Trailerteile für VW T3

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu bei euch. Ich komme aus Dresden, fahre einen VW T3 und bin eigendlich ständig am schrauben. Mein neuestes "Projekt", ein T3 Umbau zum Anhänger fürt mich nun zu euch.


    Ich möchte gern einen T3 Bus zum Anhänger umbauen, habe mit Trailern und der gleichen aber noch keine große Erfahrung.


    Meine Ausgangsbasis ist ein 88er T3 mit Klappdach, den ich bereits an der B-Säule abgetrennt habe. Dei Front mit Scheibe soll vorn wieder angesetzt werden, der Aufbau wird also nur gute 80cm gekürzt. Sonst fliegt alles an Technik in und unter dem Bulli bis auf den Kabelbaum Beleuchtung raus. Ich wollte für den Umbau ein Fahrgestell mit folgenden Grunddaten verwenden:


    max. Achslast 1300Kg auflaufgebremst
    Spurweite von Bremstrommel außen zu Bremstrommel außen 165-185 cm
    Zentralzugrohr, sprich keine V-Deichsel
    Radanbindung 5x112
    100kmh fähig zweitrangig


    Die Achse soll an der Stelle der alten hinterachse des Bullis sitzen, das ergibt dann ein Maß von Achsmittelpunkt nach vorn (Anfang Aufbau) 270 cm. Ab Aufbau zur Kupplung benötige ich 90cm um auch bei einem Knickwinkel des Gespanns von 90° nicht mit Hänger und Zugfahrzeug zu kolidieren. Zentralzugrohr möchte ich gern nutzen, da mit diesem am Unterboden des Aufbaus so gut wie nichts geschnitten werden muss. Die Stützlast wird mittels Kontergewicht im Heck ausgelotet. (Auspuffatrappe aus viel Stahl)


    Jetzt kommen wir zur eigendlichen Frage:


    Woher bekome ich günstig und in guter Qualität:


    ein Zugrohr mit Auflaufeinrichtung ich 370cm
    eine Achse Spurweite 165 -185 cm bis 1300Kg
    Verbindungsmittel zwischen zugrohr und Achse


    Ich habe schon anhängerbauer in meiner Nähe befragt, für ein Fahrgestell ohne Räder, also nur Zugrohr Achse und Verbingsschellen wollte der preiswerteste 1200€. Geht da Preislich noch was?


    Dank an alle Helfer!


    Alti

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Natürlich geht da noch was. Man kann hier nicht zu Fahrzeugtechnik Wiedemann verlinken (Konkurrenz), aber gib mal die Ziffernfolge 4260396096629 in die Googelmaschine Deiner Wahl ein, dann findest Du was Du suchst. Passende Achsen gibts da auch und ne Klemmschellle sollte sich da auch finden lassen.


    Gruss georg123

  • Hey, genau das was ich gesucht hab! DANKE an beide!


    Bei dem Wiedemann war ich auch schon mehrfach auf der Seite aber das ist da teilweise für mich recht unübersichtlich, da halt noch keine Ahnung. Bei Knott war ich auch mehrfach, hab mich da bei den Zugrohren aber immer von den angegebenen Längen abschrecken lassen, da halt zu kurz. Ich ruf da bei denen mal an.


    Nächste Frage.:


    welche Achse wäre für mein Vorhaben die richtige? Wenn ich da bei knott rein schaue werd ich mit 15 verschiedenen Achstypen bombardiert. Auf was muss ich denn da achten, wenn da alles mit dem Zugrohr und der Bremserei passen soll?


    Dank an Euch!


    Tante EDIT:


    Hab jetzt noch ein bischen Was gefunden beim Wiedemann. Da komme ich mit Zugrohr, Achse und Klemmschale auf 765€. Das ist ja mal eine richtig gute Ersparnis!


    Da werd ich am Dienstag gleich mal die DEKRA befragen.


    Danke nochmal!

  • Da werd ich am Dienstag gleich mal die DEKRA befragen.


    das könnte ein Fehler sein, besonders bei deinem Wohnort :biggrins:



    15 verschiedene Achsen? wo siehst Du die?


    es gibt eigentlich nur 2 die für dich in Frage kommen, Drehstab oder Gummifeder und da wäre es diese wenn du 1300 kg haben willst


    ok, man kann nun noch die Breite wählen und 4 oder 5 Loch, aber das sind ja nur Details



    Gruß Mani

  • Haja, die DEKRA ist nun leider der Zwangspartner den man massieren muss um ans Ziel zu kommen. Leider.


    15 Achsen war nur überspitzt dargestellt, hab da noch keinen Durchblick gehabt. Ich konnte mich aber nun noch etwas mehr in die Technik einlesen. 5 X 112 hab ich gefunden, und mit der Breitenabstufung kann ich auch gleich die Spurplatten für die Räder überflüssig machen. Drehstab ist mir etwas zu teuer, ich gehe mal davon aus, dass die Gummifederachsen auch 100km/h fähig sind.


    Gerade eben habe ich mich noch mit dem ATC System von Alco beschäftigt aber das ist mir dann mit 650€ doch etwas zu teuer. Vieleicht in der zweiten Saison dann.


    Gruß

  • Hallo,


    ja hab das Heute nach etwas lesen auch mitbekommen. Das System ist ja mal sehr interessant, aber auch teuer. Man sollte sich da wohl eher die Frage stellen, geb ich lieber 650€ jetzt aus und fahre im Fall der Fälle abgesichert oder zahle ich bei einem Unfall das 5-10 Fache des Kaufpreises bei Unfall.

  • Hallo


    beim Unfall hilft dir das auch nichts mehr


    und ein Anhänger mit genug Stützlast schlingert nicht, also braucht man das auch nicht


    und wenn das Zugfahrzeug selbst ein anständiges Gewicht hat sowieso nicht


    das ist mehr was für ewig lange Wohnwagen mit untergewichtigen Zugfahrzeugen


    zb früher die alten Passat, selbst grad 1200 kg auf die Waage gebracht, aber durften 1600 kg anhängen


    da gibts noch viel mehr so Kandidaten


    aber an deim T3 nen abgeschnittenen T3 anhängen, ist kein Problem solange die Stützlast ausnutzt, der wird wie auf Schienen laufen


    auch ohne Antischlingerkram


    Gruß Mani

  • und man muß nicht nicht notgedrungen zur dekra
    wenn mans vorher organisiert,kann man ein paar km weiter zum tüv fahren
    man muß nicht an seinem heimatort die abnahme machen