Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • wir haben neu ganz aktuell einen kia sorento 2,5l crdi 171ps bj.2007 mit 3t anhängelast gebremst wobei 500kg auflastung möglich wären...
    und dann noch einen opel astra G 2,0 16v mit 136ps der allerdings demnächst verkauft wird.


    der opel hat sein geld verdient und hat 220000km auf der uhr mit gelegentlichem anhängerbetrieb bis zu 1,3t


    den kia haben wir nochnicht ganz so lang aber meine anfängliche skepsis gegenüber dem koreaner ist der begeisterung gewichen... zumindest bis jetzt :)

  • naja ganz problemlos sind sie nicht... es gibt immerwieder abgerissene eispritzdüsen, durchrostungen an türen bei reimporten... usw


    unserer hatte nen gerisenen ventildeckel... habs zwar selbst repariert aber waren auch 200€ weg... der deckel ist warum auch immer aus kunststoff aber das problem gabs bis jetzt nur bei unserem...

  • Mein aktuelles (Zug-)Fahrzeug ist ein Nissan Pathfinder 2,5 dci BJ 2006, Handschalter 6gang mit 174 PS und 403 Nm, Anhängelast 3000 kg gebremst / 750 kg ungebremst, bin recht zufrieden damit. Tauschen würde ich ihn derzeit nur gegen seinen großen Bruder, den Pathfinder mit 3,0 V6 Diesel und 7-Stufen-Wandlerautomatik, wenn ich ihn geschenkt bekommen würde. ;)
    Gezogen wird damit in erster Linie ein 2,5 t 2er-Pferdehänger und das geht sehr entspannt. Der Verbrauch liegt ohne Hänger im Schnitt bei etwa 8,5 l / 100 km.


    Besonderheiten bei dem Wagen:
    Leiterrahmen mit speziellen Crashstrukturen vorne und hinten
    Reiner Heckantrieb möglich (nicht beim V6)
    Untersetzung (leider nur mit gesperrtem Mitteldiff.)
    EBD, ABS, ESP
    Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern


    Fährt sich auf der Straße wie ein SUV und bietet auch das selbe Sicherheitsniveau, kann im Gelände aber deutlich mehr.

  • Gerhard2
    Ich nehme an Du meinst den Pathfinder:
    Es gab ein Problem mit dem Stellmotor des Allradantriebs, den hatte der Vorbesitzer offenbar nie verwendet, jedenfalls war der beim Kauf defekt und wurde getauscht. Motorisch hatte ich bisher keine Probleme, habe aber schon von ein paar seltenen Motorschäden aufgrund hängengebliebener Einspritzdüsen bei Pathfinder / Navara gelesen. Die Kupplung hat den Ruf etwas unterdimensioniert zu sein, hab davon aber bisher noch nichts bemerkt, selbst mit gut über 2 t am Haken auf einer steilen und langen Hofzufahrt. Gab da aber auch mal eine Rückrufaktion wo eine verstärkte Kupplung eingebaut wurde. Sollte sie bei mir mal aufgeben kommt sowieso gleich eine deutlich verstärkte Kupplung rein, meine Freundin darf den Dicken sowieso nicht fahren und mir ist die Pedalkraft egal.

  • Jep. Den Pfandfinder habe ich gemeint. Habe von den von Dir angesprochenen Problemen sowie Zylinderkopfrissen gehört beim 2,5er Diesel.


