Probl.: 7pol.Dose mit 8Kabel

  • War gestern bei meinen neuen gebrauchten bei die AHK unter zubasteln, hab dazu ein 7poligen uni-Satz ohne Papiere und nun ein Problem, dass alle Kabel farblich und an der richtigen Stelle geschaltet sind http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=132&page=1, aber nix läuft!
    Zudem habe ich ein 8tes Kabel scheinbar auch Masse grau/schwarz, kann jemand helfen?

    Habe schon 2mal ne AHK Vorrichtung verbaut mit unisatz, aber diesmal funtz nix. ;(

  • Hab das jetzt noch im Netz gefunden

    Manche "7-poligen" verfügen über einen 8. Pin: 58b! Es sind dort Pin 2 und 8 verbunden

    Heißt ich muß für Nebelschlußleuchte, dann beide Kabel also 2 und 8 an Nebelschlußlicht PKW klemmen oder was mache ich mit den beiden kabel?
    Sieht auch eher aus als wenn 8ter Pin an 3ten geklemmt ist, aber beim probieren hatte er im Kombiinstr. auch laufend Fehler mit Nebelschlußleuchte gezieht, was ja tatsache eher für 2 und 8 bedeutet.

  • Die Farben stimmen nur bei den Anhängern (meistens), aber nicht bei den E-Sätzen!


    Ein neuer 7 pol E-Satz uni (mit C 2 über neues Blinkrelais, nur bei ganz alten Autos möglich) kostet ca. 25,00 Euro mit Anleitung, so etwas macht gebraucht n.m.M. wenig Sinn.


    Ansonsten kannst du nur durchmessen/ausprobieren, kann bei einem modernen Auto böse enden, dann darfst du aber eh keinen Unisatz verbauen.


    Die NL hat oft 2 Kabel, eins zum Auto und eins für den Anhänger, Abschaltung über Federkontakt in der Dose ( Hänger hat immer Spannung, Auto nur bei abgezogenem Stecker ).

  • - Farben stimmten nach Link defenitiv
    - gebraucht, weil ich ne Gebrauchte Bosal AHK incl. e-Satz für´n fuffi gekauft hab (zu Not kauf ich noch anderen nach)
    - naja neues Fahrzeug ist es nicht von '98 also noch keins mit steuergerät für jeden Mist
    - Die NL hat oft 2 Kabel, eins zum Auto und eins für den Anhänger
    also wenn ich das rehct verstehe mit dem was im web steht hat der eine Pol für die NL 2Kabel, aber die sind ja beide am pol und jeweils auch ein ende zum anschließen, wenn ich dich recht verstehe sol eins zum AHk gezogen werden????Wie soll das gehen?

  • Hi


    - NL???? =Nebelschlussleuchte


    Wie soll den der E-Satz funktionieren bezüglich der Blinkerüberwachung?


    Von welchem Hersteller ist den der E-Satz zum teil findet man die Anleitungen auch im Internet.


    MfG


    René

  • - Also Blinkerüberwachung (check control) gibts net hab ich jetzt auch nicht, naja...
    - Firma steht nirgends nur "made in Germany"
    - aber hab die Anleitung von mein jetzigen E-Satz (Jäger) gefunden, die hat zwar andere Kabelfarben, aber auch 8Kabel und es ist alles genau detaliert, von wo was kommt und wo was hin muß, damit sollte es morgen wohl gehen

  • Bei den einfachen E-Sätzen ist es meistens so, dass das Kabel zur NL durchtrennt werden muss: das Kabel,das von vorne kommt geht auf Pol 2 des E-Satzes, das Kabel das zur NL des Autos geht wird an Klemme 8 ( ganz außen) angeschlossen, da ist ein Federkontakt dran.


    Ohne Hänger Feder geschlossen, über Klemme 8 kriegt das Auto Saft, NL leuchtet


    Mit Hänger wird der Kontakt unterbrochen ( Feder weggedrückt ), nur Hänger-NL funzt.


    Gilt aber wie gesagt nur bei alten Uni-Esätzen, C2 über getrenntes Relais mit Birnchen vorne oder Tronic-Modul im Heck.


    Bei nem 98er Baujahr kommt es drauf an, was das für ne Kiste ist, ob du Uni nehmen darfst.

  • Ist ein Astra G und am selbigen Fahrzeug war der E-Satz auch paar Jahre dran mit der AHK.
    Ich muß scheinbar tatsache das NL Kabel trennen, naja wir werdens heut abend sehen!

  • Ja, du hast, für die Nebelschlussleuchte ja im Auto ein Kabel. Wenn du das durchtrennst, musst du ja von da zur Steckdose kommen. Ein durchtrenntes Kabel hat ja zwei Enden - und für jedes Ende hast du dann ein Kabel, um es bis zur Dose zu verlängern.

    Jetzt klar? Ich habs dir auch aufgemalt:
    KAbel.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich wollte ja immer Grundschullehrer werden, da lernt man sowas..... :duck:


    (natürlich nicht im Ernst - aber der Grafikbereich macht mir tatsächlich viel Spass!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na das Bildchen musst du aber noch verbessern =)


    Kabel geht rein auf 2, aber raus auf 8, sonst würde das Auftrennen wenig Sinn machen :)


    Malen kann ich leider nedd gut, du hast jetzt ja die Angaben :biggrins:


    Bei Astra G funktioniert ein Unisatz, muss aber mit einem Tronic/AFC Modul sein, der hat kein normales 3 pol Blinkrelais mehr im Ggsz zu nem Astra F.

  • Ja toll JAy hättest so super bilchen nicht shcon gestern senden könne, hätte ich net lang meinen Akten wälzen müssen, aber so stimmts, war auch so in der Anleitung pictogrammiert * huhu neues Wort*

  • Kabel geht rein auf 2, aber raus auf 8, sonst würde das Auftrennen wenig Sinn machen :)


    Acht liegt direkt hinter der zwei, das kann man nur auf dem Bild nicht erkennen, die sind zu dicht beieinander für die Grafik! :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So heute alles nach Plan mal angeklemmt und jegliche Lichter quer durcheinander genau wie vorgestern!Nach 3ten mal alles prüfen, kam mir die Idee das der Wagen evtl. nicht genügend "Saft" hat da er schon seit Nov. quasi steht und schwups siehe da mit Starthilfe und laufenden Motor funzte alles, dannach alles fix angelötet und nu ist schick, kann bald los gehen mit dem 2ten Leben des Astra´s.

  • Hallo zusammen,


    leider ist meine Erfahrung mit Elektro Gen Null!
    Zu meinem Problem:
    Mein Auto Passat Bj. 12/2010 Kombi 13 poplige Dose ....
    dort gehe ich mit einem Adapter ran 13 auf 7 Poligen Stecker.
    So, jetzt möchte ich das die Nebelschlussleuchte am Anhänger funzt.
    habe ein Kabel bestellt und bin im Stecker an Pin (Kontakt) Nummer 2 Kabel nach hinten gelegt und nu.....?
    Wenn ich die NL am Auto anmachen dann den Stecker des Anhängers anschließe geht am Zugfahrzeug die NL aus..also so wie es sein soll....Wieso habe ich eigentlich eine NL im Hänger mit zwei Polen ? Es reicht doch einer !
    Wie schließe ich das Ding an ? Bitte ganz Simpel erklären :)

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;