Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Ich habs bisher der Automatik überlassen und am Berg gemerkt wie viele andere langsamer werden und ich mit Tempomat die Geschwindigkeit halte.

    wenn genug Power fürs Gewicht hast, hältst die Geschwindigkeit auch ohne zurück schalten

    Mein Ranger hat ja "nur" 500nm.

    sollte meist reichen, mein erster Amarok oder der Patrol hatte weiniger und ist auch fast jeden Berg ohne Schalten hoch gefahren

    Wo kommt deiner her?

    Benni, auf was willst du raus? aus Hannover, sollte bekannt sein

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die Entwickler nicht als Bauteilschutz eingebaut haben, damit man eben NICHT die 700NM bei so niedrigen Drehzahlen abrufen kann - im Sinne der Dauerhaltbarkeit.

    Jein, beim Handschalter kommt ja auch keiner und sagt, "Zurückschalten"

    Denn mit voller Last um 2000 U/Min herum längere Zeit zu verweilen dürfte schon *sehr* hohe Anforderungen an das Motoröl und die Lager (Pleuel- und Hauptlager) stellen.

    dafür ist er gebaut

    Oben angekommen stehen halt 128° Öltemperatur im Display

    is bei mir auch so, da brauch ich nedmal nen steilen Berg dafür, scheint ihm aber nichts zu machen

  • Benni, auf was willst du raus? aus Hannover, sollte bekannt sein

    Programme aus Wolfsburg...

    Und alles machen die auch nicht richtig 😜

    (Freundlich genug ausgedrückt?)



    Jein, beim Handschalter kommt ja auch keiner und sagt, "Zurückschalten"

    Also ich bekomme eine Meldung im Display,

    Mit ausreichend Gefühl merkt man das aber auch selbst.


    Bei viel Last und niedriger Drehzahl ist die Belastung für alle Komponenten doch relativ hoch, da ist manchmal ein kleinerer Gang und etwas mehr Drehzahl nicht ganz doof.

    Nebenbei steigt die Kühlleistung.


    Aber natürlich darf das jeder halten wie er möchte.

    (Ich rede natürlich nicht von 3500u/min bei einem Diesel 😜)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Programme aus Wolfsburg...

    Und alles machen die auch nicht richtig

    tja, wers programmiert weiß ich nicht, ZF in Friedrichshafen, oder VW? keine Ahnung, da man ins Steuergerät kaum reinkommt, bis auf einige Werte auslesen, schätze ich das ZF das macht, VW repariert da auch nichts, die tauschen nur kompletten Automat


    aber ich weiß das ein Tuner die Schaltpunkte ändern kann, Bekannter hat das machen lassen, dann hat er deutlich seltener zurück geschalten


    wenn ich mit Anhänger mit LKW Tempo fahre, also echte 88, dreht er mit 1600 upm, die hält er auch locker am Berg, zumindest die normalen Steigungen mit 5-6%, wenn ich merke er schaffts nicht, dann schalte ich auch mal manuell aufn 7. zurück, aber das kommt ganz selten vor, Normal auf die Bahn, 8 Gang rein, und der bleibt dann bis zur Ausfahrt, wenn ich durch sonst nichts ausgebremst werde, bei meim ersten Amarok war auch nach 180 000 km das Getriebeöl noch hellgelb und wie neu, der jetzige hat knapp 100 000 drauf, beim nächsten Ölwechsel schau ich mal ins Getriebe


    Mit ausreichend Gefühl merkt man das aber auch selbst

    jepp, wenn er sich gequält anhört, aber soweit lass ichs eh ned kommen, solange er die Geschwindigkeit halten kann, oder er mitm Ladedruck nicht auf 2 Bar geht, ist er nicht auf Volllast, und dann lass ich ihn auch im 8 dahin ziehen


    laut der Verbrauchsanzeige geht der Verbrauch sofort um 2-3L hoch wenn ich auch nur eine Stufe zurück schalte am Berg

  • Ich hatte mal einen recht aufwändigen Schaden am Zweimassenschwungrad bei ca. 140000km. Einzelfall, eh klar! Opel Combo 1.6ctdi


    Meine Lieblingsschaltpunkt war so, das beim Gangwechsel der Turbo 50 Umdrehungen später dicke Backen machte und der volle Ladedruck anstand.


    Kurz bevor der volle Ladedruck anlag, war (schon immer) ein etwas rauerer Motorlauf spürbar.

