Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Mein Zugpferd ist der 2019er Tiguan R-Line.

    2.500 AHK-Last


    Der R-Line hat wirklich ne M1G Einstufung als Zugfahrzeug? :/

    Oder hat das Ding tatsächlich 2,5to zgG in den Papieren stehen?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Dabei geht es ja nur um eine sportliche Optik mehr nicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Richtig... und ich denke der TDI R-Line ist als Zugfahrzeug besser als der richtige R

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dabei geht es ja nur um eine sportliche Optik mehr nicht

    Ist klar - aber gerade die sportliche Optik mit den tiefen und vorgezogenen Schürzen beeinflußt ja die für M1G wesentlichen Prüfpunkte negativ.
    Bodenfreiheit, Böschungswinkel usw.

    Beim Tiguan 1 war es noch so, dass nur die Track&Field Variante (eben mit anderen Stoßfängern) die M1G Einstufung erhalten hat.


    Deswegen bin ich erstaunt, dass es VW zustande bringt, hier eine sportliche Optik mit M1G kombiniert zu bekommen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der Tiguan 5N hatte als T&F mit DSG und Allrad auch schon mit dem 140PS Diesel die 2einhalb Tonnen.... aber wie schon gesagt von Amtrack mit dem "fliehenden" Frontend und dem entsprechenden Böschungswinkel von 28°....

  • Deswegen bin ich erstaunt, dass es VW zustande bringt, hier eine sportliche Optik mit M1G kombiniert zu bekommen

    Das wundert mich auch Grade sehr.

    Wie die anderen schon geschrieben haben war das beim 1. Modell ja scheinbar noch nicht so einfach. Vielleicht sind die Anwälte bzw Argumente von VW auch einfach besser geworden (Fußgängerschutz bla bla)


    Weiß ja nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht, aber die ersten Tiguan kann man ja auf Satte 3300kg Anhängelast auflasten, bei ganzen 1700kg Leergewicht :bigggrins:

  • Weiß ja nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht, aber die ersten Tiguan kann man ja auf Satte 3300kg Anhängelast auflasten, bei ganzen 1700kg Leergewicht :bigggrins:


    So einen wollte ich als Geschäftsauto, denn dann hätte ich auf das große (private) SUV verzichten können.
    Fand mein Chef doof :biggrins:


    Die 3,3to wären dann beim Boot mit leeren Tanks aber inkl. Ausrüstung darstellbar gewesen - aber das hätte sich bestimmt nicht ideal fahren lassen. 8|

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Fand mein Chef doof :biggrins:

    warum?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • warum?

    Weil "SUV", und weil ich quasi auf Firmenkosten mein Boot trailern wollte - im Urlaub zahle ich den Kraftstoff aber eh selber, zählt also eigentlich als Argument nur für Reifen und "Verschleiß".


    Das Hauptproblem ist tatsächlich, dass mein AG eine sehr strenge Firmenwagenrichtline hat, da ist ein Skoda Superb (den hatte ich vorm Touran) schon ein Ausreißer.

    Gab dann auch gleich Ärger weil ich Xenon, Leder und Bla hatte, während die Kollegen im Passat eben mit Halogen und Stoffsitzen durch die Gegend gefahren sind - aber ich kann nix dafür, wenn innerhalb der Budget- und Herstellervorgaben (VAG Produkt) der Superb eben deutlich besser ausgestattet ist fürs gleiche Geld. :rolleyes:


    Folge davon? Budgetgrenze wurde die letzten Jahre nur minimal angepasst und hält mit den Neufahrzeugpreisen nicht mit, demnach kann sich eh keiner mehr Leder oder LED high leisten... X(

    Das nervt mich schon, aber es gibt andere Vorzüge, die das mehr oder weniger ausgleichen.

    Das nächste Auto wird vermutlich bei der dann aktuellen Budget- und TCO(total cost of ownership)vorgabe nen eUp oder sowas :bigggrins::mad:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ah, okay...


    im Urlaub zahle ich den Kraftstoff aber eh selber

    Wie wird das kontrolliert oder einfach auf Vertrauensbasis?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wie wird das kontrolliert oder einfach auf Vertrauensbasis?


    Tankkarte welche nur innerhalb D funktioniert (ich hätte präzisieren sollen: Urlaub im Ausland, aber das ist bei mir beim Boot einhergehend).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Achso - verstehe

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ist klar - aber gerade die sportliche Optik mit den tiefen und vorgezogenen Schürzen beeinflußt ja die für M1G wesentlichen Prüfpunkte negativ.
    Bodenfreiheit, Böschungswinkel usw.

    Beim Tiguan 1 war es noch so, dass nur die Track&Field Variante (eben mit anderen Stoßfängern) die M1G Einstufung erhalten hat.


    Deswegen bin ich erstaunt, dass es VW zustande bringt, hier eine sportliche Optik mit M1G kombiniert zu bekommen.

    Weiß auch nicht mit wem die Verantwortlichen bei VW da ins Bett steigen um sowas zu bekommen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Zur Kriegsbemalung: Fahrertür "78" Beifahrer "77"? :/

    Das fällt nicht vielen auf, gut bemerkt, Sherlock ;)
    Steht für unsere Baujahre

    Der R-Line hat wirklich ne M1G Einstufung als Zugfahrzeug? :/

    Oder hat das Ding tatsächlich 2,5to zgG in den Papieren stehen?

    Eingetragen sind 2.500 kg AHK Last

    zgG. vom Fahrzeug 2.330 kg

    In Kombination mit Anhänger zulässig: 4.835 kg
    zu M1G kann ich nichts sagen, könnte die Anfordeungen erfüllen (min 5 davon)

    Auto: 2019 Tiguan R-Line

    Quad/ATV: 2021 CF Moto CForce 1000

    Quadtrailer: 1992 Krontec 750 verkauft

    Wohnwagen: 2021 LMC Vivo 530 K

  • Hihi,


    Ds Firmenwagenthema kenn ich…


    Ich musste MB fahren - ja ich weiß, schweres Los - wegen meines großen Kunden in Stuttgart, der dort Autos baut. In unseren Konzernrichtlinien und Budgetvorgaben war aber kein Auto mehr für mich bestellbar. Nach Intervention bei der Geschäftsleitung bekam ich eine Individualfreigabe. Üblich war bei uns C220cdi mit 5k freien Extras. Hat mir immer gereicht. In meiner Spezialfreigabe stand aber nur „Mittelklasse Kombi Mercedes + Benötigte Extras“


    Das war mein Freifahrtschein für einen schönen Kombi :)


    Diese Regel gab es genau einmal, nach mir hat man verstanden, dass es eine neue Allgemeinregel mit erweitertem Budget geben muss. Und alle Kollegen waren neidisch auf meinen schönen Kombi


    5 Jahre später hat ein Controller berechnet, dass wir keine Firmenwagen mehr brauchen :(


    Seit dem fahr den ich den Mazda 6 Kombi, der allerdings trotz der Größe nicht so viel ziehen (1500kg) darf.

  • Siehste, kommt davon weil nur an dich denkst.

    Einfach mal etwas kollegialer durch die Lande reiten....