Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Einfach den Wagen rollen lassen, vorrausschauend fahren. Keine großen und kleine Spielereien mit dem Hebel der Kraftstoffzufur zum Motor.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Es gibt Menschen, die brauchen immer mehr als Andere.

    Wenn ich meinen Opel als Beispiel hernehme... wenn ich 400km in 3,5Std. zurücklege, geht nix mit 10 Liter - gar nix.


    Genau genommen ist er bei dieser Fahrweise ein recht durstiger Vogel - vermutlich ein Ableger der Großfamilie Schluckspecht :):):)


    Ach so: Minimalstverbrauch 7,08 Liter ☺️ aber da muss ich den rechten Fuß schon zum Fenster raushängen =O

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • was hast du für nen Opel wenn ich fragen darf und nicht lange suchen möchte.... bei meinem alten a6 4b mit seinen 11 mal um.die Kugel liege ich auf fernstrecke bei ca 8 Liter Heizöl.... auf der Bahn mit Geschwindigkeit zwischen 120 und 140..... wenn ich den Trailer mit e30 drauf hinten dranhabe liege ich bei knapp 9 Liter mit ja 90 km/h....

    Ist natürlich klar wenn ich den alten den torfhausberg hochjage dann will er auch mehr haben....

  • meine Patrol haben mit ABS fast nicht mehr gebremst, da war ich besser dran es gleich aus zu schalten oder Bremse wieder loslassen und erneut drauf steigen, der alte Amarok kam recht spät

    Bei dem Verhalten vom Patrol gibt es eine einfache Erklärung. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat der Patrol Heckantrieb mit Zuschaltallradantrieb und Untersetzung. Allerdings fehlt ihm ein Zentraldifferenzial, welches die Drehzahldifferenz zwischen VA und HA ausgleicht. Das nennt man starren Durchtrieb. Mit dem starren Durchtrieb hat das ABS so seine Probleme. Das ABS versucht jedes Rad einzeln daran zu hindern zu blockieren. Blockiert durch Schlupf nun die komplette Vorderachse, blockiert durch den starren Durchtrieb zwangsläufig die Kardanwelle nach hinten mit und das hintere Differential versucht das auszugleichen, was dann nicht mehr geht. Nun regelt das ABS wie wild und man hat das Gefühl, dass man auf der Bremse steht, es rattert und man hat Null Bremsleistung.


    Der Mitsubishi Pajero, der Mercedes G und der Lada Niva haben ein sperrbares Zentraldifferenzial, wobei der Niva keinen Zuschaltallradantrieb sondern dauerhaft Allrad aktiv hat. Die drei Fahrzeuge lassen sich auch mit Allrad auf trockener Fahrbahn fahren.


    Dein Patrol müsste sich bockig anstellen, wenn du auf trockenem Asphalt enge Radien fährst. Durch den starren Durchtrieb kommt es zu Verspannungen im Fahrwerk.


    Leider wird bei einem permanenten Allradantrieb immer von einem dauerhaft aktiven Allrad gesprochen wie beim Lada Niva. Das ist aber falsch! Ein permanenter Allradantrieb ist ein permanent fahrbarer Allradantrieb auch auf trockner Straße ohne Verspannungen im Antriebsstrang. Vorrausetzung ist das Zentraldifferenzial. Somit hat der Pajero mit Zuschaltantrieb auch permanenten Antrieb, da er ein Zentraldifferenzial besitzt.


    Im Winter gibt's beim starren Durchtrieb nur zwei Möglichkeiten um vernünftig Bremsen zu können. Entweder man zieht die ABS-Sicherung und bremst mit Gefühl oder fährt mit Heckantrieb.


    Bei den Fahrzeugen mit Hang-On-Allrad, also mit Haldex- oder Visco-Kupplung wird die Kupplung beim Bremsen getrennt, sodass es keinen starren Durchtrieb mehr gibt und das Bremsen mit ABS möglich ist.