    Bis zum Schaden hatte ich mir nix dabei gedacht… (Schwingungen 2. Ordnung vermutlich nix gut für lange Bauteillebenszeit)


    Vermutlich war dies die Ursache, daß sich das Zweimassenschwungrad so innig und dauerhaft ineinander verkeilte, daß der Schweißbrenner die Schraubenköpfe freilegen musste….


    Ok - lange Einleitung - vielleicht ist die höhere Drehzahl unter Last hilfreich, um unerwünschte Schwingungen zu unterbinden?

    Sicherlich aber, um die Abgaswerte „gut“ zu halten und die Rußbildung zu minimieren = Sauerstoffüberschuß.


    Mein Movano will - genau wie der Vorgänger Combo, unter hoher Last als Zweitakter gefahren werden - Bei Vollgas unter 2.000 U/min kommt generell der „Runterschaltenpfeil“


    Die max. Drehzahl liegt bei ~3.700 U/min


    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Joa das thema sagt eigentlich alles, welches Zugfahrzeug habt ihr oder welches hättet ihr gerne ?


    bis vor drei Jahren war's ein BMW E39 525D Touring mit M-Paket, Automatik und Leistungssteigerung auf 200 PS

    phoca_thumb_l_01_Abfahrt_001.jpg



    mittlerweile ist's ein Aiways U5. Anhängelast 1.500kg gebremst, 750kg ungebremst

    phoca_thumb_l_Brennholz_machen_fuer_den_Winter_50.jpg


    seit diesem Jahr fahren wir damit auch mit Wohnanhänger in den Urlaub, nächstes Jahr das erste Mal auf große Tour.

    • vornedran: Aiways U5
    • hintendran für Baumaterial & Brennholz: TPV EU2
    • hintendran für in Urlaub: Trigano Océane
  • Sorry Mercedes, leider muss ich den Kaufwunsch von einem MB Sprinter Allrad mit V6-Benziner zurück ziehen.


    Musste mein Verlangen abändern in einen guterhaltenen Pickup

    DER Papa trägt den Namen Toyota,

    der Ableger hört auf das Kürzel HZJ 79 DC und trägt ein richtig großes Herz in Form eines 4,5 V8 Diesel.

    Auf der Geburtsurkunde ist europäische Staatsbürgerschaft vermerkt :evil: :super: :biggrins:


    Hat jemand Lust auf Carsharing - ich fahre das Teil die paar Monate bis 2040, dann du 24 Monate, dann ich wieder…

    Kosten Fifty:fifty - soll ja fair bleiben 8o

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,


    HZJ 79 ... 4,5 V8 Diesel

    könnte sein, dass der Verfasser der Anzeige einen kleinen "Tippfehler" gemacht hat. Wenn der Landcruiser J7 den 4,5-V8-Diesel hat (Motorcode 1VD-FTV), ist das ein VDJ7x, hier ein VDJ79.

    Der HZJ79 hat den 4,2-Reihensechszylinder Saugmotor mit mechanischer Wirbelkammereinspritzung.

    Wesentlich besser vom Preis-Leistungsverhältnis wäre aus meiner Sicht der GRJ79 (mit dem 1GR-FE V6), ein 4,0-Ottomotor. Für gut €15.000,- bis 18.000,- weniger bekommt man etwas mehr Leistung, weniger komplexe Technik und spart Leermasse, bei ähnlichen Fahrleistungen.

    Allerdings fehlt halt der V8-Klang...


    Gruß

    Gerhard

  • P.S.: Ein Gerücht besagt, dass ein anderer Importeur den V8-Diesel irgendwie auf Euro6 bringt; Zu einem ähnlichen Preis. Ein paar wenige davon gibt es hierzulande wohl. In Australien fahren Unmengen von den Autos rum.

    Ich würde trotzdem den GRJ nehmen...

  • Wie sind deine Erfahrungen mit dem U5 bis jetzt ? Vor allem in Hinblick auf die bedienbarkeit der wichtigsten Elemente , zb Radio, klima etc . GIbts da auch zig Untermenüs ? Ansonsten find ich den schick und mit den Daten auch passend, brauch auch ca 1500kg Anhängelast.


    gruß Thorsten

  • Wohnklo bauen

    Dazu braucht der GRJ keinen Anhänger :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,


    wie man sieht habe ich schon angefangen ein Wohnklo einzubauen. ;)

    IMG_20230929_171022.jpg

    Hinter der Zweiersitzbank ist das Trockentrennklo... Das Bild ist schon ein paar Monate alt.


