Antischlingerkupplung

  • Hallo,
    habe mir vor 2 Wochen einen 2t Hänger mit Peitz Achsen EBD 10U achen und Peitz Deichsel PAV/SR2.0/l
    gekauft. Bin Laie und das ist alles Neuland für mich. Habe hier schon ein paar nützliche Tipps bekommen.
    Nun zu meiner Frage, Möchte den Hänger auf 100 km/h zulassen und brauche dafür ja ne Schlingerkupplung. Welche würde passen und was würden die Profis raten ?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    eine Antischlingerkupplung ist nicht zwingend notwendig, außer bei Wohnwagen bringt sich nichts, nur bei denen kannst mit ner ASK etwas mehr anhängen, bzw das Zugauto darf etwas weniger wiegen


    ansonsten sind die Vorraussetzungen immer die gleichen


    geben tuts natürlich auch für deine AE ne passende ASK


    Gruß Mani

  • Wo hast du denn her dass du eine Antischlingerkupplung brauchst?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mit ner ASK ist ein höherer Faktor zwischen Leergewicht Auto und zul GG Anhänger erlaubt, aber die gebremste AHL muss immer mindestens so hoch sein wie GG Anhänger, auch bei einer ASK.

  • Hallo,


    nein die brauchst du nicht.
    Folgendes ist nötig:
    Reifen nicht älter als 6 Jahre und Geschwindigkeitsindex hoch genug
    Stoßdämpfer


    Und dann muß dein Auto bei 2000kg Anhänger mindestens 1818kg Leergewicht auf die Waage bringen.
    Bei Zugfahrzeugen mit elektrischer Stabilisierung für den Anhängerbetrieb darf es etwas weniger sein.


    DSC04071.JPG
    LG
    Andrea / Lemcotex Anhängervermietung

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ok dann muss ich den Hänger wohl etwas ablasten. Stört aber weniger da ich nur 2 Motorräder drauf stelle. Aber wenn ich eine ASK verbauen will, was sollte ich dann nehmen ?
    Winterhoff ???