Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • ich hab letzte Woche nen Ingenieur von Audi getroffen, vor 2 Jahren hieß es dort noch, es wird nur noch an E gebastelt, Verbrenner nur noch verkaufen aber nichts mehr entwickeln, seit neuestem wird wieder über ne Weiterentwicklung nachgedacht, weil sie auch merken das kaum einer diesen E Müll will und dort auch nichts Vorwärts geht was Ladesäulen usw betrifft, bringt ja nix wenn sie Tausende verkaufen und dann kann sie keiner laden


    und wenn diese dämliche Grüne Regierung irgendwann weg ist, ists eh vorbei mit E

  • Ihr schafft es tatsächlich, jede auch so kleine Gelegenheit zu nutzen, um einen Thread zur E-Auto-Diskussion ausarten zu lassen. :rolleyes:

    Ich hab zwar ne (differenzierte) Meinung dazu, lass die aber mal stecken und lenke lieber zu den Zugfahrzeugen oder sogar zu den Subis zurück.

    Ich fahre einen 2018er Forester SJ, also als 2l-Benziner und einer der letzten Handschalter. Ausgerechnet das Getriebe macht momentan Ärger, da haben sich die fünf Jahre Garantie bereits gelohnt... :D


    Aber sonst, zum Fahrzeug an sich: Ja, es ist eher grob und in machnen Punkten war es auch schon 2018 oder auch schon bei Einführung 2014 veraltet, aber es soll Menschen geben, die sich auch genau deswegen für ein solches Auto entscheiden. ;) (Ich will keinen Turbo, ich will keine DI, ich will keinen lenkradgreifenden Spurhalteassistenten, ich will kein Superduperkrasskino im Auto)

    Auch darüber hinaus ist der Forester SJ ein toller Wagen: Ausreichend Platz, durchdachte Ausstattung und Funktionen, gescheite Schlechtwegefähigkeit, abgesehen vom Getriebe absolut problemlose Technik und dabei noch anständiger Langstreckenkomfort.

    Und weil wir hier im Anhängerforum sind: Ich hab bisher nur ungebremste 750er gezogen, aber die merkst an dem gar nicht. Ich vergess öfters mal, dass einer dranhängt und erschrecke dann beim Blick in den Spiegel =O

    Nachteile? Gut 8l/100km Realverbrauch bei zivilisierter Fahrt sind ein bisschen viel und die Sitze sind jetzt nicht so megageil. Und ja, wer beim Infotainment mehr erwartet als (UWK-)Radio und Bluetooth (der Rest ist zwar vorhanden, aber eine Zumutung), wird enttäuscht werden.


    Paar Takte noch zum Motor, weil auf dem immer rumgehackt wird, selbst hier:

    Ich find den genial! Die haben es hinbekommen, dass der zwischen 2000/min und 6000/min immer mehr als 80% des maximalen Drehmomentes hat und nun ist es auch wieder nicht recht. Ja, das bedeutet zwar, dass der auch mal gedreht werden will, aber na und? Er hält es aus, er ist dabei nicht mega laut und klingt absolut nicht schlecht dabei (Boxer :love:), er säuft deswegen auch nicht (noch) mehr. Aber klar, wenn du den fährst wie nen Turbodiesel und bei spätestens 3000/min hochschaltest, dann fühlt er sich lahm an, ja. Und überhaupt reicht die Leistung gut zum Mitschwimmen und dabei ist der Motor meist auch unhörbar leise.


    Und zu seinem Nachfolger: Ja, das stimmt, der (zumindest die europäische Version) ist leider nix, zumindest im Vergleich zum SJ. Besagter Minihybrid bringt in seiner realisierten Form mit seinem 16PS-E-Motörchen nix, außer dass er und sein Akku Platz brauchen, die Karre schwer machen und bei quasi gleichem Realverbrauch die Fahrleistungen drücken. Besagter Platz geht auf den Tankinhalt und - schlimmer - aufs Ersatzrad. Geile Idee bei einem der ganz wenigen Autos aufm Markt, das mit einer nennenswerten Wahrscheinlichkeit auch mal den Asphalt verlässt. Dazu wurde das Schiff noch größer und nach dem edleren Innenraum kräht auch keiner der typischen Subarukunden.

  • die Subaru sind ned schlecht, einfach gehalten aber gut, Nachteil ist halt der Boxer, des waren schon immer Schluckspechte, egal welche Marke


    das se die Kiste jetzt mit nem extra Scheibenwischermotor ausstatten ist halt dem Flottenverbrauch geschuldet, sonst würden die das auch nicht machen

  • Subaru ist m.M.n. schon sehr eigen. Beim Forester SJ ist es z. B. so, dass man den Beifahreresitz nicht in der Höhe verstellen konnte. Auch optional wurde das nicht angeboten.

    Im Vergleich zu anderen Autos aus seiner Zeit ist die Rundumsicht aber genial. Große, ziemlich steile Fensterflächen schaffen ein großzügiges Raumgefühl.

    Hat man die serienmäßige Anhängerkupplung verbaut, kann die Abschleppöse hinten nicht mehr angeschraubt werden. In meinen Augen ein Unding, vor allem aber, dass darauf nirgends hingewiesen wird. Ich hab es festgestellt, als ich ein anderes Fahrzeug mittels Stange ein kurzes Stück abschleppen wollte. Das ging dann nicht, weil die Öffnung der Stange nicht um die AHK passte.


    Für uns wird es der letzte Subaru gewesen sein. Denn leider bieten sie keinen Diesel mehr an. Hier machen sie sich das Geschäft dann selbst kaputt. Die Aussage stammt indirekt von Subaru Deutschland selbst, denn bei einer Kundenbefragung habe ich genau diesen Grund angegeben. Die Dame am Telefon sagte mir dann, dass sie das leider oft hören.

  • :biggrins:

    ...Befindet sich gerade in Beschraubung.

    Erzähl‘ doch mal ein bisschen mehr... zu Kabine, Aufbau, Bereifung :love:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Schicker Autowagen… :thumbup:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Erzähl‘ doch mal ein bisschen mehr... zu Kabine, Aufbau, Bereifung

    Moooin zusammen,
    viel gibts nicht zu erzählen. Sinn und Zweck der Aktion hab ich im Vorstellungsthread hier schon geschrieben.

    Ist nen MB 814, OM 366 ohne Turbo und elektronischen Schnickschnack, reiner Motor, der schöne unkaputtbare. 6 Zylinder mit 140 PS und 6 ltr Hubraum. knappe 30 tsd km auf der Uhr, 4x2 mit HA Diff-Sperre, Top gepflegt, kein Rost.

    Da der Wagen unsere Wohnung wird und auch seine 32 Jahre alt ist, habe ich mir einen Werkstattplatz in einer Halle gemietet und bin dabei den Wagen grad technisch einmal komplett zu revisionieren. Flüssigkeiten, Filter versteht sich von selbst. Motor Einspritzung einstellen, außerdem alle Dichtungen erneuern, egal ob die noch dicht sind oder nicht. Nach Murphys Gesetz werden die dann im unpassendsten Moment undicht und ich habe keinen Bock auf sowas, wenn ich irgendwo im Nichts stehe, möglichst noch im Winter. Lenk- und Spurstange tauschen wegen defekter Manschetten, Bremsen checken, Übersetzung HA hab ich grad umgebaut, gestern an der VA angefangen, bekommt vo+hi komplett neue Trapezfedern (der hatte GFK-Federn, weich wie bei nem Gemüselaster) und fette Dämpfer von Marquardt. Auspuff in VA neu, klein und kompakt liegt hier auch schon. Tank wird neu, ist jetzt nur so nen 70 ltr Spucknapf. Druckluftanlage reduziere ich aufs notwendige und bau die nach innen zwischen den Rahmen, somit hab ich beide Seiten aussen frei für Staukästen und Tanks. AHK 3,5 to mit 150 kg Stützlast kommt drann, liegt hier schon von Westfalia. Kugelkopfkupplung! Die FW-Maulkupplung ist rausgeflogen.
    Konzept: Doka bleibt, wird Wohnzimmer und bekommt auch nen echten Holzofen eingebaut. Durchstieg nach hinten in die Kabine, dort mit Hubbett, Keller, Sitzecke, Küche und Bad. Oben aufs Dach kommen auf der Doka hinten rechts und links zwei Bros-Boxen als Staukästen drauf und die mit Solarmodulen belegt, dazwischen hebe ich das Dach hoch für mehr Kopffreiheit innen und leichteren Durchgang im Durchstieg nach hinten. Vorne auf der Doka Dachgepäckträger, erstmal leer, optionale Ladefläche für Feuerholz, Chillarea für Tasse Bier und Weitsicht, was weiß ich. Kabine hinten bekommt ne Erhöhung auf Stehhöhe, anständige Echtglas-Isofenster, Alutür als Haustür und große Aluklappen für den Keller. Oben auf die hintere Kabine kommt Solar und unser selbstgebauter SOF-Kanadier.
    Pferdeanhänger bekommt ne anständige Stützlast eingetragen (jetzt sind das pimmelige 75 kg). Der Anhänger wird fahrende Werkstatt, das Polydach fliegt runter, die morschen Bretter kommen alle weg, Nackich machen bis auf den Stahl. Wird neu aufgebaut im Stil der englischen Anhänger, fein profilierte Blechwände und ein schönes Dach in Korbbogenform. Höhe reduziert auf 190 Innenhöhe. Heckrampe fliegt raus, Klapptür und zum Mopped reinschieben ne kleine Alu-Rampe lose mit rein. Platz für mind. 1 Mopped, mal schaun ob ich beide unterbringe. Primär aber Werkstatttrailer für Work and travel Lebenskonzept.
    Thats all folks ...


    VG Olli

  • Dann viel Spaß beim basteln!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug, habe aktuell einen A4 1.9 TDI Quattro mit 130PS und 1800kg anhängelast. Der mir eigentlich auch problemlos gereicht hat. Leider kommen immer mehr die Alterserscheinungen und die Reparaturen sind nicht mehr wirtschaftlich;(

    Habt ihr eine Empfehlung als Zugfahrzeug? Mein Fahrprofil sind so um die 10000 km im Jahr, ins Geschäft 15km einfach und ein bis zweimal in Urlaub mit einem Anhänger. Anhänger hab ich nen 1500kg Kipper den ich meist unter 1t fahre. und hin und wieder mal ein Segelflugzeuganhänger bis 1200kg.

    Also spricht eigentlich alles außer der Anhägerbetrieb für einen Benziner. A4 Benziner gibts da aber leider nur mit DSG was fürn Anhänger auch nichts sein soll.

    Ein befreundeter Oldtimer Autoschrauber sagt las die Finger von neuen Dieseln wegen dem AGR-Ventil, bei Kurzstrecke versifft das.

    Langsam raucht mir der Schädel vielleicht kauf ich ein Pferd da geht weder Getriebe noch ARG Ventil kaputt :mad:

    Wie sind denn eure Erfahrungen, habt ihr ne Empfehlung oder nen Geheimtipp?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Timo

  • Kommt drauf an was du fürnen Budget hast

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Budget so um die 25000, Auto ist mir nicht mehr so viel wert. Wenn möglich aber mit Allrad, ist einfach angenehm wenn mann sich keine Gedanken machen muss ob ich die nasse Wiese hoch komm.

    Würde gerade nen 150PS A4 Allroad geben als Handschalter, kann man was machen damit das AGR im Kurzstreckenbetrieb nicht zusifft, bzw. Wieder entsifft?

  • Ab und zu mal KEINE kurzstrecke fahren !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie oft würdest denn das machen und dann wie lange? Sorry für die blöde Frage. Mein AGR Ventil musst ich jetzt nach 18 Jahren tauschen, ein Kumpel nach 3 und des Ersetzte schon wieder nach 2,5 Jahren. Sind die neueren Motoren da empfindlicher?

  • Ein Diesel is eben nix für NUR Kurzstrecke... Und das der ganze Tröt hier nicht explodiert, weil jeder was dazu weiß, kannst auch sehr viel drüber in Google lesen hätte ich jetzt mal gesagt.... Klingt auch doof, is aber so.

    Ansonsten, wenn Dein Fahrprofil nicht zu nen Diesel passt, kaufst einen Benziner

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Interessantes Vorhaben... hälst du uns auf dem laufenden?

    was den Anhänger angeht auf jeden Fall, gehört ja quasi ins Forum.

    Außerdem hatte ich hier um Hilfe gebeten und da werd ich natürlich auch ne Rückmeldung geben. Auch mit Bilderkes .... und wenns mich juckt bau ich ne Folie :biggrins:

    Der Anhänger wird ne Winterbaustelle. Erste Amtshandlung wird die Umwidmung der Stützlast sein. Werd da mal gelegentlich zur Dekra. Alko hab ich gefragt, Sehr hilfsbereit und die meinten, dass das kein Problem gäbe. Egal, ich werde berichten. Danach wird der Aufbau zerlegt und auch darüber werde ich hier berichten, Natürlich mit Foli.... ääh Bildern. Feedback ist ne Frage des Anstandes.
    Was die Feuerwehr angeht wirds hier wohl eher keine Berichte geben, passt ja nicht ins Forum und von daher wird das bei mir nicht so präsent sein. Wenn Du mich per PN erinnerst, kann ich hier und da mal nen Bild schicken.

    VG Olli

  • Was die Feuerwehr angeht wirds hier wohl eher keine Berichte geben, passt ja nicht ins Forum

    Gibt es noch andere Orte, an denen Bilder veröffentlicht werden

    (Sowas werd‘ ich mir nie zulegen (können) - Kohle, Halle, Wissen - aber die Reiselust würd‘ ich mit sowas auch befriedigen ) 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein Diesel is eben nix für NUR Kurzstrecke... Und das der ganze Tröt hier nicht explodiert, weil jeder was dazu weiß, kannst auch sehr viel drüber in Google lesen hätte ich jetzt mal gesagt.... Klingt auch doof, is aber so.

    Ansonsten, wenn Dein Fahrprofil nicht zu Ben Diesel passt, kaufst einen Benziner

    Das ist ja das Problem das man bei Google zu viel lesen kann. Und alles ist nix. Für mich ist gerade noch die Frage was ist das kleinere Übel, Diesel mit Schaltgetriebe und Kurzstreckenproblem. Oder eine Benziner mit DSG. Tendenz geht glaub doch wieder zum Diesel.