aber Amtrack - doch wohl nicht für deinen GL?!
Doch, klar.
Der wird bis an bittere Ende bei uns bleiben solange die Nutzung noch erlaubt ist* - die Nachfolger sind allesamt weichgespülter (keine mechanischen Sperren mehr) und ne G Klasse kommt beim Komfort auf der Autobahn nicht annähernd mit.
Die 7G Tronic macht mir keine Sorgen, die kann man problemlos "überall" überholen lassen.
Navi, Cockpit, Lenkrad, Schalter, Vordersitze und bla ist alles ML/R/GL - gibts also vglw. häufig.
Verteilergetriebe und Diffs findet man immer mal wieder (auch mit Offroad-Paket) aber auch da werde ich bei passender Gelegenheit mal je ein Teil als Reserve hinlegen wobei man die Dinger auch überholen kann (GL und ML mit Offroadpaket sind da identisch).
Beim Motor hingegen siehts anders aus, es gibt schon jetzt kritisch wichtige Teile, die ohne Ersatz entfallen sind und für die sich bislang auch keine Nachfertigung hat finden lassen.
Deswegen lege ich mir da einen als Reserve hin und werde den auch teilüberholen da es (noch) ausreichend Teile gibt.
Seitens Mercedes ist da nach aktuellem Stand eher nichts mehr zu erwarten, die möchten die tollen V8 Diesel wohl am liebsten früher als später "streichen" und nichts mehr davon wissen... ist ja auch doof, wenn man die aktuellen Motoren dagegenstellt und die weder viel weniger verbrauchen noch zuverlässiger sind oder wesentlich mehr Leistung aufweisen - vom eGeraffel als Zugfahrzeug mal ganz zu schweigen.
*nach aktuellem Stand wüsste ich tatsächlich kein Fahrzeug, welches in Sachen Fahrkomfort, Zugfahrzeugeigenschaft, allgemeine Fahrleistungen und Zuverlässigkeit und Anschaffung dem GL nahe käme.
Nie im Leben würde ich 100k+ Euro für ein (Neu)Fahrzeug ausgeben, niemals.
Aber wenn ich auf der anderen Seite sehe, was so ein 40k Euro Touran bietet, dann bin ich seeeeeeehr froh darüber, dass ich für vglw. wenig Geld als Gebrauchtfahrzeug ein ehemals 100k€ Euro Auto benutzen kann - den Unterschied merkt man einfach enorm, trotz des Alters.