Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • ...oder Lieferwagen fahren: Die müssen nicht versteuert werden, da diese bauartbedingt nicht für den Personentransport vorgesehen sind.

    Die Abschreibung ist zwar wieder ein Witz, aber das ist ein anderes Thema...

  • wenns interessiert


    früher hat mein Navi das Fahrtenbuch mitgeschrieben, da der PocketPC aber nun das zeitliche gesegnet hat und außerdem die Karten so alt waren das wirklich viel gefehlt hat, bin ich auf eins fürs Handy umgestiegen das auch Finanzamt tauglich ist


    https://play.google.com/store/…hner.gps.zeiterfassungpro


    funktioniert einwandfrei auch in der kostenlosen Version, die bezahlte ist noch etwas besser, und der Entwickler ist einer der das mit Herz macht und nicht nur wegen Geld, hatte mit dem schon Kontakt

  • Das Boot wird Amtrack mit keinem "normalen" PKW ziehen können, da muss es etwas SUV-artiges sein, also Privatwagen. Ob man einen Dienstwagen möchte, hat man nicht immer in der Hand - bei einer Außendiensttätigkeit ist das obligatorisch.


    Ob man den aber auch privat nutzt, kann man selbst entscheiden - die Versteuerung ist nicht ohne, bei vielen Privatfahrten aber ein gutes Geschäft.

    Welches Finanzamt welches elektronische Fahrtenbuch anerkennt, ist sehr unterschiedlich.

  • Warum immer solch ein Rätselraten ?(?

    Hättest Du gleich den Umfang des Fuhrparks und die Begleitumstände genannt, hätte man sich viele Tipps und Vorschläge sparen können bzw. gleich in die richtige Richtung beraten können X(.

    Aber nun ist das Thema auch geklärt....


    Ich dachte, das hätte ich hiermit deutlich genug herausgestellt:




    Wir belassen es einfach dabei, ich will hier nicht zu sehr in private Details gehen.


    Zur 1% Regelung: wenn die Kiste 40k € kostet nach Liste, dann sind es eben nicht 400€, die der Karren mich jeden Monat kostet sondern mein zu versteuerndes Einkommen steigt um 400€ durch den geldwerten Vorteil.

    Dadurch steigt natürlich allgemein die Steuerlast, weil einfach ein höheres Bruttogehalt, der Firmenwagen wirkt quasi wie eine nicht ausgezahlte 400€ Gehaltserhöhung.
    Nach Ermittlung der Abgaben werden die 400€ wieder abgezogen, also das "normale" Nettogehalt ermittelt welches aber die höhere Steuerlast bedingt durch den Firmenwagen berücksichtigt.

    Fakt ist: das 40.000€ Auto kostet keine 400€ jeden Monat, es liegt irgendwo bei 150-200€ rum grob überschlagen - eben der Betrag, der durch die höhere Steuerlast anfällt im Vergleich zum Gehalt ohne Firmenwagen.
    Für den Betrag kann ich definitiv kein eigenes Fahrzeug in der Klasse unterhalten, Verschleiß, Wartung, Wertverlust und co. ist ja alles inkludiert.

    Unterscheidung Privatfahrten, Fahrtenbuch, Arbeitsfahrten jetzt mal außen vor - das geht zu sehr ins Detail.

    Klar ist dabei aber eben auch, dass es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, welches ich privat auf jeden Fall auch fahren würde.
    Diesen Nachteil haben aber eh nur Auto-Nerds, 90% aller anderen wären froh, wenn sie für die Kohle nen Passat oder Golf oder sonstwas aufm Hof stehen hätten.



    Hm. Ich bin langsam immer mehr der Meinung, dass man für 1-2x Urlaubsfahrten im Jahr DANN halt 'n fettes SUV o.ä. mietet - und den Rest mit 'nem kleinen bis normalen PKW unterwegs ist. Das könnte insgesamt günstiger sein.

    Müsste man sich halt mal durchrechnen.

    Grooob gesagt machen wir das ja mitm Corsa B. Der frisst echt KEIN Brot... saugünstig im Unterhalt und Wartung... und darf immerhin auch 1000kg ziehen. Reicht für einiges. Klar, Hausbau und Baustoffe holen geht nicht mehr. Oder 'n Boot nach Kroatien trailern.

    Gut - die US Cars bei uns... geschenkt, die sind Hobby.

    Boot ist auch Hobby... naja, und braucht es DANN eben ein entsprechendes Zugfzg... - muss man das eben auch zahlen. Das ist sonst meckern auf allerhöchstem Niveau.


    Habe ich auch schon durchgerechnet, schon vorm Kauf des ML.
    Aber es ist absolut bescheuert, was da für Langzeitmiete aufgerufen wird (kannst ja schlecht die Kiste im Urlaub in Kroatien "zurückgeben" und dann nach 3 Wochen Urlaub wieder anmieten vor Ort) - aus der Erinnerung heraus waren das für 3 Wochen für so ein SUV irgendwas um 1,5k Euronen.
    Für einzelne Fahrten natürlich sicherlich machbar, auch zu überschaubaren Kosten, da reicht ja auch ein großer Sprinter.

    Die Überlegung ist noch nicht gänzlich ausgeschlossen, längere Urlaube im Ausland sind dann allerdings nicht machbar, was der größe Negativpunkt ist.
    Innerdeutsch ist das aber problemlos zu händeln, selbst wenn ich bspw. an der Ostsee mal 3 Wochen Urlaub verbringen möchte.


    Und ja, ich meckere auf höchstem Niveau. :biggrins:
    Bin ja selber schuld, wenn ich mir son fettes Boot hier hinstelle - vorher mit dem 1,5to Bootsgespann war das gar kein Problem, auch mit Firmenwagen.
    Statt nem ML430 hätte es auch nen Nissan Terrano 2,4 mit 125PS getan, dann allerdings Boot bloß nicht volltanken. ;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • geldwerten Vorteil

    mir ist schon klar wie das gerechnet wird, nun kanns auch jeder andere nachvollziehen, aber egal erstmal


    es ändert nichts daran das du nicht das Auto hast was du brauchst



    aber wenn andere schon Touran fahren, dann nimm doch nen Amarok, der kostet auch nicht mehr, schaut von vorne genauso aus, ist nur bisschen länger


    und wenn ihm noch ein Hardtop verpasst ist er wie ein Kombi


    dann hast ein gleichwertiges Fahrzeug

    genug Anhängelast

    Firmenflotte passt auch

    Preis passt auch,

  • Der Tipp mit T6 und V Klasse war aber gut - ich mag zwar kein Nutzfahrzeug haben, aber der T6 könnte evtl. gerade noch durchgehen.

    Sharan bzw. Alhambra gehen sicher durch, dürfen auch bis 2,5/2,4to dranhängen - liegen auch im Budget und wären dabei sogar recht gut ausgestattet. :super:

    Bei V Klasse vs T6 würde meiner Meinung nach ganz klar der T6 als NFZ dastehen. Bin beide vor kurzem probegefahren und kann nur sagen, dass der T6 deutlich mehr NFZ ist als der V.


    Alhambra geht nur bis 2400kg und auch nur als Schaltwagen mit der 2 Liter Dieselmaschine, die anderen Diesel dürfen nur 2200kg und die Benziner nur 1800kg.


    aber wenn andere schon Touran fahren, dann nimm doch nen Amarok, der kostet auch nicht mehr, schaut von vorne genauso aus, ist nur bisschen länger


    und wenn ihm noch ein Hardtop verpasst ist er wie ein Kombi


    Ich fürchte, der Argumentation wird der Chef nicht folgen. 8o:D:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Manchmal geht es schneller, als man denkt.
    Ich stöbere ja immer wieder durch die bekannten Börsen, mittlerweile muss ich mich schon richtig anstrengen, die Reihenfolge der Alltagsfahrzeuge zusammenzubringen, weil ich einfach gerne Autos durchprobiere.
    Spaßfahrzeuge kamen da dann noch immer on top dazu.

