Mein Zugpferd ist der 2019er Tiguan R-Line.
2.500 AHK-Last
Der R-Line hat wirklich ne M1G Einstufung als Zugfahrzeug?
Oder hat das Ding tatsächlich 2,5to zgG in den Papieren stehen?
Mein Zugpferd ist der 2019er Tiguan R-Line.
2.500 AHK-Last
Der R-Line hat wirklich ne M1G Einstufung als Zugfahrzeug?
Oder hat das Ding tatsächlich 2,5to zgG in den Papieren stehen?
Sieht nicht nach M1G aus.
2,5t zgg passt schon zum Tiguan, mit Allrad und DSG wird der seine 1850-2000kg leer haben.
Doch ist M1G, der Tiguan (R-Line) mit 2.0 TDI, 4x4 und DSG kommt auf ein zGg von 2260kg😉
"R-line" ist ja auch nicht "R" (was sowieso leicht lachthaft bei 'nem SUV ist )
Dabei geht es ja nur um eine sportliche Optik mehr nicht
Richtig... und ich denke der TDI R-Line ist als Zugfahrzeug besser als der richtige R
Dabei geht es ja nur um eine sportliche Optik mehr nicht
Ist klar - aber gerade die sportliche Optik mit den tiefen und vorgezogenen Schürzen beeinflußt ja die für M1G wesentlichen Prüfpunkte negativ.
Bodenfreiheit, Böschungswinkel usw.
Beim Tiguan 1 war es noch so, dass nur die Track&Field Variante (eben mit anderen Stoßfängern) die M1G Einstufung erhalten hat.
Deswegen bin ich erstaunt, dass es VW zustande bringt, hier eine sportliche Optik mit M1G kombiniert zu bekommen.
Der Tiguan 5N hatte als T&F mit DSG und Allrad auch schon mit dem 140PS Diesel die 2einhalb Tonnen.... aber wie schon gesagt von Amtrack mit dem "fliehenden" Frontend und dem entsprechenden Böschungswinkel von 28°....
Deswegen bin ich erstaunt, dass es VW zustande bringt, hier eine sportliche Optik mit M1G kombiniert zu bekommen
Das wundert mich auch Grade sehr.
Wie die anderen schon geschrieben haben war das beim 1. Modell ja scheinbar noch nicht so einfach. Vielleicht sind die Anwälte bzw Argumente von VW auch einfach besser geworden (Fußgängerschutz bla bla)
Weiß ja nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht, aber die ersten Tiguan kann man ja auf Satte 3300kg Anhängelast auflasten, bei ganzen 1700kg Leergewicht
Weiß ja nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht, aber die ersten Tiguan kann man ja auf Satte 3300kg Anhängelast auflasten, bei ganzen 1700kg Leergewicht
So einen wollte ich als Geschäftsauto, denn dann hätte ich auf das große (private) SUV verzichten können.
Fand mein Chef doof
Die 3,3to wären dann beim Boot mit leeren Tanks aber inkl. Ausrüstung darstellbar gewesen - aber das hätte sich bestimmt nicht ideal fahren lassen.
Fand mein Chef doof
warum?
warum?
Weil "SUV", und weil ich quasi auf Firmenkosten mein Boot trailern wollte - im Urlaub zahle ich den Kraftstoff aber eh selber, zählt also eigentlich als Argument nur für Reifen und "Verschleiß".
Das Hauptproblem ist tatsächlich, dass mein AG eine sehr strenge Firmenwagenrichtline hat, da ist ein Skoda Superb (den hatte ich vorm Touran) schon ein Ausreißer.
Gab dann auch gleich Ärger weil ich Xenon, Leder und Bla hatte, während die Kollegen im Passat eben mit Halogen und Stoffsitzen durch die Gegend gefahren sind - aber ich kann nix dafür, wenn innerhalb der Budget- und Herstellervorgaben (VAG Produkt) der Superb eben deutlich besser ausgestattet ist fürs gleiche Geld.
Folge davon? Budgetgrenze wurde die letzten Jahre nur minimal angepasst und hält mit den Neufahrzeugpreisen nicht mit, demnach kann sich eh keiner mehr Leder oder LED high leisten...
Das nervt mich schon, aber es gibt andere Vorzüge, die das mehr oder weniger ausgleichen.
Das nächste Auto wird vermutlich bei der dann aktuellen Budget- und TCO(total cost of ownership)vorgabe nen eUp oder sowas
Ah, okay...
im Urlaub zahle ich den Kraftstoff aber eh selber
Wie wird das kontrolliert oder einfach auf Vertrauensbasis?
Wie wird das kontrolliert oder einfach auf Vertrauensbasis?
Tankkarte welche nur innerhalb D funktioniert (ich hätte präzisieren sollen: Urlaub im Ausland, aber das ist bei mir beim Boot einhergehend).
Achso - verstehe
Ist klar - aber gerade die sportliche Optik mit den tiefen und vorgezogenen Schürzen beeinflußt ja die für M1G wesentlichen Prüfpunkte negativ.
Bodenfreiheit, Böschungswinkel usw.Beim Tiguan 1 war es noch so, dass nur die Track&Field Variante (eben mit anderen Stoßfängern) die M1G Einstufung erhalten hat.
Deswegen bin ich erstaunt, dass es VW zustande bringt, hier eine sportliche Optik mit M1G kombiniert zu bekommen.
Weiß auch nicht mit wem die Verantwortlichen bei VW da ins Bett steigen um sowas zu bekommen
Mit dem Land Niedersachsen
Aber nun mal wieder OT
Zur Kriegsbemalung: Fahrertür "78" Beifahrer "77"?
Das fällt nicht vielen auf, gut bemerkt, Sherlock
Steht für unsere Baujahre
Der R-Line hat wirklich ne M1G Einstufung als Zugfahrzeug?
Oder hat das Ding tatsächlich 2,5to zgG in den Papieren stehen?
Eingetragen sind 2.500 kg AHK Last
zgG. vom Fahrzeug 2.330 kg
In Kombination mit Anhänger zulässig: 4.835 kg
zu M1G kann ich nichts sagen, könnte die Anfordeungen erfüllen (min 5 davon)
Hihi,
Ds Firmenwagenthema kenn ich…
Ich musste MB fahren - ja ich weiß, schweres Los - wegen meines großen Kunden in Stuttgart, der dort Autos baut. In unseren Konzernrichtlinien und Budgetvorgaben war aber kein Auto mehr für mich bestellbar. Nach Intervention bei der Geschäftsleitung bekam ich eine Individualfreigabe. Üblich war bei uns C220cdi mit 5k freien Extras. Hat mir immer gereicht. In meiner Spezialfreigabe stand aber nur „Mittelklasse Kombi Mercedes + Benötigte Extras“
Das war mein Freifahrtschein für einen schönen Kombi
Diese Regel gab es genau einmal, nach mir hat man verstanden, dass es eine neue Allgemeinregel mit erweitertem Budget geben muss. Und alle Kollegen waren neidisch auf meinen schönen Kombi
5 Jahre später hat ein Controller berechnet, dass wir keine Firmenwagen mehr brauchen
Seit dem fahr den ich den Mazda 6 Kombi, der allerdings trotz der Größe nicht so viel ziehen (1500kg) darf.
Siehste, kommt davon weil nur an dich denkst.
Einfach mal etwas kollegialer durch die Lande reiten....