Starke Vibrationen

  • Hallo,

    ich habe aus der Verwandtschaft einen ungebremsten Stema 750 kg übernommen. Habe selbst keine Hängererfahrung, aber eine Hängerkupplung. Gespann besteht aus Opel Astra und Hochplane etwa 25 cm überm Fahrzeugdach. Zwischen 65 un 75 km/h bzw. ab 85 km/h kommen vom Hänger sehr starke vertikale und hochfrequente Vibrationen, welche sich auf das gesamte Fahrzeug übertragen. Im Rückspiegel sind diese Vibrationen auch gut zu sehen.

    Frage: Ist das normal wegen des nicht ergonomischen Planenaufbaus, haben die Räder Unwucht, oder gibt es andere Erklärungen dafür?

  • Bitte nicht nur weiter sehen, sondern auch weiter BERICHTEN! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja klar, aber nicht gleich morgen und nur, wenn Ihr mich nicht wegen der 85 km/h verpetzt.:rolleyes:

  • Sowas würden wir doch niemals machen! Aber wer fährt mit Hänger bitte auch schon so schnell?

    119.jpg

    Aber das war natürlich nicht in Deutschland! :pfeif::pfeif::pfeif:


    Edit: Grad gesehen, da steht ja auch die Max-Geschwindigkeit (181km/h) drauf, das war OHNE Hänger, nur die 119km/h hatte jemand, den ich kenne, schonmal mit Hänger aufm Tacho! :pfeif: Hatte das Navi vor dem Hängertrip leider net resettet, wär aber auf jeden Fall interessant gewesen bei diesem 1.600km Roadtrip...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ICH persönlich hab mit Anhänger nur 58km/h oder so, aber "leider" nur als Video, nicht als Foto.... war während unserem Umzug.... :pfeif:

    10 Euro Grüße

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, es sind die Räder die einen Schlag haben. Beide, Felge und Reifen. Wie man so etwas hinbekommt weiß ich auch nicht. Können aber auch Plattfüße vom langen Stehen sein. Der Reifendienst bekommt es auch mit Gewichten weg.

    Also werd ich Neue brauchen. Wer kann mir da weiterhelfen? Drauf sind 145/80/R13 auf 4Jx13 ET30. Können auch Gebrauchte, aber Runde sein.

  • Hi


    Habe bei meinem Stema sogar die 10 Zoll Räder auswuchten lassen. Hatte bei 60-65 km/h Vibrationen. Seitdem ist Ruhe.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • :police: 119 hab ich sogar schriftlich mit Porträitfoto=) Der Punkt wurde am 1.1. 2011 gelöscht:]


    Nun, meine Freund und mich hat man damals zum Glück nicht angehalten. War Mitte 1989, im Fernsehen liefen am Abend gerade die Bilder von der geöffneten DDR-Grenze. Ca. 2 Uhr morgens sind wir mit einer geliehenen S-Klasse und (leerem) Pferdeanhänger dran los, von Bayern nach Norddeutschland. Leise S-Klasse, laute Kassette mit Tina Turner, Autobahn leer. Plötzlich dreht mein Freund am Steuer das Radio leise und meint, "äh, schau mal auf dem Tacho". Wir hatten satte 160km/h drauf, und das wohl schon ein paar km :rolleyes:. Der Anhänger war einfach nicht zu spüren, weder das Gewicht, noch ein unruhiges Fahrverhalten oder so, daher war es uns auch nicht aufgefallen. Haben dann aber sofort gedrosselt und sind mit gemäßigten guten 100 weiter.


    Der Strafzettel kam dann auf dem Rückweg in den Kasseler Bergen. Fahrbahn 3-spurig, rechts LKW mit 30-40km/h, wir auf der Mittelspur mit knapp 100km/h, und in dem Moment, wo wir überholt haben, kein weiteres Fahrzeug hinter uns zu sehen. Den PKW auf dem Standstreifen, dessen Besatzung mit einem Fotoapparat hinter der Leitplanke stand, haben wir nicht weiter beachtet. Nun, es waren Zivile, die uns dann hinterher sind und rausgezogen haben. Überholverbot, 20 DM oder so. War es uns wert, wir hatten trotzdem an dem Tag unseren Spaß... :biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ... geschichtlich hast du aber noch Nachholbedarf!


    Au weia, hab ich echt Mitte geschrieben? :shocked: Das passiert, wenn man zwei Sachen parallel macht. Aber gut zu sehen, daß einer aufpaßt :biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.