Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Dann denkt mal sam den CO2 Ausstoß....

    Da hat sich einiges getan ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jonas,

    Ich meine das allgemein betrachtet, nicht auf einzelne, gute, Entwicklungen bezogen.


    Du weißt das ich alte Autos mag, aber ich mag nicht wenn alles neue schlecht gemacht wird.


    Gruß Benni


    PS ich fordere einfach mehr Toleranz in allen Lebensbereichen

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann befasst euch einfach mal mit.:)

    PD z.b. ist bei Euch ned der letzte Schrei, steht aber für Fahrzeuge aus 2000-2010

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pumpe-D%C3%BCse-System

    Cooool... ist ja nur n 100 jähriges System.

    Dann? Comon Rail?

    Stammt aus de 30ern, wurde in den 70ern n größeres Thema:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung


    Warum musste die PD Technik dem CR weichen? Ging nur um Produktionskosten....


    Und bevor einer jetzt schreit dass n Elektromobil der neuzeitliche Schrei ist:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektroauto

    Das gabs schon vor den 'Verbrennern'....


    Merke: die Entwicklung oder Erfindung hat wenig mit dem Markteintritt zu tun.

    Die Frage ist, ab wann ist die 'Produktionstechnik' soweit um irgendetwas billigst produzierdn zu können und dann maßlos überteuert auf den Markt zu werfen....

    Das ist halt kein Gerücht....


    Zu den 80ern nochmal: es gab ABS, Airbags, geschwindigkeitsabhängige Servolenkungen, mitlenkende Hinterachsen, Allradantriebe mit automatischen Sperren, ASR Systeme, elektr. Sperr'differenziale', beheizte Scheiben, Einspritzungen, Katalysatoren, Sitzheizungen, Klimaanlagen, Steuergeräte zum auslesen... und noch n Haufen mehr.


    Jetzt bitte Auflistung, was jetzt da bahnbrechendes in den letzten 40 Jahren gekommen ist?:/

  • Genau diese Systeme sind auch gewachsen...

    Oder glaubst du die sind nicht weiterentwickelt worden?

    Da würde es wahrscheinlich keinen Seitenairbag geben. Nur als Beispiel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann denkt mal sam den CO2 Ausstoß....

    Da hat sich einiges getan ;)

    Was hat sich getan? Irgendwelche Zettel wo was draufsteht was ned stimmt? Muss doch jedem klar sein wenn der Verbrauch schon um n Viertel mit der Werksangabe ned stimmt, wird das Einfluss auf die Abgasmenge haben...



    Benni, es (ich) mach ned alles schlecht... mags aber einfach nicht wenn einfach alles alte z.b. schlecht gemacht wird nur um was neues zu verkaufen.

    Und das geschieht ja bewusst, oder wieso rosten heutige Autos hleich viel rum wie olle Dinger?

  • Es reicht nun mit dem alles schlecht machen.

    Bin lange genug in der Branche!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da würde es wahrscheinlich keinen Seitenairbag geben. Nur als Beispiel

    Gibts seit 94 im Volvo.... also in Serie, ned die Entwickung/Erfindung.



    Bitte nochmal, wo sind die bahnbrechenden Erfindungen?



    Jungs, mir gehts hier ja ned ums zanken. Einfach bissl konstruktiv sich austauschen und drüber nachdenken. Dass so n neues Schiff mit 'Gnöbbe aufm Ruder' und 'Flatbildschirm' bei manch einen für n feuchten Schritt sorgt, ist schon klar....

  • Dann fahr Du alte Autos und gut.

    Schluss mit den Diskussionen jetzt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    das Argument mit dem Abgas wiegt. Der Motor mit dem schönen Namen 2F hat zur Gemischaufbereitung einen Registervergaser ohne irgendwelche Regelungen oder sogar eine Abgasreinigung. Der Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zu einem modernen Auto, relativ gemessen, hoch. Geschuldet ist das wohl auch der Tatsache, dass der 2F eine sehr niedrige Verdichtung hat, um alles verdauen zu können, was man mit einer Zündkerzen anzünden kann. Ein Klopfsensor war damals nicht im Portfolio eines Fahrzeugs. Mit absolutem Maß gemessen, also der Annahme, dass zusätzliche Ausstattungen und mehr Leistung den technologischen Fortschritt zum Großteil ausfrisst, ist der Unterschied nicht mehr so groß.

    Auf der anderen Seite benötigt man zur Herstellung eines neuen Fahrzeugs so viel Energie, dass es eigentlich mehr als obligatorisch sein sollte ein Automobil so lange zu fahren, wie nur irgend möglich. Hinzu kommt noch die Energie zur Entsorgung des noch funktionierenden Altfahrzeugs, falls es nicht nach Afrika geht...

    Aus meiner Sicht eine Entscheidung zwischen Pisse oder Kacke. Das alte Fahrzeug würde ich mit Pisse bewerten...


    Gruß

    Gerhard

  • Dann fahr Du alte Autos und gut.

    Schluss mit den Diskussionen jetzt

    Dein Ernst? Kein kritischer Blick nach links und rechts?

    Entwicklung und Fortschritt können nur mit Blick auf die Vergangenheit erkannt, differenziert und beurteilt werden.


    Meine Erfahrung in 44 Jahren: Die Technik ist aufwändiger geworden.

    Was ist vorteilhaft finde: ABS - weil bei Bergabfahrt mit überladener Hinterachse die Vorderachse nicht mehr blockiert.

    Kontaktfreie Zündanlagen.

    Aber sonst: Ach ja, den Tempomaten für die mobile Gesellschaft! Früher gab es drehzahlgeregelte Dieseleinspritzpumpen - Chokezug ranbasteln, fertig war der Geschwindigkeitskonstanthalter.


    Was hat uns die unsinnige Abgasregelung gebracht: Downsizing, Multiturbo's, ausufernde Leistungsdaten, die kein Mensch braucht, aber gehändelt werden müssen (Kühlsystem, Bremsanlage...).

    Der vermeintliche Sparzwang hat uns Pumpe-Düse-Diesel beschert, welche eine dermaßen aggressive Leistungsentfaltung an den Tag legen, daß sich die Reifenindustrie ins Fäustchen lacht. Und in Folge den Feinstaubfilter an den Tag gebracht!

    Klar, auch die Direkteinspritzer haben den FSF forciert, weil halt zweimal Müll nur Müll ergibt.

    Der Feinstaubfilter hat uns lungengängige Partikel in die Atemluft gebracht, welche vorher mit Taschentuch entsorgt werden konnten.

    Dafür haben wir Straßensperrungen bekommen. Und falsch platzierte Messstationen.

    Weil der gute Deutsche lieber etwas mehr hat, gibt es Getriebe mit bis zu 10 Gängen. Lobt aber das Einganggetriebe des Elektromotors wegen des hohen Drehmoments beim Anfahren. Aufwachen. Die spitze Leistungsentfaltung nötigt uns zu 10Gang-Getrieben. Hubraum- und Drehmomentstarke Motoren kommen mit wenig Gängen aus. Also im realen Leben. Klar, taugt nicht für den Stammtischsprint von 0 auf 100. Aber sonst?

    Benziner hatten in aller Regel immer eine Gangstufe weniger. Warum wohl? Die Benziner haben eine höhere Elastizität, die bessere Bandbreite der Leistungsentfaltung. Es war schlicht unsinnig, die "Qualität" eines Fahrzeug(motor)s über die Getriebeschaltstufen zu definieren.

    Zweimassenschwungräder, die eine mangelhafte Motorenabstimmung kaschieren müssen, um das Getriebe nicht vorzeitig zu pulverisieren.

    Früher waren seidig laufende Sechs- und Achtzylinder der Maßstab im Motorenbau. Heute?

    Dafür hat uns überbordende Leistung auf der Antriebsachse den Allradantrieb gebracht. Stark, oder?

    Und Achsüberhänge, daß es der S.. graust. Nix mit Länge läuft, nein, kurz muß der Radstand sein, damit die Karre genugt Gewicht auf die Vorderachse bekommt!


    Was vergessen?

    Klar. Niederquerschnittsreifen und Sportfahrwerke für normale Familienfahrzeuge. Wegen der Fahrdynamik. Und Breitreifen mit hohem Negativprofil, weil es das Fahren soooo viel sicherer macht.

    War noch was?

    Bestimmt. Ich vergaß den enormen Materialaufwand für unzählige Steuergeräte, die miteinander kommunizieren müssen. Wenn nicht, oh je.

    Mein Ex-Fiat hatte einen Kabelbruch am Kabelstrang der Heckklappe - ohne Diagnosegerät mit mehrmaligem Reset lief da nix mehr nach erfolgter Rep.


    Mein Fazit: Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus.


    Da wird ein Kontruktionsfehler mit dem Nächsten vertuscht. Nach Euro4 kam nix mehr Gutes. Nur mehr Technik und höhere Folgekosten.

    Seit Euro6 werden die Lügen kleinkaschiert - jeder Buchstabe mehr ließ weniger Abweichung/Schwindel zu den Soll-Vorgaben zu. Das ist alles.

    Und Euro 7 brachte es an den Tag: Der reale Ausstoß war höher. Deshalb höhere Kfz-Steuer. Geil, oder?


    Aber um die Vergleichbarkeit zu vernichten, haben wir WLTP eingeführt. Weil der einfache Test wie früher, Stadtfahrt, konstant 90 und konstant 120km/h sind einfach zu ungenau :/


    Ich steh' dazu: Fortschritt findet nur auf dem Papier statt. Und in den Werbeprospekten. Und am Stammtisch

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Auf der anderen Seite benötigt man zur Herstellung eines neuen Fahrzeugs so viel Energie, dass es eigentlich mehr als obligatorisch sein sollte ein Automobil so lange zu fahren, wie nur irgend möglich

    Das ist für mich der wichtigste Punkt.

    Danke

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Lasst den Mario in seiner verträumten neuen Welt....


