Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • So ein Subaru XV könnte mir gefallen.


    Hier von den Forumisten fuhr ja jemand einen.


    Weiß aber gerade nicht mehr wer.


    Und ob er mit dem Fahrzeug zufrieden war....

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Edit by Mod: Schonmal was vom COPYRIGHT gehört??? Unten lesen!!!


    Zitat

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

  • Geil,ein wunderschöner GC 8) im übrigen darf der Nachfolger 1850kg ziehen...als Coupé bis 90. Ab 90 hat Mazda die Achslasten und damit das zulässige Gesamtgewicht verringert,dann sind es nur noch 1650kg. Warum man das gemacht hat konnte mir bis jetzt keiner erklären,für Anhängerbetrieb empfiehlt sich also ein PFL :bigggrins: was auch sehr verwundert, unser Coupé ist ein 2.0 90PS,mein Kombi ist ein 2.2 und der darf nur 1780kg ^^

  • Mich meinst Du nicht, aber ich bin einen XV gefahren. Wegen Kofferraum und Zuggewicht auf Forester gewechselt.

    XV mit 100 über Schotterpisten fliegen, da merkst Du wo der Wagen herkommt. Ist einfach nur geil.

    Subaru an sich gibt sich viel Mühe. Nur die hier erhältlichen zwo Liter Motoren können mich nicht begeistern.

  • Ich bin auch einen XV Bj.2020 gefahren mit dem 2l Hybrid Motor das Auto an sich ist absolut empfehlenswert fährt sich sehr entspannt und zum Allrad brauch man glaube ich nichts sagen Subaru halt, aber der Motor ist eine Katastrophe der OPF geht regelmässig zu (trotz 2x 25km Autobahn pro Tag) und als Zugfahrzeug mit rund 700kg Koffer hinten dran fast überfordert dreht er sehr hoch sobald es an eine Autobahnsteigung geht oder dich überholen die LKWs, dann der "Hybrid" ist nur Alibi für die Flottenverbrauchswerte dafür nimmt man kleineren Tank, kleineren Kofferraum und höheres Gewicht in Kauf.

    Wie es beim Forester ist kann ich nicht sagen aber da es der selbe Antrieb ist in einem Grösseren und Schwereren Auto mit höherer Anhängelast (1400kg beim XV 2070kg beim Forester) glaube ich kaum das es besser funktioniert. Also wenn einen Subaru einen älteren oder einen US/Kanada-Import mit grossem Motor.

    Eigentlich sehr schade das Subaru das Geschäft in Europa durch die "schwachen" Motoren kaputt macht (bzw. durch die Abgasvorschriften kaputt gemacht wird) weil in anderen Länder fahren die Massenhaft rum.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • "Schwache" Motoren sind eben den Abgaswerten/Normen geschuldet... leider!

    Hybride sind eh nur Mogelpackungen! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, das ist kein Verbrenner und kein "e"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Äh, mich stört der hohe Verbrauch. Der Rest passt schon.

    Am Berg darf er drehen. Ich traue japanischen Ingenieueren zu, den optimalen Betriebsmodus zu kennen.

  • Die meisten Hybriden wurde eh nur wegen der 0,5% Regelung verkauft! Das Ladekabel liegt unbenutzt im Kofferraum.

    Die Jenigen dies nutzen, meinen sie haben ein "e" Auto.... meist eben das total falsche Fahrprofil.

    Aber egal, is n anderes Thema

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Erfahrung, naja ich arbeite täglich an den Kisten.

    Macht man so als HV Techniker :whistling:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die meisten Hybride wurde eh nur wegen der 0,5% Regelung verkauft! Das Ladekabel liegt unbenutzt im Kofferraum.

    Die Jenigen dies nutzen, meinen sie haben ein "e" Auto.... meist eben das total falsche Fahrprofil.

    Aber egal, is n anderes Thema

    Also meinst du nur Plug-ins? Die würden auch nicht zu mir passen. Gibt aber noch Mild- und Vollhybride mit wiederum unterschiedlichen Konzepten. Bei einigen Herstellern gibt es schon gar keine reinen Verbrenner mehr, die sind zumindest mildhybridisiert. Vollhybrid könnte ich mir schon vorstellen, passt zu meiner Fahrweise. Muss man aber wegen der Anhängelast aufpassen, da gibt es enorme Unterschiede.

  • Ich weiß was es alles gibt richtig gut und überzeugend ist keins. Meine Meinung dazu.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weiß was es alles gibt richtig gut und überzeugend ist keins. Meine Meinung dazu.


    Was spricht, abgesehen vom Preis, gegen einen GLE350de in deinen Augen?

    Interessiert mich ernsthaft, weil ich eben überlege über kurz oder lang auf sowas umzusteigen.


    Oder ich lass das mitm Booteln und hole mir halt was reines als "e"...aber da nervt mich die undurchschaubare Preispolitik auf Langstrecke (ok, bei Tesla weiß man schon, was es kosten wird - aber dann wäre es eben ein Tesla was für mich nicht unbedingt einen Vorteil darstellt).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Du schleppst 2 Systeme mit dir rum.

    Fährst nur e macht der Verbrenner Probleme Bsp Ölverdünnung. Fährst nur Verbrenner schlepptst den Rest nur unnötig rum.

    Vom verbrauch will ich gar nich reden.

    Von meiner Seite entweder oder...

    Ich bleib definitiv so lange es geht beim Verbrenner.

    Es ist eben noch nicht das Finale System für die Zukunft

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Dennoch verbraucht mein Forester eBoxer weniger als der XV. Scheint also doch zu funktionieren.

    Toll finde ich das System trotzdem nicht,weil der geringe Minderverbrauch in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.

  • Kommt natürlich immer auch aufs Fahrprofil an...

    Und wenn die Dinger aus der Garantie und Kulanz sind, will die KEINER mehr haben.

    Hab aktuell von Kaputten Motor über OBC bis zur defekten Batterie alles am Hof stehen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75