Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Seat Ibiza 1,4 mit Brutalen 86 Pferden ! ?✌️

    Ist für kleinzeug wie Grünschnitt noch ganz okay. Sobal es über 500kg geht, geht ihm dann schon merklich die Puste aus.

    In denn fällen hatte ich schon gerne den guten alten 1,9er TDI,den mit 131PS oder denn mit 160PS. Der würde sicherlich null Probleme mit dem Gewicht haben. Man kann nicht alles haben?

    Unser Ibiza 1.4 ist mit den 300kg des leeren Anssems schon leicht überfordert ??

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Unser Ibiza 1.4 ist mit den 300kg des leeren Anssems schon leicht überfordert ??

    Ich habe mit dem kleinen auch oft über 500kg gezogen. Es geht schon nur dann dreht man ihn schon fast in denn Begrenzer. Es ist eben kein richtiges "Zugfahrzeug".?

    Die Schwachstelle ist die Kupplung,die durfte ich bei denn Aktionen auch schon mal wechseln ??

  • Sowas wenn ich lese bekomm ich eigentlich wieder Bauchschmerzen...

    das ist doch nur Quälen.... :dagegen:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe mit dem kleinen auch oft über 500kg gezogen. Es geht schon nur dann dreht man ihn schon fast in denn Begrenzer. Es ist eben kein richtiges "Zugfahrzeug".?

    Kann es sein, daß du falsch fährst ?

    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber das max. Drehmoment liegt schon deutlich unter dem Begrenzer an. Da nutzt es auch nicht's auf Anschlag zu fahren. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kann es sein, daß du falsch fährst ?

    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber das max. Drehmoment liegt schon deutlich unter dem Begrenzer an. Da nutzt es auch nicht's auf Anschlag zu fahren. :/


    Jetzt wirds zwar wieder OT, aber:
    Wenn er richtig Arbeiten muss, bewegt man sich im Bereich der pMax - nicht im Bereich des max. Drehmoments.

    Im vorliegenden Fall bleibt man also nicht bei 3.800 U/Mins (= 132nm max. Drehmoment) sondern versucht möglich bei 5.000 U/Mins herum zu fahren da dort die 86PS anliegen.

    Ist ja eine einfache Rechnung (vgl. hier: https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/ )
    bei 3800 U/Mins und 132nm entwickelt der 1,4TSI ca. 70 PS.
    Bei 5000 U/Mins hingegen hat er zwar nur 120,8 NM, aber dafür volle 86PS - und die Sorgen dafür, dass er den Berg nauf kommt, oder zumindest gerade so raufkommt :biggrins:

    Ich bekomme auch immer die Krätze wenn, vorrangig meine Außendienstkollegen, schnell beschleunigen möchten und dann aber beim Diesel im großen Gang bleiben -> "der zieht untenrum"... ja, ne... wenn du Leistung willst, musst du schalten.
    Macht das DSG oder eine Wandlerautomatik ja auch nicht anders - warum nur.


    Er zieht schon, nur nicht mit der vollen Leistung. ;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der Ibiza bei uns hat den Haken auch nur bekommen um den Schätzle zu ziehen und im Notfall wie diese Woche den Anssems

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Bei dem ehemaligen Polo meiner Schwester mit 54PS waren 1200kg gebremst frei gegeben.

    Der hatte an einer leichten Steigung mit 4 Personen und Klima schon Mühe ausm Knick zu kommen :S

  • Ich weiß nicht was ihr habt... unser Corsa B mit 65 PS fährt auch mit der Barthau Schrankwand nicht verkehrt... oder auch mit ~1100 kg (inkl. Stützlast) - hat aber 1. auch das kurze Getriebe drin (im 5. Gang 3000 rpm bei ~90-95km/h !) und joh dann muss man dem halt mal die Sporen geben - unter 3000 rpm geht halt nix. Aber die deutschen Motoren können ja 'n bisschen orgeln... :D

    Hatte aber im Rahmen des "EcoMod" auch schon überlegt, ob man dem mal 'n langes Getriebe spendiert, auch da er jetzt nicht mehr so viel ziehen muss - dann käme man sicher unter 4 l/100km 8)... aber ist mir zu viel Aufwand... bei diesem FWD Geraffel. <X

  • Der polo hatte auch gut 3200 Touren bei 100.

    Ganz normal für die Nähmaschinen.

    Der 1.2 TFSI im A1 meiner Mutter mit 86ps fährt 100kmh mit 2300 Touren wenn ich mich recht entsinne

    Die turbos helfen mit dem Drehmoment untenrum schon arg.

    Ist auch deutlich spritziger zu fahren als mein ehemaliger 1.6l Benziner im A3 mit 102ps.

    Der kleine Turbo schiebt halt angemessen vorwärts, auch schon bei 1800 Touren.

    Da ist beim 1.6er absolut nicht der Fall gewesen.

  • Ui, da bin ich ja mal auf morgen gespannt. Von knapp 170PS auf 84PS abgestiegen kommt morgen mein 500kg schwerer Westfalia an meinen Astra G, um einige Dachlatten zu transportieren. Unterwegs sind einige zum Glück nur kurze Steigungen. :kapitulier:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Stimmt die kleinen Turbonähmaschinen sind schon gut.

    Der Picanto meiner Freundin dreht bei 160km/h gerade mal um die 3500 Umdrehungen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Uff der sieht aber komisch aus, kenne den nur aus Videos aus Amiland, da kommt der anders rüber

    Und hoffentlich gibt's da noch andere Leuchten für

    Halogen im Jahr 2020 sind :keineguteidee:

  • Uff der sieht aber komisch aus, kenne den nur aus Videos aus Amiland, da kommt der anders rüber

    Und hoffentlich gibt's da noch andere Leuchten für

    Halogen im Jahr 2020 sind :keineguteidee:

    Alleine Halogen Licht ist ein Grund dieses Auto nicht zu nehmen in 2020 Halogen muss nicht mehr sein

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)