Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Der hat zu wenig Anhängelast 😅

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Und ich bleib dabei :bigggrins:.....


    Rivian..


    Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag :P:P:P....

  • Also ich muss gestehen ich bin nocht nicht bereit für diese neuen Designs.

    Erfahrungsgemäß hänge ich dem (Design-) Trend immer so 3-5 Jahre hinterher 8o

    Das gleiche gilt für den Cybertruck von Tesla.

    Aber mit Elektroantrieb bieten sich ganz neue Möglichekeiten. Wenn die Reichweite passt, ist das schon eine geile Sache!

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Es braucht ca. 3-5 Jahre, bis MANN sich am schlechten Design gewöhnt hat... und dann als Standard akzeptiert 😀

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hm,


    ich bin ja mehr der Freund der einfachen Technik. Besonders hohe Leistungen und Fahrleistungen sind mir nicht wichtig, hohe Robustheit schon. Wahrscheinlich ist ein Grund dafür auch, dass ich mit einem Auto mit dem ich (Nord-?) Afrika nicht bereisen kann, nicht so interessant finde. Außerdem mache ich mir nichts aus den ganzen Assistenten usw.


    Das sind wohl auch die Gründe, warum ich so einen

    Troopy

    als tolles Auto ansehe. Für jemand der unbedingt Komfort braucht ist das aber nichts...


    :o Gerhard

  • Das Ding kannst tatsächlich behalten, man will ja auch in diesem Jahrtausend noch in Afrika ankommen wenn man hier los fährt

    Ich find so'n Dodge RAM bis 1998 persönlich ja sehr geil, 12 Ventiler (also 5.9 12V) haben eine mechanische Einspritzpumpe. Die Motoren laufen für immer. Die brauchen wenn dann Austausch-Karossen, die Motoren gehen nicht kaputt...

    Der läuft so lange wie er Diesel, Öl und Luft hat!

    Rost ist bei den Kisten leider ein riesen Thema.

    Und das Leergewicht macht die Teile für hier leider vollkommen uninteressant, mit 2,8t leer muss man immer rechnen.

    Mindestens 500kg davon ist aber auch nur der Motorblock :biggrins:

  • Hi,


    wie gesagt, das ist kein Wagen für hohe Geschwindigkeiten und für Menschen mit Anspruch an Komfort. Der 4,2 l Reihensechser ermöglicht aber problemloses Fahren mit Lkw-Geschwindigkeit. Die hier werden wohl die 40 Jahre unterwegs im (technisch baugleichen) FJ60 erreichen.

    Die beiden kommen auch mit einem deutlich schwächeren BJ45 anscheinend schon viele Jahre klar.


    Ob das Auto bzw. das Reisen damit überhaupt noch zeitgemäß ist wäre vielleicht eine Diskussion wert? Auf jeden Fall hat eine so einfache Technik manchmal große Vorteile. Auch wenn der Landcruiser J4 bei seinem Debüt 1960 eigentlich schon ein (neuer) Oldtimer war, hat er Toyota doch zum größten Autohersteller der Welt gemacht. Die starke Überdimensionierung von Rahmen und Technik mag dabei wohl eine wichtige Rolle gespielt haben.


    Gruß

    Gerhard

  • @ Gerhard 2

    Genau (eines) der wenigen Fahrzeuge der richtigen Wahl. Leider sehr rar, 99 Prozent hat der Rost geholt.

    Und die hier blubbern haben weder Ahnung geschweige denn Erfahrung mit so einem Fahrzeug, und schon gar nicht mit selbigem in Nordafrika.....

    Ich schon.

  • @ Gerhard 2

    Genau (eines) der wenigen Fahrzeuge der richtigen Wahl. Leider sehr rar, 99 Prozent hat der Rost geholt.

    Und die hier blubbern haben weder Ahnung geschweige denn Erfahrung mit so einem Fahrzeug, und schon gar nicht mit selbigem in Nordafrika.....

    Ich schon.

    Man muss es einfach mögen, und es kommt auf den Einsatzzweck an.


    Im Alltag hätte ich keinen Bock auf eine alte Karre (wie den o.g. Land Cruiser) wo man mit der Zange griffbereit herumfährt, um zur Not den ausgelutschten Gaszug wieder einzuhängen. Mit Anhänger muss man vor jedem Berg schwung holen um nicht mit 30kmh und Warnblinker auf dem Steitenstreifen zu enden. Das nur als Beispiel um zu verdeutlichen wie es ist ein derart altes Auto zu fahren. Im Alltag muss das Auto einfach auch mal 160 mit Tempomat und Sitzheizung auf der Autobahn laufen, wir leben in Deutschland und nicht in Afrika.


    Fürs Hobby dagegen und zum herumgurken/reisen in ferne Länder, liebe ich dieses Gefühl und das Abenteuer beim fahren. Dieselfilter, Öl und Werkzeug müssen bei meinem KAT (Bj.79) immer dabei sein. Unterwegs auf dem Seitenstreifen der BAB den Dieselfilter zu reinigen gehört bei solchen Fahrzeugen einfach dazu. Da steht aber das Abenteuer und das Erlebnis Fahren im Vordergrund und nicht das bequeme Ankommen wie mit dem Alltagsfahrzeug.

  • Deshalb liebe ich unsere '91-'93 US Cars so. Caprice, Roadmaster und Co - alle baugleich. Für mich die perfekte Symbiose aus "Oldtimer", mit "alter" Bauweise - body on frame, V8 vorne längs, Starrachse hinten - dann aber Spiralfedern rundum, der V8 hat Zentraleinspritzung (2 Einspritzdüsen zentral angeordnet, je eine für jede Zylinderbank) und das Getriebe ist ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit Overdrive, d.h. im letzten Gang ist der Getriebeausgang schneller als der Eingang (Motordrehzahl) - senkt also die Drehzahl nochmal 30 % gegenüber dem Direktgang ab. Ja und Wandlerüberbrückung im 3. und 4. Gang - d.h. die saufen jetzt auch nicht mehr wie ein Loch.

    Da kann ich auch mal - je nach Achsübersetzung / Fahrzeug problemlos 140 oder 160 auch über Stunden fahren, oder Anhängerbetrieb... mit denen würde ich auch direkt 'ne Weltreise starten, wenns sein müsste. 8):love:


    edit: Achja und Bauweise und Bauteile z.T. 1:1 wie die Pickups verbaut.

  • ...ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, wenn einer regelmäßig auf der Piste n Dieselfilter o.ä. tauschen muss hat das einfach mit Wartungsstau zu tun:weg:

    Wüsste jetzt nicht, was an irgendwelchen Fahrzeugen der letzten 40 Jahre so grundsätzlich daneben wäre dass die keine paar tausend Km am Stück laufen...


    Und n Anforderungsprofil wie 160 auf der BAB, mit Sitzheizung und Tempomat kriegst auch schon mit vielen Old- und Youngtimern geregelt.

    Der ausgelutschte Gaszughalter wie gesagt verbuch ich unter Wartungs- und Repararurstau.

    Viel Spaß gibts dann wenn beim 'neumodischen' Zeugs z.b. die MKL angeht.... dann ists mit Werkzeug nicht getan:pfeif:


    Ich bleib dabei, die Autoentwicklung ist quasi in den 80ern stehengeblieben.... Und wenn jetzt einer mit LED und USB Ladebuchse daherkommt sollte er vll mal guugeln, ab wann LED's in die Massenproduktion gegangen sind:duck:

  • Naja, das halte ich mal für ein Gerücht.

    Wenn man sich mal die Entwicklung der einspritzsysteme anschaut, dann sind die 80er Steinzeit.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau so sieht aus :thumbup:

    Wenn ich das lese in den 80 stehengeblieben.....:rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn man sich mal die Entwicklung der einspritzsysteme anschaut, dann sind die 80er Steinzeit.

    Meinst du Diesel oder Benziner?

    Wenn ich bedenke dass GM Anfang der 80er bereits elektronische multipoint-Einspritzanlagen MIT Zylinderabschaltung hatte... frage ich mich eher, was in den letzten 40 Jahren wirklich nennenswertes passiert ist?! :/


    Diesel... mag sein.