    Viele Grüße

  • DelleWob

    Opel Movano Kasten L1H1

    2.3 Liter mit 125PS

    Baujahr 2016 Euro 5 Harnsäurefreier Betrieb :thumbup::thumbup::thumbup:

    80Liter-Tank (120 Liter Zusatztank im Laderaum wurde nicht genehmigt)

    Betriebsgewicht zwischen 2500 und 2700kg

    Aktuell ca. 60.000 auf‘m Zähler

    TopSpeed irgendwas um die 140

    - aber seit 3 bis 4.000km ist der Teufel hinter ihm her

    - rennt nach GPS häufig an die 155 ran - kürzlich auch schneller - konnte mich im Luftwirbel eines Espace hochschaukeln 8)8)8) (Meinen Dank an dieser Stelle dem rücksichtsvoll Vorausfahrenden:thumbup::thumbup::thumbup:)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • .. und dann ist es weniger lustig, wenn man das Auto um den einzigen Laternenpfahl auf dem Gelände wickelt oder den einzigen Telefonverteiler weit und breit abräumt :D

    Sehr beliebt ist auch seitwärts in einen Bordstein und das Rad abreißen :D


    Was ich sagen will: erst schauen, dann denken, dann Spaß haben :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • dafür gibt es grosse Parkplätze bei den Einkaufszentren.... oder nachts die Industriegebiet..... Wer das was.trifft ist selber schuld und muss halt lehrgeld zahlen....


    Edith sagt: schade dass mein linker Fuss kaputt ist... würde gerne im kommenden Winter mit dem Touring vom Sohnemann mal in das näxte Industriegebiet fahren....

    Einmal editiert, zuletzt von DelleWob ()

  • Manni, ich kann deine Angaben irgendwie nicht glauben. Entweder hast du ein Glücksauto, oder ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Du kannst mir glauben, weil ich ganz genau Buch führe, das kann jeder nachschaun weils öffentlich zugänglich ist,

    mein letzter Säufer, mein alter Amarok, der aktuelle Amarok


    In allen Foren sprechen die Amarok-Fahrer von 10 bis 14 Liter Verbrauch, ohne Anhänger !

    das ist Unsinn, vor allem in welchen ALLEN, es gibt nur ein Amarok Forum AMAROKER.de


    aber du kannst auch hier bei Spritmonitor schaun, dort sind 150 Amaroks zu finden, etwas über die Hälfte hat einen Verbrauch unter 10 l

    Da du gern mit der "Leistung" spielst, wie du schreibst, macht deine Verbräuche noch unwahrscheinlicher.

    das kann ich dir auch gerne widerlegen


    ganz aktuelles Beispiel von heute


    ich bin von meim Kunden weg gefahren, paar km durch die Stadt, dann auf die Autobahn, die Ausfahrt Dachau war leider wegen Unfall gesperrt also bisschen Gas gegeben und weiter hoch zur nächsten Ausfahrt, dort umgedreht und wieder zurück, weil ich noch nen Termin in Dachau hatte


    da ich Fahrtenbuch führe, damit das Finanzamt nicht soviel kassieren kann, kann ich dir jeden km nachweisen

    das schöne ist, das Fahrtenbuch erstellt auch für jeden Abschnitt eine Karte, und wenn man diese dann auf Google Earth aufmacht, sieht man alle rund 60 sec nen Wegpunkt, mit allen wichtigen Daten, inkl Geschwindigkeit, hier wie du siehst etwas über 150, bin danach sogar noch kurz auf 180 hoch, leider hat er genau da kein Punkt gesetzt, das kann ich auch nicht beeinflussen, trotzdem hatte ich als ich in DAH angekommen bin, ein Durchschnittsverbrauch von 8,8l trotz flott gefahrener Autobahn


    Verbrauch1_autoscaled.jpg


    Verbrauch2_autoscaled.jpg


    wenn es noch genauer willst, kannst ja selber bisschen rechnen


    1841 Abfahrt 7,4 km durch die Stadt

    1852 auf die Autobahn, Anfangs 13 km mit 120 nur dahin gefahren verkehrsbedingt

    dann den Zwangsumweg mit 130 bis 180 gefahren, weitere 13km

    dann den Rest Tempo beschränkte Landstr mit 70 bzw Ort mit 50 bis zum Ziel nach 7,5km um 1920 angekommen