    Egal, jedenfalls bin ich über ein Inserat gestolpert, bei welchem ich einfach hinfahren MUSSTE.
    Glückliche Fügung: ich war der schnellste und auch nah vor Ort, so dass das Geschäft fix eingetütet werden konnte - noch während der Besichtigung wollte andere Interessenten den Wagen unbesehen kaufen (ob sie das dann wirklich vor Ort gemacht hätte, wäre natürlich das andere Thema).


    Als Zugfahrzeug wird demnächst ein Hyundai Terracan 2,9 CRDi hier seinen Dienst versehen und den ML430 ablösen.
    Kurz gefasst macht der ML für die vglw. hohen Unterhaltskosten einfach viel zu wenig Spaß - zumindest meine Definition von Spaß.
    Einzig der Punkt "Sound" bleibt übrig, der für den ML spricht, aber darauf kann ich verzichten, Sound habe ich in meinen Spaßfahrzeugen und im Boot.

    Auch als Zugfahrzeug ist der ML eher weniger gut geeignet.
    Das liegt halt einfach daran, dass der Sauger V8 Drehzahl braucht, um zu leben - er kann nicht mit viel Hubraum aufwarten.
    Beim Vergleich der technischen Daten sieht man das recht gut:


    ..................ML430................................. Terracan


    Bauart: V8 Saugbenziner .........................R4 Turbodiesel


    Hubraum: .......4,3L .................................... 2,9L


    max. Leistung bei: 272PS bei 5.750.............. 163PS bei 2.800


    max. Drehmoment bei: 390NM bei 3.900 ........ 345NM bei 1.750



    In der Theorie ist der ML in jedem Punkt überlegen.


    In der Praxis kommt halt die Tatsache hinzu, dass man ungern ständig bei 4000 U/Mins oder 6000 U/Mins rumzuckelt - vom Verbrauch an diesem Punkt (pMax) mal ganz abgesehen.
    Auch wird der ML durch den vglw. lang übersetzten 1.+2. Gang der Automatik gehörig ausgebremst, insbesondere mit ausgereizter Anhängelast ist er dann schon seeeeehr träge, bis dann die 3500 U/Mins erreicht sind, ab denen er anfängt munter zu werden.


    Ziemlich sicher hat der ML gestern höchstpersönlich seinen Nachfolger abgeholt.

    ;)


    PS: der Firmenwagen läuft immer außen vor, das ist zwar das "wenns geht, die Kiste nehmen" Auto und wird auch am häufigsten genutzt, aber dennoch wird ein zweites Alltagsauto benötigt.
    Und die Spaßfahrzeuge sind für den Alltag zu schade.



    PPS: der neue Autotransporter ist super! Und die "Felgenschlaufen" Gurte lassen das Sichern auch echt zügig zu.

  • Glückwunsch und eine knitterfreie Fahrt

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ....die Gurte wären nichts für mich.....8|

    (Gehen bei meinen Kisten auch garned).


    Da bist ja auch grundsätzlich immer mit 4 Gurten drann....

  • Da bist ja auch grundsätzlich immer mit 4 Gurten drann....


    Wie meinen?
    Die Aussage verstehe ich nicht.


    Ich hatte noch meine normalen Spanngurte dabei, die hätten auch funktioniert - wollte aber diese neuen Gurte mal ausprobieren.
    Über die Lauffläche der Reifen sichern geht ja bei meinem Anhänger nicht, weil eben keine Lochblechschienen sondern geschlossener Alu-Boden.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Er meinte, dass man so immer mit 4 Gurten sichern muss und es nicht reicht zwei zu nehmen.


    Ich würde aber glaube ich auch lieber so sichern:

    https://algema-fitzel-shop.de/…553/Algema_Zurrgurt_m.jpg


    Dann muss man auch nicht immer gucken, dass alle Felgen richtig stehen. Bei deinem Bild könnte sich zum Beispiel das hintere Rad etwas drehen und den Gurt entspannen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Jopp.

    Wenn z.b der Hintere Gurt fehlen würde, könnt s Auto nach hinten.....


    Hab sowas wie xiszone verlinkt hat. Würde grundsätzlich mit 2 Rädern überkreuzt auch gehen.

    Geht auch ohne Felgenlöcher.

    Ja, und ist umständlicher zum auflegen.

  • Mit 2 Gurten habe ich nie gesichert, ich nehme immer 4.
    Ist mir einfach sicherer.


    Aber jetzt habe ich verstanden, was du meinst. :super:


    Der Terracan bekommt jetzt noch beizeiten nen Zahnriemenwechsel (weil keine Unterlagen und nicht nachvollziehbar wann zuletzt gemacht, Keilriemen sieht fast neu aus - aber ne optische Kontrolle von nem Zahnriemen ist mir bei einem nicht Freiläufermotor einfach zu riskant wenn ich nicht weiß, wie alt der ZR ist...) und nen großen Service.
    Angemeldet wird er kommende Woche.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hab sowas wie xiszone verlinkt hat. Würde grundsätzlich mit 2 Rädern überkreuzt auch gehen.

    Letzteres geht eigentlich NUR bei der 3-Punkt-Verzurrung gerade über die Räder! Die Trapezgurte muss man, wenn, dann immer achsweise ansetzen! Diagonal könnten die sich ebenfalls lockern.

    Von den oben gezeigten Felgenschlaufen bin ich nicht so überzeugt. Hatte ich zwar auch mal gemacht... geht aber halt nicht immer, je nach Art der Felge oder Felgenstellung.


    Ansonsten sieht der Tema einfach geil aus. Gut, Alus würden ihm sicher noch besser stehen aber... davon ma abgesehen: Luftdruck letzt ma gecheckt? Ich gehe mal vom "zGG" auf dem Bild aus... die sehen doch etwas platt aus. Wenn die 10" auf zGG fahren UND 100km/h (~110km/h Tacho) MÜSSEN die 6,3bar anliegen. Sonst fliegen die einem bald um die Ohren, weil die wg. der hohen Drehzahl zu viel walken und schließlich zu heiß werden können. Das nur nebenbei...

  • Jupp, 6,10bar, direkt vor dem Transport noch geprüft mit meinem geeichten Prüfer (der allerdings auch schon wieder 6 Jahre alt ist seit der Eichung...).

    Traglast 3to (4x 750kg) hätten die Reifen bei 6,25 bar.
    Ich habe es der Beladung entsprechend angepasst, an sich wären 6,25 hier nicht notwendig gewesen.


    Anhänger 600kg + "Gepäck" 2160kg = 2760 kg womit ich leben konnte.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,

    viel Spaß mit dem Neuen, ich denke du hast gute Entscheidung getroffen. Bekannte die so einen Wagen habe/hatten waren alle sehr zufrieden damit und hatten nie groß Probleme, was bei anderen mit einem ML nicht immer so war …


    Gruß

    Gerhard

  • Jupp, 6,10bar, direkt vor dem Transport noch geprüft mit meinem geeichten Prüfer (der allerdings auch schon wieder 6 Jahre alt ist seit der Eichung...).

    Traglast 3to (4x 750kg) hätten die Reifen bei 6,25 bar.
    Ich habe es der Beladung entsprechend angepasst, an sich wären 6,25 hier nicht notwendig gewesen.

    Ich habe heute nochmals gemessen, weil ihr mich verunsichert habt ;)
    Und siehe da, auf meinem Prüfer standen 5,5bar???
    Bei allen 4 Rädern wohlgemerkt.
    Ich habe aber 110% definitiv sicher alle 4 auf 6,10bar aufgefüllt.

    Ok, am "Fülltag" war es sonnig und sehr warm (32°).
    Der Anhänger stand auch in der prallen Sonne.

    Heute beim Messen (und dann nachfüllen auf 6,25bar weil vollbeladen gefahren heute) waren es 16° und bewölkt.
    Aber SO viel Einfluss auf die Messung?

    Morgen messe ich gleich nochmal.... :confused:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel