Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Nicht würklich, wenn man vernünftig schaltet dann kommt man im Alltag mit Schaltgetriebe mit weniger Sprit aus als mit Automatik obwohl Automatik 1-2 stufen mehr hat.

    in der regel schaltet aber niemand so häufig wie es der Automat tut, weil das den Leuten viel zu anstrengend ist


    da wird dann schonmal ein Gang bisschen höher gedreht als sein müsste, weil sonst müsste man ja nach 100 m schon wieder schalten


    meine Patrols waren alle Schalter, den Amarok gibts jetzt nur noch als Automat, und der läuft trotz Automatik sehr sparsam


    Verbrauch.jpg


    das war heute Nachmittag auf ner Strecke von 27km kleinere Landstr und einige Ortsdurchfahrten


    denke da kann man nicht meckern

  • Und warum hat hier niemand Mercedes auf der Liste?

    Neben BMW doch die klassische Empfehlung schlechthin.

    E Klasse Kombi mit großem Motor und evtl. 4matic - läuft. :super:

    Ich fahr nen E250 (S212) Diesel.

    Ich muss sagen ich hatte den Wagen zunächst nicht auf dem Schirm. Aber ist ein echt super Auto! Auschlaggebend war - neben der AHK und dem großen Kofferaum - auch, dass er ein 7-Sitzer ist. Ich wollte keinen Bus oder SUV fahren. Damit ist der Wagen die Perfekte Lösung. Die Alternative wäre ein Dacia Logan gewesen. Mit dem hab ich mich dann aber eigentlich nicht mehr beschäftigt :D

    Ich darf 2,1 t ziehen und das macht er mit dem 7-gang Automaten auch sehr gut. Sparsam, Leisutngstark, komfortabel. Kann ich nur empfehlen.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • in der regel schaltet aber niemand so häufig wie es der Automat tut, weil das den Leuten viel zu anstrengend ist


    da wird dann schonmal ein Gang bisschen höher gedreht als sein müsste, weil sonst müsste man ja nach 100 m schon wieder schalten


    meine Patrols waren alle Schalter, den Amarok gibts jetzt nur noch als Automat, und der läuft trotz Automatik sehr sparsam


    Mich nervt an den Automaten, dass sie sehr, sehr häufig so programmiert sind relativ früh zurückzuschalten.

    Gerade mit starken/großen Motoren könnte man ja eigentlich prima das angebotene Drehmoment nutzen.

    Auf die 2 Sekunden welche man beim Herunterschalten gewinnt, kommt es letztlich auch nicht in jeder Situation an.


    Das ist selbst beim 650 und beim GL420 so :rolleyes: - aber immerhin kann man den 6er in einen manuellen Modus bringen und dort bleibt er dann auch (außer bei Kickdown, Drehzahl zu niedrig für den Gang oder Drehzahlbegrenzer erreicht).

    Also beim BMW gehts, dass ich tatsächlich mit echtem Vollgas aus niedriger Drehzahl bspw. aus ner 60er/80er Baustelle herausbeschleunigen kann ohne das der Automat runterschaltet.

    Beim GL geht das auch, der hat glücklicherweise (neben den AMG Modellen mWn die einzigen weiteren Benz Modelle aus dem Bauzeitraum die das können) das Offroad Paket und damit dann auch den S/M Schalter (Standard/Manuell).

    Ärgerlicherweise geht das aber nur bis zum 6. Gang, den 7. kann ich nicht stumpf eingelegt lassen, weil er beim Manuellen Hochschalten von 6 in 7 dann den "M" Modus wieder verlässt (weil er im letzten Gang ist). Das hat BMW eindeutig besser programmiert.


    Ich empfinde das halt als echten Quatsch, wenn ich da vorne 400 und mehr NM spazierenfahre, und der Automat dann dennoch unnötig auf Drehzahl geht bei 3/4 Gas wo das Drehmoment erst kommt. :thumbdown:


    Aber den GL gibts gar nicht als Handrührer und den 6er in homöopathischer Stückzahl... :|


    Top Verbrauch übrigens, du hattest den 6 Zylinder, oder?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mich nervt an den Automaten, dass sie sehr, sehr häufig so programmiert sind relativ früh zurückzuschalten.

