Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Crafter gibt's als 5 Tonner mit Heckantrieb und automatik.

    Wenns aber ein 3,5 Tonner werden soll macht das wenig Sinn ^^

    3,5t soll es sein. Habe ehrlich gesagt nicht in betracht gezogen mir einen zu kaufen habe mir aber ein Angebot machen lassen und finde das einfach nur zum schmunzeln...

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Nein, bei den alten Modellen gab es diese Werksfeigabe nicht. Beim Sprinter gab die 3,5 Tonnen ab Werk beim 906 ab dem Facelift und beim Crafter ebenso ab dem Facelift ... hab ich jedenfalls so in Erinnerung.

    Den Movano gibt es nach meiner letzen Info auch als abgelasteten 3,5 Tonner mit 3,5t Anhängelast. Da jedoch mit Doppelbereifter Hinterachse.


    Was für alte Modelle redest du?

    Ist ja n 906er FL (Mopf= Modellpflege)


    Wie gesagt dewegen frag ich nach kompetenten Mitarbeiter.... der hier redet wie gesagt von 2t, und mit einigem Aufwand 2,8t.... Niemals 3,5t / zumindest nicht beim 3,5t Fahrzeug!

  • Den aktuellen Sprinter kann man als 3,5t mit 3,5t AHK ab Werk bestellen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sorry, ist aber nicht mein Thema. Der Sternenkreuzer ist nicht sooooo toll.... und meine selbstgedruckten Geldscheine will irgendwie auch keiner:D


    Der gegenwärtige Fuhrpark ist groß genug, und auf irgendwelche Möhren mit Kuhpissetank hab ich null Bock:sleeping:


    P.S.: und nachdem für 2,8t schon ne kurze HA vorgegeben wird, möcht ich ja ned wissen was die dann bei 3,5t drunterschrauben. Beim 5t 'Pritschensprinter' mit 3,5t AHK (ab Werk) fällt die Motordrehzahl im 6. auf der Autobahn schon recht interessant aus, trotz 3lt:|

  • Moin,


    letztes Jahr angekündigt, im Herbst einen Motorschaden am Vectra gehabt, und nun seit Januar Besitzer eines Opel Insignia. Zum Glück noch lange genug vor Corona bestellt, sonst hätten wir sicherlich etwas länger warten müssen.

    Bisher auf den ersten 10.000km zufrieden, mal sehen, was die Zukunft so bringt. ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,

    Nach sehr langer Suche und so mancher Kaffeefahrt hat es nun endlich geklappt. Am Sonntag mein Wunschauto geholt. Das perfekte Fahrzeug für meine Anforderungen.


    Gruß Bernd



    hilux_autoscaled.jpg

  • Boah =O

    Eine Wanderdühne

    2,4 Saugdiesel:shocked:


    Was habe ich da Errinerungen an meine Jugend und Lehrzeit, wir hatten den, als VW Taro in meinem Lehrbetrieb.


    Viel Spaß damit


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, ein Taro fährt hier in der Gegend regelmäßig für nen Pferdestall.
    Der holt mit dem Ding immer 2 Ballen Heu oder Stroh - und geht damit ordentlich in die Knie :biggrins:

    Dabei müssten die Dinger ja eigentlich ne taugliche Zuladung aufweisen, sieht aber immer übel aus wenn er mit 2 Quaderballen à ca. 400kg mit maximal 60 dahinzuckelt weil er sich schneller nicht traut. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der fährt dann einfach nicht schneller.


    Ich erinnere mich an Anhängerfahrten mit dem Teil, es war völlig egal ob Gang 1,2 oder 3, die Geschwindigkeit hat sich quasi null verändert :weglach:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der fährt dann einfach nicht schneller.

    Ok, DIE Möglichkeit entzog sich bislang meiner Betrachtung (Vorstellung) :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Oh a propos Pickup... da hab' ich letzt auch was FETTES gesehen 8)


    Zwischenablage01.jpg


    Zwischenablage02.jpg


    Cool war... der hat das Kennzeichen, was ich vorher aufm Caprice fuhr. =) Freute mich, dass das erneut an 'nem coolen Wagen Platz fand.

