Heckstützen nachrüsten, aber wie ?

  • ich möchte bei meinem "neuen" Anhänger gerne zwei Heckstützen anbringen, bin mir aber nicht sicher wie das genau gemacht wird (und habe leider auch keinen Anhänger mit solchen Dingern in Reichweite bei dem ich abschaun kann)


    das grundsätzliche ist mir klar, ich brauche so eine Klemmbefestigung auf jeder Seite:
    Klemmhalter


    was mir unklar ist wie man das am besten am Anhänger befestigt ? am Rahmen ? wenn ja wie, weil Löcher bohren ist da ja eher suboptimal oder am Aufbau (Bordwand) aus Holz/Siebdruckplatte ? hält das ?


    und muss der Zauber dann eigentlich auch noch eingetragen werden ?

  • Genau solche Klemmhalter brauchst du. Am Rahmen bohren ist kein Problem, nur dann auch gut wegen Rost vorsorgen, nicht dass es dann dort anfängt. Eingetragen werden muss das nicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ich dachte bisher immer das man nicht in tragende Teile bohren darf ? (irgendwann in grauer Vorzeit mal so gelernt ...)
    Rostvorsorge ist eh klar, ich hab sowieso vor den kompletten Anhänger neu zu lackieren und zu versiegeln, der ist zwar ansich in gutem Zustand aber ziemlich abgeschrappt ;)


    gibt es eigentlich "Distanzstücke" mit denen man den Überstand des Aufbaus über den Rahmen (~0,5cm) ausgleichen kann oder muss man sich da selbst was bauen ?

  • Wenn du es dir leisten kannst, lass das Ding feuerverzinken. Lohnt sich, du hast dann die nächsten Jahrzente Ruhe.


    Was für einen Überstand meinst du?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • der Anhänger ist verzinkt, da braucht man so eh nicht viel machen, allerdings ist der Aufbau ziemlich unschön da das Teil halt immer im Freien stand


    mit den Schellen muss ich dann mal schaun, jetzt wo der Anhänger bei mir steht muss ich mir eh mal alles in Ruhe ansehen, die Schellen und ein paar andere Teile bestell ich die Tage, dann wird sich schon zeigen was wo am besten passt ... wenn ich unten in den Rahmen bohren kann/darf werd ich das wohl so machen und die Stützen da befestigen

  • hab ich mir schon durchgesehen, da sind wirklich einige interessante Anregungen drin ... hab auch mal Bilder von meinem eingestellt

  • Nimm doch ein einfaches 4-Kant-Rohr und säge es auf entsprechende Länge! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hab mir jetzt meine Heckstützen bestellt und den Anhänger noch mal genau angesehen


    kann/darf/sollte man die Dinger eigentlich auch an den "Auslegern" befestigen in denen die Rückleuchten drin sind ?


    oberhalb der Rücklichter wäre jeweils genug Platz für Schraubenlöcher und die Stützen hätten so doch auch einen schön breiten Stand oder hab ich da jetzt irgendwas übersehen bzw. nicht bedacht ?


    Zwischenablage02.jpg



  • Hi,

    ein (dünnwandiges) Vierkantrohr mit Hülsen oder ein dickeres U-Profil als Abstandsstück benutzen. Ich würde aber darauf achten, dass dieses Distanzstück sich am Boden des Aufbaus abstützen kann, damit Du bei höherer Belastung der Stützen keine allzu große Torsion in den Rahmen einleitest.

    Gruß
    Gerhard



  • Hi,

    warum nicht am Aufbau mit einem Flach innen/außen als Unterlage?

    Gruß
    Gerhard

  • von diesen Auslegern für die Rücklichter gehen Streben an den Rahmen, dadurch müsste man die Dinger relativ nah der Achse platzieren (sonst komm ich nicht an den Streben vorbei mit der Heckstütze oder sie blockiert mir den Zugang zum Planenverschluss


    außerdem dachte ich halt das eine breiterer Stand möglicherweise besser wäre, zudem habe ich in eine Verbindung in ein Stahlteil mehr Vertrauen in Sachen Dauerhaltbarkeit als beim Holzaufbau



  • Nein, das ist ja ein allerliebster Hänger. Besonders gelungen finde ich die Planenfarbe:biggrins:


    Schau mal in den Link: [http://www.stema.de/index.php?content=shop&kid=40] , beim Stemazubehörschop gibts das als überteuertes Komplettpaket oder die Distanzstücke auch einzeln (nach unten scrollen) für 16 Doppelmark.

  • Hi,

    warum nicht am Aufbau mit einem Flach innen/außen als Unterlage?

    Gruß
    Gerhard


    Müßte halten, das Argument mit der Dauerhaltbarkeit ist bei nur statischer Belastung eher untergeordnet. Ich würd vor allem schauen daß ich den Knebel bedienen kann ohne mir andauernd die Finger zu quetschen oder zu stoßen. Alternativ bei engen Platzverhältnissen würde auch ein Klemmhalter mit klappbarem Knebel (gibts im Shop) Vorteile bringen.

  • Jep.

    Zitat

    Müßte halten...


    Da solltest Du Recht haben. Vor meinem geistigen Auge :confused::augenreib: habe ich aus nicht sofort ersichtlichen Gründen (:argwohn:) einen 3-Tonnen Minibagger gesehen, der von hinten auffährt.
    Als überdimensioniert würde ich das Ganze trotzdem nicht bezeichnen.

    Gruß
    Gerhard

  • 3to Minibagger stehen eigentlich auch eher nicht auf meiner Wunschliste, ~300kg Roller aber schon


    wenns dafür reicht schau ich mal ob ich die Dinger an der Bordwand montieren kann


    meine Grundfrage wurde aber trotzdem noch nicht beantwortet, dürfte ich die Dinger auch an den Auslegern montieren ?

  • meine Grundfrage wurde aber trotzdem noch nicht beantwortet, dürfte ich die Dinger auch an den Auslegern montieren ?

    Ob der Leuchtenträger das Gewicht aushält, weiß ich nicht.


    Bei meinem ersten Stema hatte ich die Parkstützen direkt an das Blech der Seitenwand montiert und das reichte, um ihn unbeladen zu parken. Während der Fahrt wackelten die Stützen allerdings so stark, das ich sie wieder demontierte.
    Das Teil , welches Du benötigst, sieht so aus:
    IMG_1786.jpgIMG_1787.jpg
    In 2009 habe ich für beide incl. Versand 36,90 EUR bezahlt.

  • gut, derartige Teile kann man ggf. selbst anfertigen, das sollte nicht das Problem sein ... aber interessant das man gesehen zu haben, danke für die Bilder !


    mal sehen wann die Teile hier eintrudeln, dann halt ich das mal an und schau es mir live an, dann wird sich schon zeigen wie man das ganze am besten löst