Antischlingerkupplung

  • Hallo,
    habe mir vor 2 Wochen einen 2t Hänger mit Peitz Achsen EBD 10U achen und Peitz Deichsel PAV/SR2.0/l
    gekauft. Bin Laie und das ist alles Neuland für mich. Habe hier schon ein paar nützliche Tipps bekommen.
    Nun zu meiner Frage, Möchte den Hänger auf 100 km/h zulassen und brauche dafür ja ne Schlingerkupplung. Welche würde passen und was würden die Profis raten ?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    eine Antischlingerkupplung ist nicht zwingend notwendig, außer bei Wohnwagen bringt sich nichts, nur bei denen kannst mit ner ASK etwas mehr anhängen, bzw das Zugauto darf etwas weniger wiegen


    ansonsten sind die Vorraussetzungen immer die gleichen


    geben tuts natürlich auch für deine AE ne passende ASK


    Gruß Mani

  • Wo hast du denn her dass du eine Antischlingerkupplung brauchst?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mit ner ASK ist ein höherer Faktor zwischen Leergewicht Auto und zul GG Anhänger erlaubt, aber die gebremste AHL muss immer mindestens so hoch sein wie GG Anhänger, auch bei einer ASK.

  • Hallo,


    nein die brauchst du nicht.
    Folgendes ist nötig:
    Reifen nicht älter als 6 Jahre und Geschwindigkeitsindex hoch genug
    Stoßdämpfer


    Und dann muß dein Auto bei 2000kg Anhänger mindestens 1818kg Leergewicht auf die Waage bringen.
    Bei Zugfahrzeugen mit elektrischer Stabilisierung für den Anhängerbetrieb darf es etwas weniger sein.


    DSC04071.JPG
    LG
    Andrea / Lemcotex Anhängervermietung

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ok dann muss ich den Hänger wohl etwas ablasten. Stört aber weniger da ich nur 2 Motorräder drauf stelle. Aber wenn ich eine ASK verbauen will, was sollte ich dann nehmen ?
    Winterhoff ???

  • Wir nutzen eine AlKo AKS 3004.


    Bis auf einen Handhabungsfehler mit Sachschaden meiner Meinung nach Idiotensicher.
    Wenn man allerdings nur den Hebel der Schlingervorrichtung schließt und nicht die eigendliche Kugelkopfaufnahme geht auch so ein Anhänger eigene Wege...


    DSC04333.JPGDSC04334.JPG
    Und das Ergebnis
    DSC04335.JPG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart


  • Und dann muß dein Auto bei 2000kg Anhänger mindestens 1818kg Leergewicht auf die Waage bringen.
    Bei Zugfahrzeugen mit elektrischer Stabilisierung für den Anhängerbetrieb darf es etwas weniger sein.


    wie wird die Höhe des Faktors festgelegt? und was heißt "etwas weniger" bei ESP?



    Grüße a010.gif

  • Das habe ich gefunden:


    Bei ungebremsten Anhängern bis 750 kg

    Faktor = 0,3


    Bei Caravans
    Mit Achsstoßdämpfern, ohne Stabilisierungseinrichtung

    Faktor = 0,8


    Bei Caravans
    Mit Achsstoßdämpfern, mit Stabilisierungseinrichtung*

    Faktor = 1,0


    Bei sonstigen gebremsten Anhängern
    Mit Achsstoßdämpfern, ohne Stabilisierungseinrichtung

    Faktor = 1,1


    Bei sonstigen gebremsten Anhängern
    Mit Achsstoßdämpfern, mit Stabilisierungseinrichtung *

    Faktor = 1,2




    Mit Stabilisierungseinrichtung ist entweder eine Anti-Schlinger-Kupplung oder aber ein Stabilitätsprogramm des Autos speziell für Anhänger (kein normales ESP) gemeint. BMW hatte so etwas lt. Aussage des Tüv Werl.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Da bin ich dann echt überfragt:confused:.


    Unser ASC+T im 330d E46 nFL reichte dem guten Mann nicht aus.
    Das wäre nicht extra für den Anhängerbetrieb sondern immer aktiv.


    Der nächste soll ein X5 werden - da stellt sich die Frage dann wg. Leergewicht wohl eh nicht mehr.


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • In meinen Autopapieren steht drin:


    Fz.bei werkseitig montierter AHK m.spez.Fahrdyn.Stabi.Syt.f.Anh.Betr.f.Tempo 100 km/h gem.3.Aend.VO.z.9.Ausn.VO z.STVO


    Irgendsowas muß in den Papieren stehen, dann hat er ein Anhänger-ESP.
    Bei nachgerüsteter Kupplung muß das Anhänger-ESP vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)