    Verbrauch3_autoscaled.jpg


    also ganz normal gefahren

    Bei dem Verhalten vom Patrol gibt es eine einfache Erklärung. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat der Patrol Heckantrieb mit Zuschaltallradantrieb und Untersetzung. Allerdings fehlt ihm ein Zentraldifferenzial, welches die Drehzahldifferenz zwischen VA und HA ausgleicht. Das nennt man starren Durchtrieb

    das er kein Mittendiff hat hast recht, hat aber nichts mitm ABS zu tun, weil man mit so nem Auto normal nie mit Allrad fährt, im übrigen brauchst mir übern Patrol nichts erklären, ich hatte 5 Stück mit insgesamt 900 000 km Laufleistung, aber das kannst du ja ned wissen als neuer hier, ich nehme an du hast noch nie einen gefahren, sonst wüsstest das es in echt ganz anders ist als du denkst


    Blockiert durch Schlupf nun die komplette Vorderachse, blockiert durch den starren Durchtrieb zwangsläufig die Kardanwelle nach hinten mit und das hintere Differential versucht das auszugleichen, was dann nicht mehr geht. Nun regelt das ABS wie wild und man hat das Gefühl, dass man auf der Bremse steht, es rattert und man hat Null Bremsleistung.

    das denkt man, ist aber nicht so, die Hinterachse bremst so wenig das er vorne schon lang blockiert bis er hinten überhaupt in die Nähe der Blockiergrenze kommt und dann geht das rattern los


    viel besser bremst er wenn man mit Allrad fährt, hört sich komisch an, ist aber so, und lässt sich auch erklären


    wenn man mit Allrad fährt und bremst, können bedingt durch den starren Durchtrieb, nur entweder alle 4 Räder blockieren, oder eben gar keins, und es ist tasächlich so das die wenig bremsende Hinterachse dann durch die Vorderachse mitgebremst wird, und dadurch ein großen Teil der Bremslast übernimmt, ich habs mehrmals versucht, mit Allrad hat er zehnmal besser gebremst als ohne Allrad, weil er eben viel später geregelt hat


    der starre Durchtrieb hat Kraft nach hinten geleitet und gleichzeitig die Vorderachse am blockieren gehindert



    - aber seit 3 bis 4.000km ist der Teufel hinter im her

    langsam ist er eingefahren, dann sinkt der Verbrauch oder er geht besser, je nachdem

  • So, nun werde ich euch mein Zugfahrzeug vorstellen. Ich hatte mit meinem Passat B6 Variant 4Motion mit CR nicht zufrieden und suchte schon eine Weile etwas anderes. So bin ich zu einen Subaru Forester gekommen.


    Es ist ein 2019er Forester SJ mit 2l Sauger, 150PS und Lineartronic-Automatikgetriebe.


    20201006_184225.jpg


    Viele Grüße


  • Sehr schönes Auto... allzeit gute Fahrt und Staufreie Fahrt!

    Ich spiele ja auch mit dem Gedanken der Neuanschaffung... aber irgendwie kann ich mich von Lieb und treu gewordenen Wegbegleitern nur schwer trennen.

  • Moin, was darf der ziehen?

    Hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen einen zu kaufen.

    Allerdings ein älteres Modell. Die durften nur 1,6t.

    Da mir das für meine Anwendung zu wenig war habe ich es gelassen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ... So bin ich zu einen Subaru Forester gekommen.


    Es ist ein 2019er Forester SJ mit 2l Sauger, 150PS und Lineartronic-Automatikgetriebe.

    Den Forester hatte ich bis vor 4 Jahren auch mal. Sehr schönes Zugfahrzeug mit 2to Anhängelast. Ich hätte ihn gerne wieder genommen aber seit einiger Zeit dürfen wir die Dienstwagen nur noch vom VW Konzern nehmen.

    Subaru.jpg

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • AltesEisen

    ungebremst 750kg / gebremst 2000kg


    Der Forester mit 1,6t Anhängelast könnte die Baureihe SG gewesen sein, ab dem SH waren es 2t. Der neue SK (Mildhybrid) hat 1,8t und bis 8% Steigung 2070kg.


    OmegaBenni

    Da gebe ich dir Recht, dass es mal etwas anderes als Tiguan, Yeti, RAV4, CX5 und Co. ist. Durch den ganzen Ärger mit dem Passat meide ich jetzt Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern. Da meine jährliche Fahrleistung von 20Tkm auf 12Tkm gesunken ist, wollte ich einen Benziner und wegen dem Schleuder mit dem Turbo beim Passat, bin ich geheilt von dem Thema Turbo. Ich suchte nach einen Benziner mit EU6d-TEMP ohne Turbo und wurde als SUV beim Toyota RAV4, Mazda CX5 und Subaru Forester fündig. Den RAV4 hatte ich mir auch genauer angeschaut, weil die Optik schick ist. Den gab es leider nur als 2l Benziner ohne Automatik oder als Hybrid mit Automatik. Allrad war aufpreispflichtig und der Allradantrieb mit mechanischem Antrieb an der VA und elektrischem Antrieb an der HA überzeugte mich nicht. Der Mazda ist ansich auch ein tolles Auto, aber ein bisschen zu rund. Die Probefahrt mit dem Forester hatte mich dann völlig überzeugt. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren 220mm Bodenfreiheit, der tiefe Schwerpunkt durch den Boxermotor (kaum Wankbewegung), die sehr gute Rundumsicht und das CVT-Getriebe. Ich bin beruflich schon von Mercedes Select-Shift-, von VW DSG- und von Mercedes Wandler-Getriebe gefahren. Select-Shift- und DSG-Getriebe finde ich fürchterlich. Das CVT-Getriebe ist eine ganz feine Sache. Subaru umgeht auch den "Gummibandeffekt", indem Schaltstufen simuliert werden.


    Flesh Gordon

    Der Forester SH ist auch ein schickes Auto. Da wurden die ersten Boxer-Diesel eingeführt. Das war ein kleines Desaster für Subaru. Von der Laufkultur und Leistung sind die Diesel wohl nicht schlecht. Die Haltbarkeit leidet enorm unter Kurzstreckenbetrieb. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob der XT auch die Hutze auf der Haube hatte. Was war es bei dir? Der Diesel oder XT?


    Spector87

    Danke für die Glückwünsche.

  • Flesh Gordon

    Was war es bei dir? Der Diesel oder XT?

    Ich hatte den Diesel und war sehr zufrieden damit. Meist deutlich unter 10l/100km mit einem 2,5m breiten und 1,8to schweren Wohnwagen. Ich habe den 4 Jahre und 160.000 km gefahren.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Ich habe noch nicht viel Erfahrung, was den Verbrauch im Anhängerbetrieb angeht. Zuckle ich ohne Anhänger mit 80km/h hinter einem LKW hinterher, sind es 6,5l. Bei 100km/h 7,5-8l und innerorts mit 9l. Wobei ich sagen muss, dass er eine Start-Stopp-Automatik hat und das hilft gut beim Kraftstoffsparen.


    Wenn ich mal längere Touren mit dem Anhänger mache, kann ich gern mal berichten.

  • Das CVT-Getriebe ist eine ganz feine Sache

    Ach, eine Varimatik! :D


    Hatte ich in einen meiner ersten Autos.

    Einen Volvo 66DL.8)

    Da war das noch offen im Unterboden mit Riemen.

    Kannte die Getriebe aber schon aus meinem Lehrbetrieb. (Glashütte) Die hatten aber Metallbänder!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Spritmonitor nutze ich auch seit Anfang an bei meinem Auto. Ist tatsächlich interessant zu sehen was der Wagen so schluckt. Das niedrigste waren 8L ausschließlich Autobahn. Durchschnitt ist 12L, fahre aber fast nur Kurzstrecke in der Stadt und da auch nicht gemächlich und im Sommer konstant mit Dachzelt.

    Der sehr hohe Verbrauch bei mir kommt definitiv von der Kombi Bleifuss, Kurzstrecke und Dachzelt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)