Woher Anhänger ohne Aufbau?

  • Habe da mal so eine Frage, ich möchte mir evtl einen neuen Anhänger anschaffen.
    Da ich einen guten Aufbau schon habe, würde ich diesen gern übernehmen auf den neuen Hänger.


    Um die Anschaffungskosten möglichst niedrig zu halten suche ich halt einen passenden
    Anhänger ohne Boden und Wände, oder was auch immer. Quasi nur das Gestell mit Rädern, Deichsel und Beleuchtung.
    Gibt es soetwas irgendwo neu zu kaufen?


    Es sollte ein 2t Tandem sein. Hochlader oder Tieflader ersteinmal zweitrangig, wichtig
    ist jedoch eine möglichst niedrige Rahmenhöhe.
    Maße sollten sein etwa 3 x 1,6 m.
    Was meint ihr?

  • Also so von der Stange gibt es sowas nicht. Ist halt doch eher unüblich das man sich nen anhänger "selber baut"
    Wenns ein Fertiges neues Fahrgestell werden soll, wirst du wohl die verschiedenen anhänger hersteller fragen müssen, ob die dir sowas verkaufen. Und das werden die, da bin ich mir sicher (Für Geld machen die (fast) alles :biggrins:)
    Andere möglichkeit ist es halt sich einen passenden gebrauchten anhänger zu kaufen, und den Aufbau in rente zu schicken.
    Noch eine andere möglichkeit ist es halt sich das Fahrgestell selbst zu bauen...


    Wenn der Aufbau wirklich was lohnenswertes ist, dann frag mal ein paar hersteller an, wenn nicht, dann würde ich eher zu einem fertigen neuen/gebrauchten Anhänger greifen....

  • Hallo


    also Hoch oder Tieflader ist schon ein großer Unterschied, wenn Du den Aufbau schon hast und ihn als Tieflader nimmst, müssen die Achsen ja um einiges breiter sein, als bei einem Hochlader, anderseits muß der Rahmen um einiges Höher sein, wenn der Aufbau oben drauf kommt


    in beiden Fällen, kannst Du Dir einfach die passenden Achsen und AE kaufen und den Rahmen dazu selber bauen, oder bauen lassen, Problem ist halt das man bei sowas meist angezockt wird, die verlangen dann für das Fahrgestell meist genauso viel wie für nen fertigen Hänger


    Gruß Mani

  • Das ist auch meine Befürchtung, dass wenn solch ein Hänger zu bekommen ist, der Preis
    aufgrund des "Sonderwunsches" relativ hoch ausfallen wird.


    Neu sollte er aber schon sein, ich werde mal einige Hersteller einfach anschreiben müssen.
    Wenn der Hochlader mit kleinen Rädern ausgestattet ist dürfte das von der Höhe auch passen denke ich.
    50cm so um den Dreh würde ich gern haben. Wobei ein normaler Tieflader vielleicht günstiger sein dürfte.



    Soetwas suche ich, ohne Aufbau:


    http://www.boeckmann.com/bilder/243018_8620a26cb7.jpg

  • Hi,

    fertige Fahrgestelle gibt es schon, aber leider kenne ich so etwas in dieser Größe nicht. Ich würde einfach einen Rahmen zusammenschrauben oder -schweißen für Achsen und Deichselholme. Je nach dem wie der Aufbau aussieht ist das einfacher oder aufwendiger.

    Gruß
    Gerhard

  • Der : http://www.hahn-anhaenger.de/2…RahmenbauMusterBilder.pdf ist vielleicht interessant.


    Vor so ca. 8 bis 10 Jahren oder so war der preislich und von der Qualität her durchaus o.k.
    Wir wollten damals den Eriba-Pan eines Freundes auf ein stabiles und höheres Fahrwerk setzen zum anhängen an einen Landy 109.
    Hat sich zerschlagen wegen total rottem Stahlrahmen des Eriba.
    War damals vertretbar teurer als Eigenbau nach dem Motto: "dafür mache ich mir nicht die Arbeit"


    Manfred

    Manfred

  • Moin,


    kannst du nicht einen Hochlader als Prizsche nehmen und die Bordwände sowie Eckrungen herausnehmen? Dann hast du eine Plattform und könntest den Aufbau draufsetzen.


    König Anhänger bietet meines Wissens so etwas auch als Tieflader an, also Seitenwänede und Eckrungen abbauen.


    Gruß
    arn

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...