Echte vom Werk aus 7t Zuggesamtgewicht hat mein Sprinter....
ist dann aber kein 3,5t Sprinter, oder?
Echte vom Werk aus 7t Zuggesamtgewicht hat mein Sprinter....
ist dann aber kein 3,5t Sprinter, oder?
Jo aber wie gesagt... so 'ne Zahl ohne Bezug heißt erstmal wenig.
Wenn man das ließt denkt jeder... bei 170 PS und 346 Nm im Caprice müsst der gut ziehen. Pustekuchen
und woran liegt das? ganz einfach, weils a Benziner ist, der braucht Drehzahl, der Diesel zieht ausm Keller
schau dir mal ein Diagramm an was du bei 1500 oder 2000 Upm Drehmoment hast, so gut wie nix
ich hab bei 1400 volles Drehmoment, das ist der große Unterschied
Die Aussage ist zu ungenau.
Der SAUGbenziner benötigt Drehzahl.
Der TURBOdiesel bietet Drehmoment.
Ein aufgeladener Benziner gegen einen Saugdiesel hingegen...
Spaß beiseite: Drehmoment untenrum kommt mit Aufladung einher.
Ein Saugdiesel sieht ja auch kein Land in der Hinsicht...
PS: und dennoch fährt der leistungsstärkere Wagen dem drehmomentstärkeren Wagen davon bei ansonsten identischen Bedingungen.
Ob und wie sich das allerdings fährt steht dann auf einem anderen Blatt, siehe mein Beispiel mit dem ML.
ist dann aber kein 3,5t Sprinter, oder?
Warum nicht? 3,5t Anhängelast im 3,5t Transporterbreich bietet heute so gut wie jeder Hersteller an.
und woran liegt das? ganz einfach, weils a Benziner ist, der braucht Drehzahl, der Diesel zieht ausm Keller
schau dir mal ein Diagramm an was du bei 1500 oder 2000 Upm Drehmoment hast, so gut wie nix
ich hab bei 1400 volles Drehmoment, das ist der große Unterschied
Hab ich bei 1200Upm schon
Zwar "nur" 250NM aber die reichen bei nem 1350kg Auto völlig
320NM wie im 1.8er vom A4 wären mir allerdings lieber
die hab ich bei Standgas
aber is ja auch a 3 l, kann man ned vergleichen
Warum nicht? 3,5t Anhängelast im 3,5t Transporterbreich bietet heute so gut wie jeder Hersteller an.
Hast dich mal mit befasst?
Standart ist beim Sternenkreuzer 2t.
Mit Klimmzügen 2,8t, brauchst schon kurze Achse und so.
3,5t ab Werk nicht möglich. Da brauchst n 5,5t Sprinter
Und das sieht ab Werk mWn nur bei Iveco anders aus; das ist sicher nicht 'so gut wie jeder Hersteller'....
Der 'Schleichweg' mit den Tüvzettel und 8% mein ich nicht... der ist auch nicht 'ab Werk'.
ist dann aber kein 3,5t Sprinter, oder?
doch ist ein 3,5t - 319 190PS V6 Diesel mit echten vom Werk eingetragenen 3,5t am Haken
ZitatAlles anzeigenZitat von Benq Warum nicht? 3,5t Anhängelast im 3,5t Transporterbreich bietet heute so gut wie jeder Hersteller an.
Hast dich mal mit befasst?
Standart ist beim Sternenkreuzer 2t.
Mit Klimmzügen 2,8t, brauchst schon kurze Achse und so.
3,5t ab Werk nicht möglich. Da brauchst n 5,5t Sprinter
Und das sieht ab Werk mWn nur bei Iveco anders aus; das ist sicher nicht 'so gut wie jeder Hersteller'....
Der 'Schleichweg' mit den Tüvzettel und 8% mein ich nicht... der ist auch nicht 'ab Werk'.
Das Stimmt so nicht, ab 163PS bekommt die AHK für erhöhte Last 2,8t/3,0t. Oder eben die 3,5t AHK. Ich habe Automatikgetriebe, und nicht die kürzeste Achse...
Woher hast du das mit dem 5 Tonner ?? Die einzige Einschränkung die er hat ist dass du kein Automatikgetriebe bekommst bei 3,5t weil die 7G Tronic nur eine Freigabe bis 7t Zuggesamtgewicht hat.
Wie gesagt , wer zweifelt soll entweder den Konfigurator besuchen oder mich anschreiben dann bekommt er eine Kopie der Bestellung damals.
Ich glaube seit dem Facelift des letzten Sprinter Modells ist die Kombi 3,5 + 3,5t möglich.
Aber nicht mit dem kürzesten Radstand und nicht mit den kleinen Motoren.
Warum nicht? 3,5t Anhängelast im 3,5t Transporterbreich bietet heute so gut wie jeder Hersteller an.
Opel Movano und der baugleiche Renault Master als FWD - Serie 2,5Tonnen
Die RWD können 3 Tonnen ab - fertig.
Gilt möglicherweise auch für den Drilling NV400
Muss mich korrigieren bzw klar ausdrücken , 7G Tronic Automatik gibt es in der 3,5t Variante des Sprinters auch mit 3,5 AHK Last. Bei, 5t Modell gibt es dieses auch, aber nur mit 2t AHK Last weil dieses Getriebe eben nur die Freigabe bis 7 Zug Gesamtgewicht hat.
Bitte lasst den Daily nicht ausser acht, dieser hat bzw kann ebenfalls 3,5t ziehen. Egal ob als 3,5t oder 5t Single oder Zwillings bereift an der HA.
