Westfalia Anhänger 1200kg

  • Hallo Leute,


    habe diesen Anhänger gefunden.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142317563&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=T&makeModelVariant1.makeId=25600&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&tabNumber=2


    der Verkäufer kann mir nicht genau sagen was für eine Federung der hat.


    Er meint Gummifederachse.


    Kann das sein ?
    Hat Westfalia soeas gebaut?


    Suche einen mit Einzelrad-Aufhängung und Schraubenfedern.
    Ist das eventuell was für mich?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Jonny

  • Hallo


    Westfalia war ja schon zweimal Pleite, aufgrund von Einsparungen haben die auch mal normale Gummisachsen verbaut, denke aber nur bei den ungebremsten


    wenn man das zweite Bild anschaut, da sieht man die Schwinge etwas, von der Höhe her dürfte das ne normale Westfalia schwinge sein, da die ja unterhalb der Radmitte liegt, kann aber auch täuschen


    nimm halt den von Tinchen aus Berlin, der is noch besser


    Gruß Mani

  • Sorry, hatte ich eben schon gefunden.


    Ist aber in Teile und ohne Papiere.


    Ist leider nix für mich !


    Danke...!


    Jonny

  • Die Einzelradaufhängung dürfte meiner Meinung nach schwerer sein, daher geh ich davon aus, das das Leergewicht höher ist.
    Aus dem in der Anzeige angegebenen ZgM und der Zuladung ergibt sich ein relativ geringes Gewicht von 257Kg.
    Wenn ich bei Westfalia schau hat jeder 1200Kg Einachs-offener Kasten-Anhänger eine Zuladung von "nur" 720Kg und ein Leergewicht von satten 480Kg.


    http://www.westfalia-trailer.e…aenger/zahlen-fakten.html


    Ich kann mich ja auch täuschen, aber mein Humbaur hat ein Leergewicht von 248Kg mit Alubordwänden.

  • also Einzelradaufhängung haben alle Anhänger


    Du meinst die Schwingen bzw Gummiachse, da erkennst aber nicht am Leergewicht den Unterschied


    die dürften annähernd gleich schwer sein, schau Dir mal so nen Hänger von Untenan


    die Gewichte können fast ned stimmen, so a lausiger Einachser wiegt doch nie 480 kg, aber egal

  • Hi,

    die leichteste und preiswerteste Achse ist die mit Gummifederung. Weder Blatt, Drehstab, Luft, ... sind so leicht. Auf der anderen Seite haben auch Stahl und Luft ihre Vorteile. Allerdings würde ich hier dem Mani auch Recht geben, das hohe Leergewicht geht nicht allein auf das Konto der Achskonstruktion.

    Gruß
    Gerhard