dass ich mein Werkzeug z.B. generell nicht bei Obi oder so kaufe. Mir ist Qualität eben wichtig.
    Somit stand ich dann nur noch vor der Wahl, Hubaur oder Unsinn.


    Gruß
    Christian

    Naja, so wirkliche Details kann ich Dir jetzt nicht nennen. Ich hab einen mal auf einem Parkplatz stehen sehen, an dem ich vorbeigelaufen bin. Da hab ich mir den Hänger eben angesehen. Die Verarbeitungsqualität hat mich einfach nicht überzeugt, ebenso die Materialstärke. Dabei war der Hänger noch ziemlich neuwertig.


    Funktionieren wird das bestimmt mit der Autobahn. Es soll ja auch polnische Händler geben, die so einen Anhänger täglich bewegen. Ich hab mich einfach dagegen entschieden und mir das einfachste Modell von Unsinn gekauft. Den einfachsten deshalb, weil ich Privatmann bin und kein Autohändler. Außerdem brauch ich den Anhänger, wie Du auch nur ein paar mal im Jahr.


    Letztendlich hat der Hänger jetzt EUR 650,- mehr gekostet als der Blyss. Und bei meiner Nutzung werde ich den Anhänger mal an meine Kinder weitervererben. Ich hab mir einfach überlegt, wie die Mehrkosten auf 30 Jahre aussehen. Und da reden wir dann nichtmal von EUR 22,- mehr pro Jahr. Dafür habe ich eine größere Materialstärke, bessere Verarbeitungsqualität und einen langjährigen deutschen Hersteller, falls es mal Probleme geben sollte.


    Gruß
    Christian

    Hmm, ich hab auch ein Alugerüst. Das wollte ich auch immer mit dem Anhänger transportieren. Mir war es damals wichtig, als ich den Anhänger gekauft hab, daß nix raussteht. Auch nicht die Diagonalstreben des Gerüsts. Und ich wollte unbedingt 2 Tonnen Zuladung. Somit ist es ein Doppelachser Hochlader von Humbaur geworden. Den hab ich jetzt seit 7 Jahren im Dauereinsatz (ich hab ein sehr altes Haus) und mir stinkt es, daß ich den nicht gleich in der 3 Tonnen ausführung genommen habe. Das Kasteninnenmaß beträgt 375cm x 180cm.


    Mein Zugfahrzeug von damals hab ich mittlerweile mehrfach gewechselt, den Anhänger hab ich immernoch.


    Gruß
    Christian

    Wenn man mal das Datenblatt von Sikaflex 221 mit anderen Karosserieklebern vergleicht, wird man feststellen, daß da das gleiche Zeugs drin ist. Ob da jetzt Teroson 1K PU, Sika oder Petec draufsteht, ist völlig egal.


    Gruß
    Christian

    Hmm, you get what you pay for........
    Ich hab grad auch einen Autotransporter bestellt, Vorher unzählige Anhänger angesehen, darunter auch Blyss. Der Anhänger heißt nicht umsonst Cheap.


    Ich hab mich dann dazu entschlossen, lieber noch ein paar Teuros druaf zu legen, denn billig kaufen kann ich mir nicht leisten. Aber jedem das seine...


    Gruß
    Christian

    Hallo Gerd,


    sei kritisch, fahr Britisch..... ;)
    Ich hab gestern den Unsinn bestellt. Logisch über einen örtlichen Händler. War auch ein wirklich harter Preiskampf. Allerdings werd ich erstmal davon absehen, beim Hersteller was für die Winde bauen zu lassen. Das treibt nur den Preis wieder in die Höhe. Und da ich Privatmann bin, ist mein Limit eh' schon längst erreicht.
    Ich schau jetzt einfach mal, wie ich mit der Winde klar komme und kann mir dann immer noch einen Hilfsrahmen schweissen. Aber für die 3 oder 4 Mal im Jahr wird's erstmal so gehen.


    Gruß
    Christian

    Den Anssems hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings fällt der schonmal aus, da er ein Hochlader ist. Unf für alle anderen Transportangelegenheiten hab ich ja noch einen Hochlader und einen Mopedhänger.


    Gruß
    Christian

    Ja, den Anssems hab ich mir als MSX auch schon angesehen. Ist allerdings ein Hochlader und kostet das Gleiche wie ein Unsinn oder Humbaur. Also warum soll ich dann mein Geld ins Ausland tragen, wenn ich es auch hier versenken kann.....


    Mein Favorit ist derzeit der Unsinn. (http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=47) Ich hoffe, ich darf hier den Link einstellen. Ansonsten wieder löschen lieber Mod.
    Die Rampen werden unter der Ladefläche verstaut, Verzurrmöglichkeiten über die gesamte Fläche, Tür öffnen von tiefergelegten Autos ist mir egal (kommen eh nur Land Rover drauf), der Hersteller ist ca 150km von mir entfernt. Einzigster Minuspunkt ist die mittig angebrachte Winde. Aber ich gehe davon aus, daß man mit U-Schienen und 4-kant-Rohr die Winde auch zum versetzen anbauen kann.


    Der Humbaur hat zwar die versetzbare Winde, aber etwas weniger Zuladung, Auffahrschienen sind nicht so schön untergebracht und die Qualität soll nachgelassen haben. Hab ich zumindest von verschiedenen Anhängerfritzen gehört.


    Gruß
    Christian

    Ich bin ein nicht gewerblicher Nutzer und brauch den Anhänger rein privat ein paar Mal im Jahr. Deshalb ein möglichst einfacher Tieflader.
    Wenn keine Hydraulik oder Kipplager dran ist, dann kann auch nix kaputt gehen oder muß gewartet werden. So zumindest meine Überlegung.


    Würde ich einen Autotransporter beruflich suchen, würde ich ausschließlich nach einem kippbaren Hochlader ausschau halten.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich hab mich jetzt für einen eigenen Autotransportanhänger entschieden. Es soll ein möglichst einfacher Tieflader werden, ohne viel Schnickschnack.


    In die engere Wahl haben es bisher folgende Anhänger geschafft:
    - Humbaur Imola 2500kg
    - Unsinn TT 2600kg


    Vor 2 Wochen kannte ich Unsinn noch gar nicht....... Bisher habe ich einen WM Meyer Motorradanhänger und einen Humbaur Hochlader für meine Baustelle. Beide Anhänger verrichten klaglos ihren Dienst.


    Jetzt habe ich mich mittlerweile schonmal auf die beiden o. g. Typen festgelegt. Es soll definitiv kein Hochlader werden und auch eine Kippfunktion ist nicht nötig. Als Zubehör möchte ich eine mechanische Winde.


    Für den Humbaur spricht momentan, daß ich bereits einen Humbaur habe und damit zufrieden bin. Wie gesagt, Unsinn kannte ich bisher noch gar nicht. Für den Unsinn spricht die etwas höhere Zuladung und daß die Rampen unter den Standflächen verstaut werden.


    So wie ich das bisher in den Prospekten erkennen konnte, wird beim Unsinn die Winde mittig verbaut, während beim Humbaur die Winde seitlich verbaut ist.


    Ich weiß grad nicht, welchen ich nehmen soll......


    Gruß
    Christian