2014er Modell, also Mopf, 163 PS 2t Anhängelast. Gesamtzuggewicht 5,5t
Mehr gibt Mercedes nicht; AHK ginge 2,5t
Mit anderer Achse + AHK Tausch würde ich auf 2,8t kommen. Gesamtzuggewicht würde 5,5 bleiben??
Also
Alles anzeigen2014er Modell, also Mopf, 163 PS 2t Anhängelast. Gesamtzuggewicht 5,5t
Mehr gibt Mercedes nicht; AHK ginge 2,5t
Mit anderer Achse + AHK Tausch würde ich auf 2,8t kommen. Gesamtzuggewicht würde 5,5 bleiben??
Also
Bei meiner Pritsche habe ich den 213cdi verbaut, 2,8t zGG. Anhängelast habe ich auf 2,8t erhöht (verstärke AHK). Wenn ich den Sprinter auf 3,5t zGG auflasten würde, wären die 3,5t Anhängelast auch kein Problem Bei unserem neusten Sprinter (neuste Generation) sind Werkseitig 2t Anhängelast, ist aber auch nur die kleine Maschine und der Kompakte.
Bei meiner Pritsche habe ich den 213cdi verbaut, 2,8t zGG. Anhängelast habe ich auf 2,8t erhöht (verstärke AHK). Wenn ich den Sprinter auf 3,5t zGG auflasten würde, wären die 3,5t Anhängelast auch kein Problem Bei unserem neusten Sprinter (neuste Generation) sind Werkseitig 2t Anhängelast, ist aber auch nur die kleine Maschine und der Kompakte.
Die wissen schon, wie man dem Kunden das Geld aus der Tasche leiert.... Gleiches Startdrehmoment, gleiches Getriebe - aber limitieren - ergibt 100Punkte in der Aufpreisliste
Alles anzeigenHast dich mal mit befasst?
Standart ist beim Sternenkreuzer 2t.
Mit Klimmzügen 2,8t, brauchst schon kurze Achse und so.
3,5t ab Werk nicht möglich. Da brauchst n 5,5t Sprinter
Und das sieht ab Werk mWn nur bei Iveco anders aus; das ist sicher nicht 'so gut wie jeder Hersteller'....
Der 'Schleichweg' mit den Tüvzettel und 8% mein ich nicht... der ist auch nicht 'ab Werk'.
Mit befasst? Ich habe zwei Crafter Doka Pritsche (3,5t) mit 3,5 Tonnen Anhängelast ab Werk im Betrieb. Voraussetzung war, wie schon erwähnt, eine bestimme Hinterachse, mindestens mittlerer Radstand und 140 PS.
Ein Crafter ist seit rund 50.000 Km mit einem 3,5t Anhängerkran unterwegs. Alles ohne Probleme.
Nochmal die explizite Nachfrage: redet ihr jetzt von dem Gutachtenzeugs, das NICHT von Mercedes kommt??
Hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich von MR rede.
Als Vergleich: bei meinem LT2 /35, MR/HD mit 2,8lt 158PS gäbs ne Werksfreigabe mit max 2,8t und Gesamtzug 6t. (Normal wäre 5,5t Gesamtzuggewicht).
Heisst also, mit nem 2,8t Anhänger darf das Fzg max 3,2 statt 3,5t wiegen.
Wenn einer ordentliche Adressen hat, wo Werksfreigaben bei Mercedes oder VW mit 7t Gesamtzug und 3,5t Anhänger bei rumkommen, wäre ich froh über Kontaktdaten
Nein, bei den alten Modellen gab es diese Werksfeigabe nicht. Beim Sprinter gab die 3,5 Tonnen ab Werk beim 906 ab dem Facelift und beim Crafter ebenso ab dem Facelift ... hab ich jedenfalls so in Erinnerung.
Den Movano gibt es nach meiner letzen Info auch als abgelasteten 3,5 Tonner mit 3,5t Anhängelast. Da jedoch mit Doppelbereifter Hinterachse.
Den Movano gibt es nach meiner letzen Info auch als abgelasteten 3,5 Tonner mit 3,5t Anhängelast. Da jedoch mit Doppelbereifter Hinterachse.
Dann aber mit Hinterradantrieb oder?! Stell' mir grad 'n Kastenwagen mit Doppelbereifung hinten vor... der Frontantrieb hat.
Ja, alles mit Heckantrieb.
ein richtiger Transporter der was ziehen soll hat auch nur HA Antrieb. Habe Angebote auf dem Tisch von MAN und VW (Baugleiches Modell Vrafter/TGE) Der ist als Automatikfahrzeug nur mit VA Antrieb zu bekommen oder eben mit 4 Motion. Lächerlich.... Die Teile
Frag mal bei Schoon FAhrzeugbau/Fahrzeugsysteme nach. Die haben sich spezialisiert auf AHK Auflastungen im Transporter und Pick UP Bereich.
Bei meinem süßem 516er - Möbelkoffer (Abgelastet auf 3,49t) den ich dieses Jahr gebraucht gekauft habe ist ebenfalls keine AHK vorhanden. Bei Mercedes nachfragt, zwecks AHK Last mit Prüfung von Berlin und extra 100€ bekomme ich die 3,5t AHK Last. Montage Gutachten und 13 POL Dose kosten €1400 netto.
Mercedes tut sich da manchmal etwas schwer und vieles ist von dem Mitarbeiter abhängig der einem gegenüber sitzt.