Anhänger Baujahr 1939 restaurieren

  • Hallo,


    ich hätte direkt eine Frage,
    und zwar möchte ich einen alten Anhänger restaurieren.
    Das Typenschild am Anhängeraufbau sagt:
    Hersteller: Siebler, Fabrik-Nr.: 8, Baujahr: 1939, Gesamtgewicht: 550 kg.
    Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll.
    Der Aufbau ist komplett aus Holz, der Rahmen aus Metall.
    Das Holz scheint mir rissig, der Rahmen angerostet, bzw. die Achse.
    Die Achse wurde wohl schon einmal ersetzt, ist Baujahr 81 laut Typenschild.
    Brief ist nicht vorhanden, letzter eingetragener Halter unbekannt, Fahrgestellnummer nicht auffindbar.


    Wollte den Anhänger im Originalzustand lassen, falls der jetzige Zustand original ist
    (die Achse wohl nicht mehr).
    Elektrik funktioniert, ein Dreieck müsste wohl getauscht werden, da es gebrochen ist.
    Anbei noch ein paar Bilder des guten Stücks.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Vorschläge?


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas


    mein Vorschlag, Alteisenhändler oder ebay, aber da kommt er vermutlich her oder?


    das Teil ist und wird nie ein Oldtimer der gefragt ist, dazu müsste es ein Westfalia sein


    das Holz ist total ausgetrocknet, wenn den in Regen stellst oder fährst wird er 100 kg Wasser aufsaugen, da würde nur neues Holz helfen


    die Achse ist viel zu weit vorne, den Versatz den die jetzt hat, müsste sie nach hinten haben, aber niemals nach vorne


    den Zugkopf kannst auch nicht auswechseln, falls der zu viel Spiel hat, das einzige brauchbare wäre eventuell die Achse


    im Prinzip mußt da alles neu machen, also dann lieber gleich nen neuen Hänger bauen, wenn basteln magst, oder nen neuen kaufen


    für das Teil ist jeder € zu schade, außer du willst unbedingt so was altes haben, aber man kann auch nen neuen bauen und auf alt aussehen lassen, wenns das sein soll


    Gruß Mani

  • Vor allem wird der in Zukunft nie mehr alt sein, denn du wirst den höchstwahrscheinlich nur noch als Neuzulassung zugelassen bekommen... denn ohne Fahrgestell Nummer und Papiere... vor allem wenn du fast alles tauschen musst, ist wirklich nichts mehr alt dran...

  • stell den in den Garten als Blumentopf

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • Hallo Mani


    Aus der Richtung Kleinanzeigen, ja.
    Muss ein "Oldtimer" gefragt sein, um einer zu sein?
    Woher bekäme man passendes neues Holz, was eignet sich am besten?
    Kaufen könnte man, ja. Aber basteln ist mir lieber ;)
    Ich mag alte Sachen ^^
    Könnte man den Aufbau im Prinzip auch verlängern nach vorne?


    Vor allem wird der in Zukunft nie mehr alt sein, denn du wirst den höchstwahrscheinlich nur noch als Neuzulassung zugelassen bekommen... denn ohne Fahrgestell Nummer und Papiere... vor allem wenn du fast alles tauschen musst, ist wirklich nichts mehr alt dran...


    Ich habe nur eine Kopie der Einzahlquittung zur (wahrscheinlich) Abmeldung bekommen, hab mich mit dem Landratsamt, in dessen Bereich
    der Anhänger zuletzt zugelassen war, auseinandergesetzt. Aber ausser das ich Papiere und Name des letzten eingetragenen Halters beibringen soll, sagen die mir nichts. Das letzte amtliche Kennzeichen ist mir also bekannt, aber damit kann
    ich so nichts anfangen...


    Die Radkappen möchte ich vorher haben :)


    Was willste denn mit denen machen?


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Muss ein "Oldtimer" gefragt sein, um einer zu sein?


    muß nicht, aber dann machts mehr Sinn den zu erhalten


    Zitat

    Woher bekäme man passendes neues Holz, was eignet sich am besten?


    vom Holzhandel, Eiche oder Lärche sind die besten Sorten für sowas
    gibts als Nut und Feder, da könntest Dir nen neuen Boden und Wände draus machen


    Zitat

    Kaufen könnte man, ja. Aber basteln ist mir lieber ;)
    Ich mag alte Sachen


    na dann gutes gelingen


    Zitat

    Könnte man den Aufbau im Prinzip auch verlängern nach vorne?


    theoretisch ja, die Deichsel schaut auf den Bildern recht lang aus, da könnten schon noch 20 oder mehr cm gehen



    Mach Dir auf jeden Fall erstmal Gedanken wie das Teil zugelassen bekommst, eine Möglichkeit ist immer Eigenbau, das ist dann wie ein neuer Hänger, dazu muß er aber den heutigen Vorschriften entsprechen, also Zugkupplung, und Achse müssen Prüfzeichen haben, Deichsel eventuell auch, aber die schaut bei dir aus als wäre sie ein Teil des Rahmen, dann gehts auch ohne


    ohne FIN und Hilfe der Zulassungstelle, die übers Kennzeichen was haben müssten, hast keine Chance das den wieder mit Bj 39 zugelassen bekommst, eventuell mal den Chef belabbern, vielleicht hast Glück und er ist ein bisschen ein Oldtimer Fan


    von den Kosten wirst auf alle Fälle über dem liegen was ein vergleichbarer Hänger neu kostet