    Gerade mit starken/großen Motoren könnte man ja eigentlich prima das angebotene Drehmoment nutzen.

    [...]

    Das ist selbst beim 650 und beim GL420 so :rolleyes:

    Hm, also bin mal 'nen W211 E 500 mit dem 5,5l Sauger (388 PS) und 7G-Tronic von 'nem Kumpel gefahren, da konnt ich mich mal absolut nicht über das Getriebe beklagen... der hat SO schön von unten raus gebollert :love:

    So einer - als Kombi - würde mir ja auch nochmal gefallen. Allerdings... wie eigentlich bei allen deutschen Wagen, traue ich denen ja mit hohen Reparaturkosten nicht wirklich über den Weg... leider.

  • Die neuen Autos machen das wegen den Abgasen, oder zumindest habe ich das so gehört.

    Beim A6 ist das angeblich nach dem Diesel Update deutlich schlimmer geworden, desswegen gehen viele auf die alte Getriebesoftware zurück.

    Und das bei 650nm aus einem Biturbo Diesel...

    Wenn man ihn im Manuellen Modus dazu zwingt macht er das auch ganz fein...

    Aber eine Automatik dauerhaft im manuellen Modus zu fahren verfehlt ja den sin

  • Hm, also bin mal 'nen W211 E 500 mit dem 5,5l Sauger (388 PS) und 7G-Tronic von 'nem Kumpel gefahren, da konnt ich mich mal absolut nicht über das Getriebe beklagen... der hat SO schön von unten raus gebollert :love:

    So einer - als Kombi - würde mir ja auch nochmal gefallen. Allerdings... wie eigentlich bei allen deutschen Wagen, traue ich denen ja mit hohen Reparaturkosten nicht wirklich über den Weg... leider.


    Dann lieber den E55 Kompressor als T-Modell W211 :cool:, DER würde mir auch noch raushängen - aber als Zugfahrzeug vollkommen unbrauchbar weil keine freigegebene Anhängelast ab Werk :mad:

    Du hast aber bei dem nicht echtes Vollgas geben können, ohne das er runterschaltet, oder?

    Das geht eigentlich nur, wenn man nen AMG fährt, das AMG Sportpaket in nem normalen Benz bestellt hat oder eben das Offroad-Paket - allen gemein ist dann der "m" Modus in der Getriebesteuerung.

    Ein Codierer mit der Sternensoftware kann das natürlich auch so "nachrüsten" :biggrins:, ist ja nur ne Software.


    Aber mich nervt sowas kolossal... da hast nen prima Motor, ewig Drehmoment und der Automat schaltet bei 60-75% Gaspedal dann doof nen Gang runter. :rolleyes:

    Klagen auf hohem Niveau natürlich, andere bemerken sowas gar nicht... aber ich weiß ja, was der Motor könnte wenn er dürfte.

    Gerade der 420CDI würde auch problemlos mit 3 Gängen auskommen :bigggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Aber mich nervt sowas kolossal... da hast nen prima Motor, ewig Drehmoment und der Automat schaltet bei 60-75% Gaspedal dann doof nen Gang runter.

    deswegen fahr ich auf der Landstr oder Autobahn immer in Manuell, 8 Gang rein, un der reicht dann von München bis Hamburg, solange man über 80 bleibt, oben auf dem Bild sinds nur 79, da hat er gerade in dem Moment zurück geschaltet


    die Automatik ist ja lernfähig, wenn man immer recht verhalten fährt, schaltet er sehr früh hoch und spät zurück, fährt man flotter ändert sich es etwas

  • Aber mich nervt sowas kolossal... da hast nen prima Motor, ewig Drehmoment und der Automat schaltet bei 60-75% Gaspedal dann doof nen Gang runter. :rolleyes:

    Klagen auf hohem Niveau natürlich, andere bemerken sowas gar nicht... aber ich weiß ja, was der Motor könnte wenn er dürfte.

    Schon doof, wenn die Funktion des KickDown über die Software ausgehebelt wird...