    Ansonsten halt MEGA fetter F350 mit dem 6,7l Powerstroke V8 Diesel... und - bin gerade selbst etwas erschrocken - mit (mindestens; k.A. wg. dem genauen Bj.) 440 PS bei 2800 U/min und 1166 Nm bei 1600 U/min 8|:evil: Oooooh mein Gott... jetzt wundert mich die Aussage vom Besitzer auch GARNICHT mehr, dass der KEINEN Anhänger mehr irgendwie merkt... gut, die dürfen in USA ja mittlerweile fast 15 to ziehen - als Auflieger... Hammer. 8)


    Tja dann noch der uncoole Part... ich musste ja direkt grinsen, als der Besitzer meinte - auch mit 'nem Grinsen - dass der auf 3,5 to abgelastet ist (normal um 5-5,5 to). Problem halt... mit dem Diesel und Allrad wiegt der schon 3,5 to leer. :D:o D.h. der ist offiziell überladen, wenn man allein mit dem Brötchen holt... naja. :saint:


    Gruß Jonas

  • Sind halt Lkws auch in den Staaten.

    Da ergibt die ganze ablasterei keinen Sinn.


    Mich hat letztes Jahr auch ein raptor mit Anhänger überholt, ich war auch mit Anhänger unterwegs, ich dachte ich stehe...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Motorwerte liefert unser 13 Liter Erdgasmotor (Benziner) auch. 460PS und 1600 Nm. Und ist ganz leise dabei!!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei Traum 1 würde ich auch eher in USA gucken.... da gibts fette, coole Chevrolet / GMC Vans... auch mit Allrad, 3,5 to Anhängelast und WIRKLICH volle Hütte... - unabhängig vom Händler usw. hier z.B. mal...:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…43-1b9e-7bc9-5884f00c8ead


    https://suchen.mobile.de/fahrz…43-1b9e-7bc9-5884f00c8ead


    https://suchen.mobile.de/fahrz…4c-6390-7fe3-b1cf0b9f08e1


    Da wollte ich mich net mit so 'ner Diesel-Krücke abmühen...

  • Weiß nicht was du gegen einen gescheiten Diesel hast

    Und naja..schön wenn es die Karren in den USA günstig und oft gibt...bis diese aber auf deutschen Straßen fahren geht auch wieder Geld und Zeit ins Land...

  • Weiß nicht was du gegen einen gescheiten Diesel hast

    Hab' ich ja nicht. Aber wie du sagst... gescheit - das sind für mich z.B. 6,7l Cummins-Reihen-Sechszylinder oder die neueren Powerstroke-V8-Diesel mit ähnlichem/gleichen Hubraum - und die sollten in NUTZfahrzeugen sein.

    Keine 2l-Luftpumpen in PKW, die dann 80% Stadtverkehr und/oder Kurzstrecke sehen oder so'n Mist...

  • Deine Amiliebhaberei in allen Ehren (ich mag ja auch außergewöhnliche Fahrzeuge), aber son Chevy Van ist halt eigentlich nix "für hier".
    Normalerweise viel zu groß, außer du wohnst aufm Land.
    Üblicherweise ohne HD / Towing-Package (zwecks größerem bzw. überhaupt nem AT Ölkühler und meist verstärkter Wasserkühlung) nicht autobahntauglich sofern man auch mal schneller als 130 fahren möchte über längere Zeiträume.

    Und dann die grauslige Verarbeitung / Materialauswahl. :( man beachte bitte das Kunststoffholzimitat und die lieblose Qualität der Schalter, außenliegende Türscharniere usw...

    Ich persönlich bin Dieselfan (geworden), einfach weil der maximal mögliche Verbrauch nach oben hin gedeckelt ist. :super:

    Ob ich nun mit vMax dahinschnüre oder 3,5to Anhänger hinterherziehe.


    Klar macht das nen halber Schiffsdiesel entspannter, aber selbst bei meinem Altmetall-ML 2,7L R5 bin ich an Autobahnsteigungen entspannt.
    Der dreht dann halt mal 4000 U/Mins, aber da OM612 würde der das auch die ganze Zeit lang aushalten :biggrins:.

    6 Liter Hubraum sind (und waren hierzulande schon immer) halt einfach alles andere als Zeigemäß.

    Geil ja, aber eben verpönt und seitens des gesetzgebers entsprechend negativ honoriert (Steuer).

    Ich fahre halt ein 100% Auto, d.h. in den meisten Fällen ein Fahrzeug um Personen zu transportieren, in anderen Fällen um einen Anhänger zu ziehen und eben auch die Fälle, in denen ich das Teil vor den Kindergarten stelle oder Kurzstrecke bei Kackwetter zur nächsten Post fahre.


    Aber: leben und leben lassen.
    Wenn jemand Bock auf so nen F350 hat, dann soll er das machen - meinen Segen hat er allemal.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel