ALKO Gummifederachse - Gummi kommen raus

  • Hallo,


    ich habe einen Saris Woody H200 mit 1,2t zGG.
    Mir ist eben aufgefallen, dass bei beiden Rädern die Achsgummis an den Seiten etwas rausschauen, wenn man von vorne drauf schaut.


    DSCF7953.JPGDSCF7949.JPG


    Der Hänger wurde wohl mal kurzzeitig massiv überladen (ca. 1,2 Kubik Sand).
    Stammt das von der Überladung und welche Konsequenzen hat das?


    Vielen Dank schon mal.

  • Yo, das darf man nicht so genau nehmen, die gucken mal mehr und mal weniger raus.


    Die Gummis sind ziemlich lang, so 30-40 cm etwa, da kommts nicht genau drauf an.

  • Moin!


    Bin neu hier bei euch & hatte gleich diesen Thread gesehen.
    Ich hab ein Koch Anhänger, Tandem unter dem ich vor ca 3 jahren die eine Achse erneuert habe.
    Durch die heutigen Breitreifen die drauf sind, sieht man eindeutig wie unterschiedlich die spurweite der beiden Achsen sin.
    KOCH sagt das ist normal, bei belastungen drücken sich die Gummis nach aussen.
    Wobei es bei mir definitiv noch nicht rausquillt wie hier zu sehen ist

  • Moin DeichChief,
    erstmal willkommen hier im Forum und viel Spass!

    Hast du wirklich unterschiedliche Spurweiten oder einfach nun nen Versatz der Reifen?
    Anhänger haben aus Stabilitätsgründenimmer eine "verstellte" Spur, immer leicht V-förmig nach hinten offen. Leg am Besten mal ne lange Latte auf Achshöhe über beide Reifen, dann siehst du es am Besten.

    Habs mal auf die Schnelle aufgepinselt, was ich meine (natürlich stark übertrieben - so extrem sollte es auf keinen Fall sein!)

    Links ist die "normale" Ansicht, so ist es okay (grün), rechts gegeneinander versetzte Reifen, das soll nicht sein (rot)!

    Spur.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin!


    Vielen Dank für die eingefügte Datei!
    Mir ist es stark aufgefallen da ich meine Breitreifen nur auf der einen Achse raufbauen konnte :confused:
    Die hintere ist bei mir die neuere & die ist eindeutig schmaler in der Spur.
    Hatte wie hier vorgeschlagen eine Latte raufgelegt & gemessen, minimum 10mm pro seite. Das fehlten bei den Breitreifen (245`er).
    Ich hatte das Thema mit Technische Abteilung bei Fa KOCH in einem anderen Zusammenhang auch mit angeschnitten, sie meinten das das durchaus normal ist, die vordere, ältere Achse würde durch ihren anspruch "nach aussen Wandern" und somit wurde die unterschiedliche Spurbreite erklärt.


    Das genannte V-syndrom ist mir auch bereits aufgefallen. Hier sehr gut bildlich dargestellt.