    Inzwischen ist ein Teppich und eine Bodenplatte im Auto. Außerdem hat er schon einen Dachträger und eine freitragende 270°-Markise. Weitere Einbauten wie Heizung, Wasser, Bett, Tisch, usw. gibt es noch nicht.

    Eine Anhängerkupplung ist tatsächlich auch noch nicht dran und ich habe es auch gar nicht so eilig damit. Die Kupplung die es für den Wagen gibt hat mich bisher nicht so richtig überzeugt. Mal schauen... Die Anhängelast wäre übrigens 3500 kg.


    Gruß

    Gerhard

  • Eine Anhängerkupplung ist tatsächlich auch noch nicht dran

    Du hast ein kaputtes Auto gekauft :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Jup,


    eine Tatsache, die mich auch schon aus dem Schlaf hat hochschrecken lassen =O .

    Ich habe mich aber stets schnell wieder beruhigt; Das Auto fährt auch ohne. Zumindest bisher... :/


    Ich weiß auch noch nicht, welche AHK-Lösung es geben wird. Die AHK von GDW schränkt den hinteren Böschungswinkel recht stark ein, das Bohrbild ist nicht so schick und theoretisch ist natürlich bei 3500 kg Schluss...

    Zudem brauche ich sie erst mal sowieso nicht, wenn alles so klappt wie es klappen soll.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,


    ja so ist es.

    IMG_20230531_103655.jpg

    Ein Landcruiser J78 mit dem 4,0 Sechszylinder Ottomotor.


    neu geholt

    Mehr oder weniger auch ja.

    IMG_20230530_162420.jpg

    Beim Abholen hatte er noch nicht viele km... Allerdings ist er ein paar Monate gestanden; Der Wagen stammt aus einer Konkursmasse. Die Erstauslieferung war in den Emiraten. Als "Luxusausstattung" gibt es einen Drehzahlmesser, Nebelscheinwerfer, Fensterheber und verchromte Stoßstangen und Spiegelgehäuse.

    Serie ist eine Gummimatte statt Teppich, Zuschaltallrad, Snorkel, Untersetzung, Zweitanksystem (sub/main) mit 180 l und Klima. Die Nutzlast liegt bei ca. 1300 kg.


    Bisher wurde das Auto konserviert, die Matte gegen eine Bodenplatte getauscht, die hinteren Sitze ausgebaut und ein Dachträger mit Markise gebaut.

    Als nächstes werde ich mich mit einem (teilweise) einfach entnehmbaren Ausbau beschäftigen mit Luftheizung, Verdunkelung, Staukästen, Kühlbox, Trenntoilette, Tisch und Bett. Dann kommen ein Duschzelt und eine einfache Lösung für den Strom.

    Erst dann kommen andere Räder und evtl. ein Fahrwerk. Bisher ist er schon etwas niedriger als die 80er...

    LC2.jpg


    Gruß

    Gerhard

  • Hi Gerhard


    Hammer :super:

    Danke für dein Bericht!

    Auf den Bildern sieht er aus wie neu von innen wie außen!

    Und was noch der Hammer ist!


    Die Nutzlast von 1,3t und die 90+90l Tanks!


    Danke und Gruß

    Marcel

  • Naja Ducato gibt es inzwischen mit 3T ab Werk. Die älteren haben so um 2,5T Anhängelast. Im Zubehör gibts verstärkte Kupplungen mit Gutachten die 3,5T können. Was viele aber gerade im Fahrzeugtransport ausser Acht lassen ist das Zuggesamtgewicht. Ein Sprinter hat selbst mit der 3,5T Anhängerkupplung nur 6T Zuggesamtgewicht. Ist das Zugfahrzeug also voll ausgeladen sind schon nur noch 2,5T Anhängelast möglich. Für den Ducato gibt es daher ein Gutachten bis immerhin 6,9T. Der einzige 3,5 Tonner den man voll ausladen kann ist der Iveco Daily, weshalb der auch sehr oft verkauft wird.

  • Ich finde es schon interessant…

    betrifft mich auch irgendwie.

    Mein Movano dürfte 3,5to bei 3,5to zul. GesGew. anhängen - real dürfen 125PS max. 6,8to in Bewegung bringen ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022