Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Ich musste Freitag einen Anhänger abholen, dafür hatte ich einen Mercedes mit Wandlerautomatik und 286 PS.

    Bergauf dachte ich ich könnte nebenher laufen, trotz Vollgas. Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich, Krach ohne Ende aber kaum Vortrieb.

    (Ok, der wog auch 18 t, wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar mit Euren Autos)


  • Eigentlich bruacht man nur einen Gang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Naja bei dem was mir vorschwebt, würde "natürlich" auch 'n Schaltgetriebe reinkommen... das geilste Schaltgetriebe der Welt - 6-Gang Tremec TR-6060 oder ehemals T-56. :love: Das wird auch in der Viper, Challenger, Cadillac CTV-V und Camaros usw. verwendet und hält bis ~ 880 Nm aus. 8)

    Und dass der Wagen hier - DAS Vorbild - net vom Fleck kommt, kann man meine ich nicht wirklich sagen... :evil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...passt doch, ist ja auch kein Wandler8o


    An unsere Automatenfreunde: es geht nicht darum, das ne Automatik, egal ob modern oder alt 'kann'.

    Es geht darum: man WILL selber schalten. Und für einige ist es auch nicht relevant, wer schneller ist.... solange man da ist, wo man sein will:)


    Ne alte Automatik hat n Kultfaktor... sowas steht hier auch.

    Ne moderne ist für mich ungefähr so wie ne 'Launch Control'. Einfach überflüssig.... und jeder regt sich auch über die 'Knallerei' auf.

    Also jedem das seine:thumbup:

  • Gegen das Schalten selber hat ja auch keiner was

    Aber wo (außer auf der Bahn) brauchst denn dann mehr als den 2. Gang?

    Wenn man mal eine schöne Bergstraße fährt kann man natürlich ein Handgeschaltetes Fahrzeug genießen!

  • Ich möchte meine Wandlerautomatik nicht missen. Rangieren im Gelände oder Bergauf einfach schonender. Und gemütlich ist es auch.

    Jedoch finde ich auch, dass sowas in einem Sportwagen nichts zu suchen hat. Und zwecks Rühren im Schaltgetriebe. Wie fahren teilweise über 1000PS mit Schaltgetriebe ( Audi S4/RS4 B5, Golf 2 Rallye)

  • Ladedruck ist schnell wieder da. Man muss halt nur etwas anders fahren. Voller Druck ist bei 5000 Umdrehungen da. Das zieht sich dann bis 8500 durch. Man muss nur zwischen ersten und zweiten Gang etwas aufpassen, dass man nicht ins Loch fällt

  • zur Not kann man ja noch "Powershiften" (kuppeln ohne vom Gas zu gehen) wa... :weglach: :wonder:


    edit: Achso, @wasmachen - in was für 'nem Fahrzeug hast du 'n geradverzahntes Getriebe o.ä.?! 8)

    Stimmt. No Lift Shift ist natürlich auch eine Option. Macht aber keinen großen Unterschied

  • Um Mal back2topic zu kommen:


    Mein Traum Zugfahrzeug ist aktuell ein A6 Allroad ab BJ 2012. Selbstverständlich mit großem Diesel, da dieser mit einer (modernen) Wandlerautomatik kommt. Die S tronic bei den kleineren Ausführungen halte ich für ungeeignet.

    Zulässige Anhängelast sagenhafte 2500kg, bei einem Kombi!

    Gibts aufm Gebrauchtmarkt so ab 30 Scheine für ein halbwegs Ordentliches Exemplar mit nachweißbarer Historie etc.

    Problem: Der Wertverlust ist leider nicht nur das was Ihn zur zeit so interessant macht, sondern auch das was Ihn uninterresant macht.

    Es gibt wohl aktuell leider wenige Fahrzeuge am Markt, die schneller an Wert verlieren.

    Und das, obwohl die Baureihe keine nennenswerten Probleme hat. Saufen tut er dank 3.0TDI ebenfalls nicht.

    Mein Aktueller Favorit auf der Merkliste hat neu 109.000€ Liste gekostet! Nach 3! Jahren noch 40.000€.....

    Ein Satz neuer Reifen 1000€....

    Naja, träumen kann man ja noch :o


    Mein Traum Nutz-Zugfahrzeug ist ein T5/6 mit Einzelkabine, viel Platz für einen eignen Aufbau und einen 3,5t Anhänger....

    Leider sind solche Fahrzeuge extrem selten am Gebrauchtmarkt zu finden und wenn dann haben die entweder 80 oder 100ps...

    Damit kommt man mit 6t+ Gesamtzuggewicht nicht vom Fleck :S

    Das Gepaart mit der Gruseligen Reperaturanfälligkeit des "großen" 2.5er als auch 2.0er Diesels wird das schonwieder uninteressant :rolleyes:

    Wobei mir letztens auch die erste Generation Sprinter positiv ins Auge gesprungen ist, auch wenn diese Starke Rostprobleme, ebenfalls meist wenig PS und keine 3,5T Anhängelast haben....

  • Hallo Platte,

    den A6 Allroad hatte ich auch auf dem Schirm. Leider machen die neueren 3,0tdi auch Probleme (Steuerketten).

    Die 232PS Maschine aus dem 4F war robuster.


    Und der Neupreis ist bei besserer Ausstattung so. Meiner lag 2008 schon bei 95t €.

    Hat die ersten 8 Jahre 80t € verloren.


    Aber ein tolles Auto dem ich echt hinterher trauer. ?


    Die T4/5/6 Modelle sind wohl nur was für Leute mit eigener Werkstatt.

    Unsere hat mir auf jeden Fall dringend davon abgeraten ?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Steuerkette hört man beim 3.0 TDI immer wieder mal, ich wüsste aber jetzt keine Baureihe wo es besonders schlimm wäre


    Beim 320er hab ichs noch nie gehört... Vielleicht auch ein Zeichen für den Motor?

    Nun, mich schreckt der enorm hohe Wertverlust einfach ab. Ich will keine Auto haben was schneller an Wert verliert als ich es verdienen kann.

    Wenn man so rechnet das ein RS3 vermutlich günstiger sein wird auf lange Sicht, weil er seinen Wert einfach viel besser hält, wird man schon stutzig.

    Problem: der darf nichts ziehen ?(

  • Die T4/5/6 Modelle sind wohl nur was für Leute mit eigener Werkstatt.

    Wo hast du denn das gehört? :P
    Mit dem richtigen Motor laufen die Maschinen wie ein Kätzchen... Gibt eine Handvoll die man meiden sollte.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Wo hast du denn das gehört? :P
    Mit dem richtigen Motor laufen die Maschinen wie ein Kätzchen... Gibt eine Handvoll die man meiden sollte.

    Die einzigen die wohl nicht auseinander fallen sind angeblich die 140ps 2.0 und die 136ps 2.5er.

    Der große 2,5er leidet an diversen Sachen, rissige Zylinderköpfe sind da nur eine Sache und nicht grad günstig zu reparieren.

    Die großen 2.0 sterben wohl am Hitzetot wenn sie mal richtig arbeiten müssen.

    Dazu kommt das DSG als Automatik leider völlig ungeeignet ist für den schweren Anhänger Betrieb.


    Es gibt einige, die sind völlig begeistert von ihrem Bulli und fahren damit regelmäßig 7t Gesamtzuggewicht.

    Anderen sind die Serien 2,5t schon zuviel.

    Und wie bereits erwähnt, in der von mir gewünschten Ausführung sehr schwer zu beschaffen

  • Wenn Bus dann lieber Chevrolet Express/GMC Savana mitm 6l V8. 8) Oder für die Dieseltreter gleich der 6,6 l Duramax Diesel V8... :evil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit mindestens 300 PS kommt man da auch ma vorwärts gegenüber den Bulli-Krücken. Und ziehen 3,5 to... in DE. In USA auch mehr..


    edit: Die genannten Fahrzeuge gibts auch als commercial chassis, also ohne Aufbau...

  • Es gibt einige, die sind völlig begeistert von ihrem Bulli und fahren damit regelmäßig 7t Gesamtzuggewicht.

    Und dazu gehöre ich ebenfalls.

    Der 2.0 TDI mit 140 PS ist der stabilste den VW jemals in einem Bulli verbaut hat. Und auch komplett unauffällig läuft. Den in verbindung mit dem Schaltgetriebe ist das perfekte Zugfahrzeug. Fahre ich so regelmäßig.

    Der BiTDI würde mir am besten gefallen. Aber das ist ja leider das bekannteste der Problemfahrzeuge :(

    Edit: hatte letztes Jahr im Sommer mal einen T4 2.5 TDI mit 88 PS vom Händler... Man mag es kaum glauben, aber der hatte trotz der 88 PS richtig dampf. Und das mit sage und schreibe 550.000 km :thumbup:

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Wir haben uns vor zwei Monaten einen Cupra Ateca gegönnt.

    Darf 2200 kg gebremst ziehen.

    Einfach nur GEIL die Karre!

    MfG Manuel

  • Du hast einen Umgebauten auf 7t GZG?

    Frontler oder Allrad?

    Erzähl mal was

    Was ziehst du, wie oft, wie schwer etc :)