Bowdenzüge am "Zugverteiler" einstellen

  • Guten Tag die Herren,


    ich hab mich gerade mal angemeldet weil ich zum Thema "Bowdenzugeinstellung" nichts gefunden habe.


    Der Hintergrund:
    Habe mir einen 2to Tandemanhänger gekauft den ich gerade fast komplett neu aufgebaut habe, auch mit hilfe der Beiträge hier. Sprich: Unterbau angeschliffen und mit 2K EP angestrichen, alle Trommeln zerlegt, neue Bremsbacken rundum, neue Radlager rundum, und zwei der vier Bowdenzüge mussten erneuert werden.


    Wie die ALKO Bremsen eingestellt werden weiss ich und dass ist auch kein Problem.


    Was ich noch nicht weiss:
    Wenn ich die Bowdenzüge an dem "vierpunkt verteiler" angeschraubt habe; wie stelle ich dass richtig ein, so dass an allen vier Trommeln dieselbe Zugkraft anliegt? Und wie ist dann die Zugstange einzustellen?


    Gruß
    Guido

  • Ok, ich habe über die Kugelmutter alle Seile auf die gleiche Länge eingestellt. Das wird aber auch nur funktionieren wenn das Verhältnis von Seil zu Hülse bei allen Bowdenzügen gleich ist. Die Bowdenzüge für die Hinterachse hat nämlich längere Züge...


    Gruß
    Guido

  • Die Bowdenzüge für die Hinterachse hat nämlich längere Züge...


    Ja und? Da stellst Du erst die Radbremse ein, so daß die Trommeln kurz vor schleifen sind, bzw leicht schleifen. Dann stellst Du die Seilzüge so ein daß sie gerade eben spielfrei sind. Als letztes stellst Du dann die Zugstange ein um das Gesamtspiel einzustellen und fertig isses.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Das Verhältnis zwischen Gesamtlänge (Seele) und Hüllenlänge (Ummantelung) der Bowdenzüge / Bremsseile eines Herstellers, in diesem Beispiel also wohl AL-KO, ist immer gleich. Ein kurzes Alko-Bremsseil hat also den gleichen maximalen Zugweg wie ein langes.


    Bei den neuen AL-KO Euro Bremsseilen (bei uns hausintern Typ C genannt) gibt es auch gar kein Gewinde mehr, sondern nur noch den pilzförmigen Schnellmontagekopf (siehe Fotos in Anlage), der nur noch in die Ausgleichwaage eingehangen werden braucht. Ein Einstellen an den Bowdenzügen/Bremsseilen selbst entfällt damit komplett - die Radbremse selbst wird nur an der Nachstelleinrichtung (bei Alko eine Nachstellmutter/-schraube mit Zahnkranz) eingestellt.