Hilfe bei meinen neuen Anhänger schleift auf einer Seite die Bremse

  • Hallo!
    Bei meinen Neuen, ein paar Wochen alten Anhänger schleift auf einer Seite die Bremse.
    Habe bis jetzt erst 3 Fahren damit gemacht.
    Bei der vorletzten Fahrt ist mir schon bei geringeren Geschwindigkeiten ein quietschendes Geräusch aufgefallen. Habe mir dabei nichts gedacht.
    Gestern war ich wieder unterwegs, da war das Geräusch wieder.
    Habe daraufhin mal an die Felgen gefasst und die Bremstrommel. Auf einer Seite waren sie total heiß. Auf der Innenseite der Felge konnte man etwas Bremsstaub sehen, auf der anderen Seite war alles sauber.
    Habe dan Anhänger mal auf der heißen Seite aufgebockt und gemerkt das man ein leichtes schleifendes Geräusch hört und sich das Rad in gegensatz zu der anderen Seite etwas schwerer drehen läßt.
    Was kann das sein? Da der Anhänger noch ganz neu ist, habe ich bei dem Händler angerufen, die meinten, das das bei einen neuen Anhänger dieser Bauart noch nie vorgekommen ist. Aber es durchaus mal sein kann das auch Neuteile defekt sein können, sollte mal dahinkommen dann würden sie mal schauen, ist ja Garantie.
    Das Problem ist nur, das ich bis zu dem Händler knapp eine Std. Fahrt habe und nicht wirklich allzuviel Zeit im mom.
    Wenn ich wüßte das es nur eine Kleinigkeit ist, würde ich es lieber selber machen. Bin aber was sowas angeht, absoluter Leihe.
    Es ist übrigens ein Knott Bremssystem.
    Habe ich schon an sein Seilen geschaut, aber ist sehr gut gängig.
    Da ich nächstes Wochenende, eine Fahrt von über 300km mit den Anhänger machen möchte, ist es mir schon wichtig das es wieder funktioniert.
    Da da jemand ein Tip für mich?


    Gruße


    Markus

  • .....absoluter Leihe.....Bremssystem....

    Sorry, Markus, aber dann gibts für dich als Laien ;) nur einen Tipp: ab zum Händler! Erstens mal aus Garantiegründen: wenn du jetzt was dran kaputt machen solltest, biste selbst Schuld und der Händler ist ausm Schneider und zweitens: an den Bremsen hängt dein Leben und das deiner Mitmenschen. Gut, beim Auto sicherlich wesentlich mehr als beim Anhänger, aber auch hier sollte man nur dran gehen, wenn man weiss, was man tut. Kuck dem Mechaniker beim Händler über die Schulter und lerne - aber versuch dich nicht dran, wenn du es noch nie gemacht hast!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Manchmal ist bei neuen Anhängern ein Bremsseil nicht in Ordnung, durch die Verladerei im Werk geknickt und dann löst die Bremse nicht richtig und wird heiß.


    Wie sieht es an der Stelle aus, wo das Seil in die Bremstrommel geht?


    Wenn die Seile in Ordnung sind, dann ab zum Händler, das ist die sinnvollste Vorgehensweise wegen Gewährleistung ind Sicherheit.

  • ... und was soll er machen, wenn das Seil geknickt ist? Dann muss er auch bloß zum Händler. Also kann er die wenige Zeit, die er hat sinnvoll nutzen und gleich zum Händler fahren.

  • Naja, ein Bremsseil kann man i.d.R. selbst wechseln und es würde ihm die Fahrerei ersparen.


    Paulos hat ja geschrieben, dass er es gerne selbst beheben würde =)


    Ein " echter" Fehler in der Bremstrommel ist sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen.


    Ein guter Händler hätte vor der Auslieferung bemerkt, dass etwas mit dem Rad nicht stimmt, es sei denn, der Fehler ist tatsächlich erst beim Fahren aufgetreten.


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass wenn etwas bei einem neuen Anhänger an der Bremsanlage nicht richtig funktioniert, sehr häufig ein defektes Bremsseil die Ursache ist ( oder das Gestänge / Seile falsch eingestellt sind wie bei dem Koch-Anhänger hier vor kurzem ).

  • Danke für die Antworten!
    Kann am Bremsseil nichts außergewöhnliches erkennen. Ist aufjedenfall alles sehr schon und solide verkleidet und verlegt.
    Habe heute nochmal eine Probefahrt gemacht.
    Erst ist alles normal, wenn man ca 5 km gefahren ist und öfters stop und go, fängt es an zu quietschen. Ab dann auch zu schleifen, hat bestimmt etwas mit den Abstand der Bremsbacken zu tun, wenn sie sich beim Bremsen erwärmen.
    Werde wohl am Montag zum Händler fahren und die sollen nachsehen. Ist ja Garantie.

  • Ja mache ich.
    Ein Freund von mir bringt den Anhänger Morgen Vormittag dorthin. Dann können die in Ruhe durchchecken, brauche ich ihn dann nur noch abholen.
    Bin auch mal gespannt.

  • Hallo,was ist es überhaupt für ein Hänger?Welche Marke ?Welche Achse und Auflaueinrichtung?Gruß Jonny

  • Hallo Zusammen!
    Habe meinen Anhänger jetzt wieder!
    Ist wieder alles ok.
    Es wurde gemacht:
    -Radlager getauscht (soll der Grund für die Erhitzung gewesen sein)
    -Bremse etwas abgeschliffen und neu eingestellt


    Finde das er auch viel besser und ruhiger läuft wie vorher.
    Wer weis was noch gemacht wurde, ohne das es mir gesagt wurde.
    Ist aber alles auf Garantie gelaufen.
    Haben sich entschuldigt, für die Umstände usw.
    Bin jetzt jedenfalls zufrieden. Hoffe es bleibt auch so!!


    Danke nochmals für die Antworten und Tips!!