    Gruß
    Gerhard

  • Das ist leider ein generelles Problem von modernen Common-Rail Dieseln (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/C…il-Einspritzung#Nachteile) und nicht Nissan-spezifisch. Hab mir auch schon mal ein Einspritzdüsen-Service beim Bosch-Dienst überlegt, vielleicht schenk ich es dem Burschen zum 150.000er (etwa Anfang nächsten Jahres). Leider kenne ich keine Statistik über den gesamten CR-Diesel-Bestand wie hoch diese Ausfallsrate liegt und wie gesamtwirtschaftlich gesehen die CR-Technik im Vergleich zur UR-Dieseltechnik mit Verteilerpumpe abschneidet. Für den einzelnen ist so ein Schaden natürlich bitter, wenn ich aber mal grob die Treibstoffeinsparung über die Lebensdauer des Motors rechne geht sich eine Instandsetzung oder sogar ein Tauschmotor aus. Wie gesagt, meiner liegt bei 8,5 l / 100 km und bei einer sehr flotten Tour (Spitze kurz 200 km/h, 160 - 180 länger) von Österreich über Deutschland nach Amsterdam und retour mit jeder Menge Gepäck, großer Dachbox und ohne Rücksicht auf den Verbrauch waren es 10,0 l / 100 km. Für 2,3 t Eigengewicht (2,9 t HzG) und das nicht wirklich windschlüpfrige Gesicht finde ich das schwer in Ordnung. Sowas geht sich mit einem alten buschtauglichen Diesel Marke unzerstörbar sicher nicht aus.
    Immerhin sind die Zeiten von Pumpe-Düse-Dieseln weitgehend vorbei, da gab es zwar nicht diese Gefahr eines kapitalen Motorschadens, aber ein verschleißbedingter Austausch der Einspritzeinheiten tat gerüchteweise auch etwas weh.

  • Hi,


    die Geschichte mit dem Verbrauch ist ein Argument. Wie eben der Landroverfahrer sagt, ich kann eine ganze Menge in meinen Defender reinreparieren, bis ich den Preis eines Landcruisers erreicht habe.
    Wobei der alte Patrol 160/260 mit seiner Reiheneinspritzpumpe aus dem Lkw-Super-robust-Regal schon irgendwie schön war (und erst der Reihensechser). Da konnte man im Sommer auch mal günstig bei der Metro Pflanzenöl tanken. Ohne Umbauten. Ohne Probleme. Er hat auch dann nicht mehr ganz so übel gestunken... :gnade:


    Gruß
    Gerhard

  • Privat:


    MB GLk 350 4 Matic 2t gebremst/750 kg ungebremst


    Privat/Geschäftlich:


    MB Sprinter 313 Lang 3 T Anhängelast


    Geschäftlich:


    MB Atego 824 10,5 T Anhängelast Maulkupplung
    MB Actros 2646 BDF 18 T Anhängelast Kugelkopf :D ;) (Maul)


    Grüsse Domi


    PS: Fahrt einen Sprinter mit eurem Anhänger und ihr wollt ihn nicht wieder hergeben, es ist der Himmel !!!

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • PS: Fahrt einen Sprinter mit eurem Anhänger und ihr wollt ihn nicht wieder hergeben, es ist der Himmel !!!


    Schwierig, mein Anhänger ist was klein, und darf auch nur 480kg laden, da passt kein Sprinter drauf...

  • Meine Zugfahrzeuge:


    Grand Cherokee V8, 5,2l
    Cherokee XJ, 4 Liter HO
    BMW X5, 3.0D



    Reihung nach bester Zugeigenschaft (abgesehen vom Verbrauch! ;) )

  • meine beiden "Dicken"


    DSC04976.JPG
    CIMG2035.jpg
    bei 9 Anhängern zwischen 0,55t und 2,6t darf es ein bischen mehr sein...



    LG aus dem Ruhrgebiet

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ich hätt gern genug Knete für nen MAN Kat1 :) Was der nich zieht das gibts nich :P


    Mal hoffen dass es Samstag beim Lotto was wird ^^

  • Leider hab ich die nächsten Jahre keine Zeit für eine Umfangreiche Restauration, vom Geld einmal abgesehn :/


    Mit genug Knete auf der hohen Kante stünde der schon vorm Studentenwohnheim ^^

  • Hallo Zusammen...


    Ich bin stolzer Besitzer eines 88er Jeep Cherokee 4,0 non Ho, 2 Door 4x4 mit diversen änderungen und LKW Zulassung..


    Anhängelast 3300/750kg


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7658909tec.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7658910mtz.jpg]


    Es ist ne Fahrende Baustelle die ich mal für 600.- in der Bucht ersteigert hab.. Hab ihn mitlerweile über 7 Jahre..


    Gruss


    Flo