    Gruß Mani

  • wenn du den nach vorne verlängerst hats du doch keinen Originalzustand mehr!


    also auch kein Oldtimer mehr ,vergiss es einfach

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Das dürfte der älteste Hänger hier im Forum sein, Glückwunsch :super:


    Aber anfangen kannst du damit nichts Sinnvolles meiner Meinung nach, einfach so, lassen wie er ist als Denkmal :)


    Wenn du es als Beschäftigungstherapie siehst kriegts du das Ding nach einigen Umbauten vermutlich auch wieder zugelassen, aber wirtschaftlich/nutzenmäßig ist das nmM völlig unsinnig.

  • Ich hätte ja auch Spaß an sowas, aber es ist einfach so, das du nachher im Brief eine Erstzulassung von 2012 stehen hast, mit dir als Hersteller, also nichts 1939. Der Rahmen ist entweder neu, oder komplett überarbeitet, das Holz ist neu, und Das Zugrohr vermutlich auch. Was bleibt ist die Achse welche schon "neu" kam, und die Rückleuchten, welche Original sein könnten. Dazu kommt dann noch eine extra nsl.


    Das was ich als äußerstes Minimum ansehen würde, einen Anhänger aufgrund des Alters zu Restaurieren, ist das er auch laut Brief von 1939 ist, und nicht ein Eigenbau, wo ein Stück vom Rahmen und die Rückleuchten von 1939 sind.


    Wenn du basteln möchtest, dann Bau dir selber einen 750kg Anhänger, welcher "alt" aussieht. Also schön mit Holzlatten als Boden und Seitenwänden, und einem Farblich abgesetzten Metallrahmen.

  • Biete 20. -Euro. Auch ohne Radkappen ;-)) ........................................


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    mich hat das Schicksal überholt und nun habe ich
    einen Fahrzeugbrief im original mit dazugehörigem Anhänger
    aus dem Jahr 1939.
    Es ist ein Renzenbrink mit Blattfederachse und schraubbarem
    Zugmaul.
    Die Elektrik und der Aufbau benötigen kleinere Arbeiten.
    Die Achse scheint das Sorgenkind zu werden.
    Evtl. kann mir jemand sagen, wie man das Bauteil nennt,
    welches im folgenden Bild rot umkreist ist?

  • Hallo


    das ist ein Achsstummel, sowas gibts einzeln zum anschweissen, aber die Frage ist, ob einen findest der genauso groß ist, das wird schwierig werden


    am besten beide Seiten neu machen, und neue passende Radnaben dazu in 4 oder 5 Loch



    was ist aus der andern Baustelle geworden? Blumenkübel oder weiter verkauft?



    Gruß Mani

  • Auf dem Bild sieht man zwar sowas wie blattfedern, aber so wie die eingebaut sind ist das doch keine Federung, oder? Nicht das du damit nachher nur 25km/h fahren darfst...


  • Danke für die Antwort Mani,
    zum anschweißen, also mit rundem Endstück?
    Muss ich mal gockeln wie man die ausmisst.
    Eine Radnabe muss ohnehin getauscht werden, da ein Radbolzen gebrochen ist.
    Also auf jeden Fall beide neu.
    Bin nur am überlegen ob ich die Achsstummel neu machen soll.
    Die Felgen sind 4-Loch, aber wohl eher nicht mehr verwendbar.
    Reifengröße 6.00 - 16 und 4.25 - 17 sind eingetragen, sind dann 16 oder 17-Zoll-Felgen.
    Zum Glück gibt´s die 16 Zoll noch bei LKW oder Geländewagen.
    Die Blattfedern würde ich überholen lassen, soweit möglich.
    Den Aufbau evtl. sandstrahlen und neu lackieren.


    Die alte Baustelle ohne Brief wird wohl nie wieder zugelassen.
    Vielleicht findet sie bei nem Bekannten noch Verwendung,
    oder ich bekomme das Landratsamt noch dazu mir zu helfen.


    Die NORKA Dose und die Kabel sind definitiv nicht von 1939.


    Die NORKA Dose soll ohnehin das zeitliche segnen und durch eine neue Dose ersetzt
    werden. In der NORKA ist so ein durcheinander...
    Evtl. müssen einige Kabel auch neu, der Stecker ist schon neu.


    MfG Thomas

  • Die alte Baustelle ohne Brief wird wohl nie wieder zugelassen.
    Vielleicht findet sie bei nem Bekannten noch Verwendung,
    oder ich bekomme das Landratsamt noch dazu mir zu helfen.

    Na, hier ist doch die Lösung:

    Biete 20. -Euro. Auch ohne Radkappen ;-)) ........................................


    Gruss Ruddi

  • du hast zuviel Zeit :rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball