Bremsseil zu kurz

  • Hallo


    Habe ein Problem mit meinem Pferdeanhänger.
    Und zwar : auf der linken Seite ( Fahrtrichtung ) an der 1. Achse ist das Bremsseil um Ca. 1,5 cm zu kurz. Begründung : Der Halter an dem das Bemsseil befestigt ( Achskörper ) ist ist schon vom Achsenhersteller (ALKO ) um ca. 1,5 cm nach rechts versetzt ( nachgemessen !!! )
    An der 2. Achse ist der Halter genau mittig.


    Das hat den Effekt das die Hülle etwas stärker geknickt ist wie die anderen Seile
    ( Seile sind NEU !!!!! ) und die Bremse löst nicht richtig.

    Wer hat nen Tip für mich ???


    War beim Tüv und der hat das bemängelt obwohl wenn ich ein paar Meter gefahren bin die Bremse lose ist.
    Oder man bewegt das Seil etwas dann löst die Bremse auch sofort !!!


    Wie gesagt die Bremse ist nicht extem schwergängig sondern es fehlt nur etwas mehr Spiel in der Seilhülle und Bremse ist ganz freigängig.


    Werde mich morgen dem Problem nochmal annehmen.


    Gruß Butler 01

  • Hallo


    kannst das Seil nicht einfach mit nem andern tauschen, damits länger wird, bzw der Knick kleiner?


    knicken sollten sie eigentlich eh nicht, wenn es so kurz ist das es sich knickt, würde ich ein anderes kaufen


    sind die Seile schon älter? dann ist die Gleitschicht innen am Ende, abhilfe schafft manchmal wenn das Seil locker schraubst, um 180 grad drehst und wieder anschraubst, dann ist die verschlissene Stelle wo anders und es flutscht wieder


    Gruß Mani

  • Hi


    Das jetzige Originale ist 920 mm lang ,die nächste passende länge wäre 1025 mm also 100 mm länger.


    dann würde das Seil in einem sehr großen Bogen liegen und was sagt dann der blöde TÜV Heini dazu ??


    " Falsches Seil "?! eventuell.

    Ich werde mal versuchen das Originale etwas anders zu verlegen / fixieren


    Habe mir auch eine Rückzugfeder lösung ausgedacht so daß das Seil mit leichten Federzug zurückgeschoben wird.


    Bei dieser Lösung wäre ich dann auch wieder auf die Aussage des TÜV Heinis gespannt.


    Aber werde erstmal die " Neuverlegungslösung" angehen.


    Und ich sehe schon es wird wohl nicht ohne Diskussion beim TÜV abgehen , lasse mir aber nicht die Butter vom Brot nehmen bin ja schließlich gelernter KFZ Meister.


    Ach so : die Seile sind Fabrikneu weil ich dachte die alten sind schwergängig dem war aber nicht so und es ist ja "nur" das in Fahrtrichtung linke Seil weilder Halter etwas versetzt ist. ( Hatte ich auch geschrieben)
    Gruß
    Butler 01

  • Wenn die Seile etwas zu lang sind, .... kann man sie auch "über Kreuz" verlegen .....
    zu kurze Seile bleiben ja leider meist zu kurz :(


    Manfred

    Manfred