Hallo,
habe mir vor 2 Wochen einen 2t Hänger mit Peitz Achsen EBD 10U achen und Peitz Deichsel PAV/SR2.0/l
gekauft. Bin Laie und das ist alles Neuland für mich. Habe hier schon ein paar nützliche Tipps bekommen.
Nun zu meiner Frage, Möchte den Hänger auf 100 km/h zulassen und brauche dafür ja ne Schlingerkupplung. Welche würde passen und was würden die Profis raten ?
Gruß Frank
Antischlingerkupplung
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Hallo Frank
eine Antischlingerkupplung ist nicht zwingend notwendig, außer bei Wohnwagen bringt sich nichts, nur bei denen kannst mit ner ASK etwas mehr anhängen, bzw das Zugauto darf etwas weniger wiegen
ansonsten sind die Vorraussetzungen immer die gleichen
geben tuts natürlich auch für deine AE ne passende ASK
Gruß Mani
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Wo hast du denn her dass du eine Antischlingerkupplung brauchst?
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weil sein auto zu leicht für den 2t hänger mit 100 km/h zulassung ohne ask ist?
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Mit ner ASK ist ein höherer Faktor zwischen Leergewicht Auto und zul GG Anhänger erlaubt, aber die gebremste AHL muss immer mindestens so hoch sein wie GG Anhänger, auch bei einer ASK.
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Dachte ich brauche die beim TÜV um die 100er Zulassung zu bekommen.
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Hallo,
nein die brauchst du nicht.
Folgendes ist nötig:
Reifen nicht älter als 6 Jahre und Geschwindigkeitsindex hoch genug
StoßdämpferUnd dann muß dein Auto bei 2000kg Anhänger mindestens 1818kg Leergewicht auf die Waage bringen.
Bei Zugfahrzeugen mit elektrischer Stabilisierung für den Anhängerbetrieb darf es etwas weniger sein.DSC04071.JPG
LG
Andrea / Lemcotex Anhängervermietung -
Ok dann muss ich den Hänger wohl etwas ablasten. Stört aber weniger da ich nur 2 Motorräder drauf stelle. Aber wenn ich eine ASK verbauen will, was sollte ich dann nehmen ?
Winterhoff ??? -
Wir nutzen eine AlKo AKS 3004.
Bis auf einen Handhabungsfehler mit Sachschaden meiner Meinung nach Idiotensicher.
Wenn man allerdings nur den Hebel der Schlingervorrichtung schließt und nicht die eigendliche Kugelkopfaufnahme geht auch so ein Anhänger eigene Wege...DSC04333.JPGDSC04334.JPG
Und das Ergebnis
DSC04335.JPG -
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Und dann muß dein Auto bei 2000kg Anhänger mindestens 1818kg Leergewicht auf die Waage bringen.
Bei Zugfahrzeugen mit elektrischer Stabilisierung für den Anhängerbetrieb darf es etwas weniger sein.wie wird die Höhe des Faktors festgelegt? und was heißt "etwas weniger" bei ESP?
Grüße a010.gif
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Das habe ich gefunden:
Bei ungebremsten Anhängern bis 750 kg
Faktor = 0,3
Bei Caravans
Mit Achsstoßdämpfern, ohne StabilisierungseinrichtungFaktor = 0,8
Bei Caravans
Mit Achsstoßdämpfern, mit Stabilisierungseinrichtung*Faktor = 1,0
Bei sonstigen gebremsten Anhängern
Mit Achsstoßdämpfern, ohne StabilisierungseinrichtungFaktor = 1,1
Bei sonstigen gebremsten Anhängern
Mit Achsstoßdämpfern, mit Stabilisierungseinrichtung *Faktor = 1,2
Mit Stabilisierungseinrichtung ist entweder eine Anti-Schlinger-Kupplung oder aber ein Stabilitätsprogramm des Autos speziell für Anhänger (kein normales ESP) gemeint. BMW hatte so etwas lt. Aussage des Tüv Werl.
LG
Andrea -
oder aber ein Stabilitätsprogramm des Autos speziell für Anhänger (kein normales ESP) gemeint.
an meinen T5 habe ich extra ein Kabel zum ABS/ESP-Block gelegt. Ist das dann kein normales ESP? biggrin.gif
Grüße a010.gif
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Da bin ich dann echt überfragt.
Unser ASC+T im 330d E46 nFL reichte dem guten Mann nicht aus.
Das wäre nicht extra für den Anhängerbetrieb sondern immer aktiv.Der nächste soll ein X5 werden - da stellt sich die Frage dann wg. Leergewicht wohl eh nicht mehr.
Gruß
Andrea -
In meinen Autopapieren steht drin:
Fz.bei werkseitig montierter AHK m.spez.Fahrdyn.Stabi.Syt.f.Anh.Betr.f.Tempo 100 km/h gem.3.Aend.VO.z.9.Ausn.VO z.STVO
Irgendsowas muß in den Papieren stehen, dann hat er ein Anhänger-ESP.
Bei nachgerüsteter Kupplung muß das Anhänger-ESP vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. -
ok, trotzdem danke
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