Grümer APR 1812

  • Hallo,
    bei meiner Auflaufvorrichtung von Grümer habe ich während der Fahrt leichte Geräusche. Das Zugmaul (Winterhoff) hat kein Spiel jedoch die Zugstange im Rohr hat leichtes Spiel. Darf die Zugstange Geräusche machen bzw. wie viel Spiel darf so eine Zugstange überhaupt haben?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Jörg

  • Hallo

    eigentlich sollte sie gar kein Spiel haben, aber so 1 mm toleriert auch der TÜV, wenns schlimmer wird mußt halt mal die Buchsen tauschen, ist auch kein unlösbares Problem, Anleitungen und Tipps dazu findest hier im Forum genug

    Gruß Mani

  • Hallo !
    Wenn die Geräusche beim bremsen und beim anfahren sind, dann solltest du die Mal Fetten. Für jede Kunststoffbuchse sollte ein Fettnippel da sein.
    In jeden Nippel Fett drücken und dann die Zugstange ein paar mal rein und raus drücken.
    Gruß Günter

  • Hallo,
    beim Anfahren oder beim Bremsen habe ich die Geräusche nicht, nur wenn der Anhänger nach vorne/ hinten nickt. Das abschmieren der Fettnippel hatte ich noch vorgehabt. Leider habe ich derzeit meine Fettpresse ausgeliehen…… Es sind aber auch nur „leichte“ Geräusche.
    Nicht zu vergleichen als wenn die Bremse nicht richtig eingestellt währe. Das Geräusch habe ich mal meinem Wohnwagen gehabt.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg, ist die Winterhoff Kupplung eine anti Schlingerkupplung??
    Wenn ja solltest mal die Belege in Augenschein nehmen. Verschleissanzeige noch OK ???
    Wenn es keine anti Schlingerkupplung ist, dann den Kugelkopf leicht einfetten.
    Sollten dann immer noch Geräusche vorhanden sein, dann auf jeden Fall die Anhängerkupplung am PKW kontrollieren.!!
    Gruß Günter

  • Hallo,
    am Auto gibt es keine Probleme. Es ist definitiv das Zugrohr welches ich noch abschmieren werde. Man kann das minimale Spiel in der Zugstange, bei dem Versuch die Deichsel im angehängten Zustand anzuheben, merken. Wenn das abschmieren nichts bringen sollte und der TÜV Probleme macht, werde ich die Zugstangenlager auswechseln. Vielen Dank.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,

    heute habe ich meine Fettpresse zurück bekommen.
    Ich habe natürlich sofort die Auflaufeinrichtung abgeschmiert. Das „leichte“ Spiel ist zwar immer noch da, aber ich glaube es ist subjektiv besser geworden. Die Geräusche sind auch geringer geworden.
    Ich glaube das die Schmiernippel lange kein Schmierfett „gesehen“ haben.
    Schauen wir mal was der TÜV im Juli dazu sagt.

    Gruß
    Jörg