    Was ist n 2F Motor?


    petrus

    Die Profiltiefe neuer Reifen hast vergessen. Fällt speziell bei WR mit hohem Geschwindigkeitsindex auf. Der ist schon halb angefahren:D



    N Kumpel hattd mal n Golf1 Diesel. Traktor, klar. Verbrauch 4,5lt.

    mein 4er TDI nimmt 5lt.

    Komisch, Nachbars neuer Dieselgolf braucht auch 5lt.

    Jaaaaaa, der ist schwerer geworden..... Jaaaaa der ist superduperdoller geworden. Wenn ich in die Arbeit fahr, gehts drum was kostet das. 5lt Diesel kosten im 4er und im neuen das gleiche. So Euronorm Strafsteuer haben wir hier fsktisch nicht. Wo ist jetzt mein Vorteil vom neuen Mobil?:/

  • Ein aktueller Basis Golf8 Diesel, 2l 115PS 300Nm, wiegt knapp 1,4t.

    und ggü einem Golf 1 ist der natürlich "etwas" gewachsen in L/B/H und damit Stirnfläche. Und nicht zuletzt hab ich noch nie einen Golf1 gesehen, der mit 17, 18 oder 19" durch die Gegend fährt und auch hat sich sicherlich der Durchzug ein wenig verbessert.


    Interessant wäre, wenn der aktuelle Diesel in den Golf4 eingebaut wird, inwiefern sich der Verbrauch in der Golf4-Umgebung verändert.

    Weil nur das ist repräsentativ. Zumindest von der Vergleichbarkeit der technischen Entwicklung her.


    Ach und da wir ja im Anhängerforum sind: durfte der Golf1 1500kg (12%)/1800kg (8%) gebremst ziehen?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Mal ne Frage an die Freunde des großen Hubraums: Bei welcher Nutzung sind die Motoren gasfest? DER hier wohl nicht so, oder?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hm,


    ich bin ja mehr der Freund der einfachen Technik. Besonders hohe Leistungen und Fahrleistungen sind mir nicht wichtig, hohe Robustheit schon.

    :o Gerhard

    Kommt der in deine engere Wahl? Offroader forever

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022


  • Nunja... TDI Umbauten im Golf1 gibts. IdR um die 5lt Verbrauch. Ist auch dem CW Wert geschuldet....

    Dass n 800kg Auto keine 1,5t ziehen darf ist klar.



    Mein LT2, lt Schein 2t leer, 2,8lt TDI darf 2,8t ohne irgendwelche Sonderzettel.

    Mein 906 Mopf Sprinter, 2,35t leer, darf 2t.

    Lt Mercedes könnte 2,8t ermöglicht werden. Mit anderer HA. Nicht wegen Stabilität. Wg Übersetzung. Wörtlich: 'die Abgaswerte passen dann nicht mehr'.


    Hab dann gefragt ob die auch ned passen wenn ich in n anderen Gang fahre?!:weg:

  • Mal ne Frage an die Freunde des großen Hubraums: Bei welcher Nutzung sind die Motoren gasfest? DER hier wohl nicht so, oder?

    Das ist stark anhängig vom Motor.

    Mein Yukon LM7 war ab Werk nicht gasfest.

    Der Dodge Hemi ist "uneingeschränkt gasfest". Gehärtete Sitze usw. Lt. DodgeForum sind da auch diese ValveCare Geschichten unnötig/rausgeschmissenes Geld. Meiner hats auch drin, habs aber auch so gekauft.

    Über ValveCare pro/contra bzw Sinn/Unsinn streiten sich eh die Geister.

    Gibt also keine pauschale Aussage dazu.


    Wenn man nur Volllast fährt dann bist eh keine LPG Zielgruppe.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Wenn man nur Volllast fährt dann bist eh keine LPG Zielgruppe.

    Wär' auch mein heißester (im wahrsten Sinne des Wortes) Tipp:

    LPG fahr' ich nur im cruising-Modus: Nie über 3000 rpm, nie im Vollgas-/Volllast-Bereich, kein Anhängerbetrieb.

    Wenn Anhängerbetrieb / schnell fahren / Vollgas / rumspielen angesagt ist, wird auf Benzin umgeschalten.

    Fahre so seit über 10 Jahren gut.

    Ansonsten schließe ich mich weird.duck bezüglich dem 5.7er HEMI an: Gundsätzlich problemloser Motor auf Gas. Den 4.7er würde ich jedenfalls nie mit Gas nehmen.

    Solltest du dir den verlinkten Wagen mal ansehen wollen Petrus 01 , schreib' mich gerne mal an... könnte dazustoßen - oder ihn mal ansehen, ist nicht weit von mir.


    Gruß Jonas

  • LPG fahr' ich nur im cruising-Modus: Nie über 3000 rpm, nie im Vollgas-/Volllast-Bereich, kein Anhängerbetrieb.

    Ist das bei den Dickschiffen so?

    Fahr nun auch schon seit 15 Jahren LPG aber auch mal Volllast 1h was die Mühle hergibt, auch im Anhängerbetrieb. Hab da noch nie Probleme mit gehabt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: