tüv abgelaufen

  • hallo,
    ich habe vor vielen jahren ( 1996 ) einen moetefindt bootstrailer gekauft und diesen ins europäische ausland ausgeführt und dort auf einer wiese geparkt ( nicht auf strassen benutzt ). der deutsche brief und fahrzeugschein und eine deutsche Nummer ist noch vorhanden. der brief hat einen vermerk auf seite 5 >trailer war bisher zulassungsfrei - briefvordruck für das fahrzeug des herstellers Moetefindt mit FG-Nr. xxx ausgegeben. Von Tüv steht nichts im brief. im schein steht drin nächste HU 04.98.


    das habe ich komplett verschlampt und wohl überlesen und war schon vorher mit dem trailer aus deutschland raus. eine versicherung gibt es für den trailer. wie bekomme ich nun wieder den segen der deutschen obrigkeiten nach so vielen jahren ??
    freue mich auf tipps.
    gruss
    thomas

  • Wenn du mit dem Trailer wieder nach Deutschland einreist, fährst du hinter der Grenze zu einer nahe gelegenen Prüforganisation. Dort lässt du die HU durchführen und wenn technisch in Ordnung, wars das.

  • Hallo Thomas


    das ist auch so einfach, der TÜV kann keine Strafe deswegen verlangen, nur die Polizei


    ein Problem könnte es eventuell auf der Fahrt unterwegs geben, wenn da kontrolliert wirst


    eventuell kannst Dir ja vom Hafenmeister ne Bestätigung schreiben lassen, das der Hänger seit xxxx im Ausland stand, oder zum dortigen TÜV fahren und die Verkehrstauglichkeit bestätigen lassen, dann hast zumindest bis bei unserem TÜV bist was in der Hand


    Gruß Mani

  • Welche Farbe hat denn deine alte TÜV-Plakette? Vielleicht ist diese Farbe ja gerade wieder aktuell - dann fällt es zumindest aus ein paar Metern Entfernung nicht auf.


    Edit: habe gerade nach gegoogelt: du müsstest eine braune Plakette haben. 2016 ist auch wieder braun - gibts heute noch nicht...
    2010 war braun - da weiß die Polizei auch gleich, dass du mit abgelaufener Plakette rumfährst. Sie dürfte dann aber sehr erstaunt sein, wenn sie bemerkt, dass auf deiner Plakette nicht 10 draufsteht, sondern 98 :police:



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • danke für eure tipps.


    ich habe das deutsche blech leider auch nicht mehr ... also habe ich mich für die südeuropäische variante - zugmaschine und trailer beide die gleiche nationalität ( wobei am geländewagen alles 100% legal mit tüv und scheinen ist ) entschieden. mal schaun, ob mich eine obrigkeit in D auf spanisch anspricht ... dann ist halt der trailer fahrzeugschein gerade vom hund gefressen worden .. geht schon, ansonsten kleines bussgeld wegen fehlendem schein ...
    sonnige grüsse
    thomas

  • Man kann sich auch einen Termin beim Tüv geben lassen. Die Bestätigung für den Termin einfach bei einer Kontrolle vorzeigen. Aber wie oft wird man schon kontrolliert?