Welches Bremsseil ist das richtige?

  • Moin.


    Ich suche für meine Al-Ko Achse/Bremse ein neues Bremsseil. Da auf der vorderen Bremsseilen keine Markierung mehr zu lesen ist, habe ich die Daten der hinteren Bremsseile genommen.
    Auf den hinteren steht: Alko Typ B HL=890 / GL=1100 dieses hier habe ich bestellt: Artikel 365008


    Jedoch hab ich bei dem alten Bremsseil kein Nippel/Gewinde sondern eine Öse/Gewinde mit Glocke.


    Nun hab ich das alte Bremsseil ausgebaut und genau gemessen, laut den Daten müsste das hier passen: Artikel 362510 dieses Bremsseil hat jedoch keine Glocke?!



    Was nun?

  • Normalerweise haben die mit Öse keine Glocke.


    Bist du sicher, dass du die Öse bei deinem alten Seil nicht doch abnehmen kannst? Kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen.


    Wenn du auf deinem Originalseil noch die Beschriftung lesen kannst, dann müsste auch eine Bezeichnung dabeistehen, so z.B. 299 710.


    Falls das Ding älter als etwa 25 Jahre ist, dann ist die Öse in der Tat fest montiert, aber mit Glocke kenne ich diese Züge nicht.

  • Die Glocke scheint fest zu sein.
    Kann es denn sein das an einem Tandemanhänger 2 verschiedene Arten von Bremsseilen verbaut sind?


    Die Nummer 299710 steht auf den hinteren Bremsseilen...die vorderen kann ich wie gesagt nicht mehr lesen.

  • 299 710 ist das normale Seil mit Nippel, das ist die neuere Ausführung.


    Normalerweise sind vo/hi der gleiche Typ Seile verbaut, aber bei einem Gebrauchten weiss man nie, was der Vorbesitzer angestellt hat.


    Glocke mit Öse kenne ich wie gesagt nicht, würde mich schon sehr wundern wenn es das gibt, aber möglich ist fast alles.

  • Danke Mani für den Tipp.


    Es gibt da 2 von den Langlochösen.....bei der die Du verlinkt hast steht jedoch das diese die andere Langlochöse ersetzt. Beide kann man aber noch bestellen?!


    Muss ich mir nun erstmal ein anderes Bremsseil kaufen was entsprechend länger ist, oder kann man auch ein Bremsseil verbauen welches minimal kürzer ist? Ich denke mal die sollten einigermassen gleichlang sein.
    Die Langlochöse bringt ja auch nochmal ca 2-3cm.


    Gruß

  • Hallo


    die Länge ist egal, so lange es kein zu starken Knick macht passt das schon


    auch wegen der Bremswirkung ist es egal, ob du an nem 1m Seil ziehst oder


    an nem 5m Seil, der weg am andern Ende ist immer der gleiche


    Gruß Mani

  • Zitat

    bevor Alko von den Langlöchern auf die Nippel umgestellt hat. gabs mal ne kurze Zeit Seile mit Glocke und Langlochöse


    findest aber nirgends mehr


    Wieder was dazu gelernt! DAS wusste ich auch noch nicht, Danke Mani!


    Zitat

    Es gibt da 2 von den Langlochösen.....bei der die Du verlinkt hast steht jedoch das diese die andere Langlochöse ersetzt. Beide kann man aber noch bestellen?!


    Früher gabs nur die Einhängeösen aus Guß, dann hat AL-KO sie aber durch die neuen geprägten Einhängeösen ersetzt. Knott zum Beispiel hat aber immer noch die aus Guß, daher haben wir beide im Sortiment, weils sonst die Kunden verwirrt, da viele nach dem Aussehen kaufen. Beide tun aber genau das gleiche, von daher kann man die günstigere nehmen. Abbildung:


    Knott: 360510_b_xl.jpg AL-KO (neu): 360515_xl.jpg

  • Was ich immer schon wissen wollte aber nie zu fragen wagte: die Bremsseile im Shop sind doch aus verzinktem Material. Wo kriegt man welche aus Edelstahl her?


    Gruss georg123

  • Alle Bremsseile von Alko (Typ A, B und C) haben wir mittlerweile alle nur noch als Profi Longlife aus Edelstahl. Abgebildet im Shop sind derzeit noch die alten normalen mit der schwarzen Hülle - ich weiß.


    Die Edelstahlseile der anderen Hersteller wie Knott und BPW haben wir derzeit noch nicht, hier hilft dir die Konkurenz bestimmt gern weiter. ;)

  • Das mit Alko passt schon; Prima!
    Wenn das nächste Mal ein Seil schwergängig ist, kommen alle viere raus und neue aus Edelstahl rein :)


    Gruss georg123

  • Zitat

    Die Edelstahlseile der anderen Hersteller wie Knott und BPW haben wir derzeit noch nicht, hier hilft dir die Konkurenz bestimmt gern weiter.


    dat stimmt nit


    bei BPW passen Alko Seile, also fehlen nur die blauen für Knott im Sortiment


    Gruß Mani

  • BPW "-2"er Bremse und "7"er Bremse kann man auf Alko-Seile (Typ A bzw. Typ B) ausweichen, richtig. BPW "-5"er Bremse passen die ALKO nicht.


    Ich wollt auch nur sagen, dass wir die ORIGINALEN BPW und Knott Edelstahlbremsseile derzeit noch nicht im Sortiment haben.

  • Alle Bremsseile von Alko (Typ A, B und C) haben wir mittlerweile alle nur noch als Profi Longlife aus Edelstahl. Abgebildet im Shop sind derzeit noch die alten normalen mit der schwarzen Hülle - ich weiß.

    Bestellt man Alko-Bremszüge im Shop, kriegt man das
    Bremszüge.jpgBremszüge2.jpg
    geliefert :)


    Die Innenzüge haben einen schwarzen Kunststoffüberzug.
    Ob die Außenzüge auch eine Kunststoffbeschichtung (innendrin) haben, und dann Kunststoff auf Kunstoff läuft, kann ich aber nicht sagen.
    Auf jeden Fall sollte das ein bisschen länger dauern, bis solche Bremszüge vom Landsergold stillgelegt werden.


    Gruss georg123