    Gerade der 420CDI würde auch problemlos mit 3 Gängen auskommen

    8)8)8)Würde DER aber mit 3 Gängen ausgeliefert, kauft den Keiner mehr ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Schon doof, wenn die Funktion des KickDown über die Software ausgehebelt wird...


    Nein, Kickdown geht immer.

    Also auch im manuellen Modus vom 6er würde er bei Kickdown in den niedrigst möglichen Gang schalten.

    Aber der Punkt zwischen 100% Vollgas und Kickdown ist gut zu spüren, eben ein deutlicher Widerstand über den man das Pedal drücken muss.


    Auch beim Benz schaltet er ja bei rund 70% Gaspedal dann nur einen Gang herunter, bei Kickdown gerne 2-3 - hat ja genug Auswahl :biggrins:


    Auf der einen Seite verständlich, weil die überwiegende Mehrheit der Nutzer vermutlich einfach auf "D" stellt und sich nicht weiter darum kümmern möchte.

    Das Schaltverhalten hat man ja im Fuß (hat man wirklich).


    ABER: ich bin halt einer der Nutzer, der gerne aus Baustellen heraus im niedrigen Gang beschleunigt, gerne auch mit Vollgas bis zum gewünschten Tempo.

    Die Motoren geben es locker her.... funktioniert aber eben nur über Umweg "manuelles Schalten" und im Falle des Benz eben auch nicht ganz manuell, weil ich den 7. Gang nie fix anwählen oder gar fixieren kann.


    Beim GL ist der manuelle Modus halt so gedacht, dass man im Matsch im 3. Gang anfahren kann - und bis zum 6. kann man ja auch alle Gänge fixieren.

    Naja, man kann nicht alles haben.


    Letztlich ist der Drehzahlsprung zwischen 6. und 7. Gang auch kaum der Rede wert -> Rund 200 U/Mins.

    Aber für mich persönlich macht es einen Unterschied, ob ich die Steigung mit Anhänger bei Tacho 110 mit 1600 (7.) oder 1800 U/Mins (6.) überwinde.

    Ich bin da halt so. :saint:



    Jeden schai$$ kann man heutzutage einstellen, sogar ob einen das Auto der Stimmungslage nach "beduften" soll, aber sowas essentielles wie das Schaltverhalten des Automaten wird als gegeben vorgesetzt.

    Dabei ist das auch nur ne Softwaregeschichte.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Schon doof, wenn die Funktion des KickDown über die Software ausgehebelt wird...

    Kickdown ist was anderes

    Aber der Punkt zwischen 100% Vollgas und Kickdown ist gut zu spüren, eben ein deutlicher Widerstand über den man das Pedal drücken muss.

    mein Amarok gibt keine 100% Gas, bei 74 oder 76% ist Schluss, dann kommt der spürbare Widerstand im Pedal und das ist dann der Kickdown

    soweit drücke ich aber das Pedal nie, er geht auch so locker 200

    die 74% reichen aber vollkommen, auch mit 60 % beschleunigt er schon voll, das ist heute ja alles elektronisch gesteuert, früher als man noch nen Gaszug hatte der die Drosselklappe öffnete, da war es spürbar ob man das Pedal zu 60, 70 oder mehr Prozent durchdrückt


    bei den elektronischen Kisten spürst ab nem bestimmten Wert kein Unterschied mehr, ob da bisschen mehr oder weniger Gas gibst ist völlig egal

  • bei den elektronischen Kisten spürst ab nem bestimmten Wert kein Unterschied mehr, ob da bisschen mehr oder weniger Gas gibst ist völlig egal


    Mhhh... häng mal dein Auslesegerät dran und prüf das mal gegen.

    Diesel hat ja eh keine Drosselklappe, aber der sollte trotzdessen stufenlos von 0-100% regeln über den gesamten Pedalweg. :confused:


    Mein Handschalter Touran hat übrigens auch nen Kickdown-Schalter unterm Pedal, ist natürlich sinnfrei und ohne Funktion.

    Aber da merkt man auch deutlich den Unterschied zwischen 100% und Kickdown (wenn die 150PS mal wieder zu wenig erscheinen und durch Kraft im Fuß ergänzt werden... :biggrins:).


    EDIT: aha! Beim Touran dient der Knopf dazu, dass bspw. im ECO Modus dennoch volle Beschleunigung hätte (so einen Modus hat er eh nicht).

    Tempomat mit Limiter wird bei Kickdown auch übersteuert.

    Macht also tatsächlich dann doch beim Handrührer auch Sinn.


    Again what learned - aber als Mann liest man keine Handbücher :bigggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Kickdown ist was anderes

    Heißt übersetzt: Runtertreten (ähm schalten - also mit einem Tritt das Runterschalten erzwingen) [und wenn's nur wegen 200U/min ist - egal].


    Warum das Runterschalten nicht zweistufig ausführen und ohne Nutzung nach Möglichkeit im aktuellen Gang verharren?

    Runterschalten - ganz einfach: Kurz die Stufe eins antippen, etwas Gas wegnehmen wegen weichem Schaltvorgang und so und dann geht's einen Gang tiefer wieder weiter.

    ...

    Nein, es könnte so einfach sein - aber wer will das schon. Da ist die Einhaltung irgendwelcher irreführender Abgaswerte vorrangig vor jeglichem Genuss beim Fahren.


    Was mich an der Automatik immer gestört hat: Das Halten vor der Ampel geht beim Schalter richtig ruckelfrei und weich für die Mitfahrenden. Bei Automatik: Null Chance. Immer ist es ein Kampf gegen den Wandler 8wegen der Kriechfunktion) und somit ein unharmonisches Anhalten auf den letzten 20cm.


    Hatte bei der E-Klasse vor dem Ampelstopp immer auf N geschaltet und beim Start den Hebel wieder auf D zu ziehen. Unvorstellbar - aber auch eine Automatik von Benz kann da regelrecht rumzicken im Form von Schaltpausen 8|

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Was mich an der Automatik immer gestört hat: Das Halten vor der Ampel geht beim Schalter richtig ruckelfrei und weich für die Mitfahrenden. Bei Automatik: Null Chance. Immer ist es ein Kampf gegen den Wandler 8wegen der Kriechfunktion) und somit ein unharmonisches Anhalten auf den letzten 20cm.

    das kann ich nicht sagen, mein Getriebe bleibt bis zum Stillstand im 2, wenn ich schneller runter bremse auch im 3. Gang


    da ist der Vortrieb so gering, da merkst nichts

  • Petrus 01


    Bei meinem ruckelt da garnichts.

    Was hast du für eine komische Automatik ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • War eine E-Klasse W210 - vertickert mit ca. 120.000km, weil’s genervt hat - trotz Getriebeölspülung 8|


    Die hatte eh so ihre Mucken - Gefällestrecken im zweiten Gang (manueller Modus) bergab gefahren mit Hänger am Haken, im talgrund umgeschaltet auf Automatik.


    War der Automatik sowas von egal.... nach ca. 500Meter erfolgte dann der Schaltvorgang - aber dermaßen grob, uiuiui - das war nix mit Sternenkreuzer - eher Rumbelheimer


    Auch bei einer manuellen Auslösung des Hochschaltens fühlte es sich an, wie Schaltgetriebeschalten ohne Kupplungsbetätigung mit dicken Oberarmen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Dann war's defekt, diese Eigenheiten kann man aber schlecht auf alle Automatikgetriebe übertragen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Laut Mercedes ALLES ok - die fanden keine Störung und es war nix im Fehlerspeicher abgelegt - der Folgekäufer nutzte nur einen 750er Anhänger - kein Thema. Der hat den Sternenkreuzer immer noch


    Muss natürlich zugeben, das ich die Anhängelast gerne genutzt habe :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • das hab ich, woher meinst wüsste ich sonst wieviel Prozent das Gaspedal macht?


    Dann kannst du mir bestimmt auch erklären, welchen Sinn so etwas macht? :biggrins:

    Vielleicht als Hilfsmittel, um den Wagen kräftiger wirken zu lassen.

    Da freut sich dann der Kunde, wie toll das Teil bei gerademal "3/4 Gas" marschiert nur um dann festzustellen, dass bei Gaspedal ganz unten trotzdem nicht mehr kommt.


    Wird ja sogar von manchen "Tunern" angeboten sowas.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel