Umrüstung auf 195/70 R14

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Westfalia Anhänger auf Alu Felgen umrüsten, die Alu Felgen mit einem Gutachten über die Dauerfestigkeit habe ich schon über die die Firma Wiedemann Fahrzeugtechnik Rott am Inn
    kaufen können.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I sind bei mir nur drei Reifengrößen ein getragen 175R14 88P, 185/70R14 88P und 195/65R14 88P. alle drei haben aber nur eine Tragkraft von 1120kg bei einem zul.Ges. Gew. von 1200kg. :uups:
    Um eine 100Km Zulassung zubekommen ist dies etwas knapp bzw. 10% Überladen ist auch nicht mehr drin.
    Und das ist schnell passiert:mad:


    Für meinen Westfalia Typ 118451 D421, EZ 1996 habe ich eine Rad Reifenkombination 185 R 14 C auf 6 x 14 ET 24 bis 50 Felgen. Da diese Reifengröße eine 80 Höhe hat würde das optisch auf Alufelgen nicht so gut aussehen. :o:o
    Deshalb hier meine Frage an Euch:
    Hat vieleicht ein Forums Mitglied seinen 1200kg Westfalia Anhänger mit einer RAD Reifenkombination 195/70 R14 auf Felgen 6 x 14 ET 24 bis 50 und ein LOAD Index 90 oder höher umgerüstet.
    Ich würde mich freue wenn man mir mit einer Copy einer solchen Reifenkombination helfen könnte, um damit den ersehnten Eintag im Brief zu bekommen?
    Das wäre super:super:wenn mir jemannd dabei weiterhelfen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    D.Müller

  • Ist dein Westfalia ein Show- oder Nutzanhänger?
    Warum sehen 185R14C nicht so gut aus? Je mehr Reifen umso besser die Federung. Ich glaube sogar 195/70R14 96N auf meinen 1300er Koch drauf zu haben.

  • In der Zulassungsbescheinigung Teil I sind bei mir nur drei Reifengrößen ein getragen 175R14 88P, 185/70R14 88P und 195/65R14 88P.
    [...]
    Für meinen Westfalia Typ 118451 D421, EZ 1996 habe ich eine Rad Reifenkombination 185 R 14 C auf 6 x 14 ET 24 bis 50 Felgen.


    HÄ??? Die Größe dürftest du doch eh nicht fahren lt. Zulassungsbescheinigung?!


    Ich versteh' ausserdem das Problem nicht wirklich - du hast die Felgen - passen werden sie wohl von der ET her (schonmal dran gehalten annen Anhänger?!) - dann zieh' da doch die 195/70/14-Reifen drauf, fahr' zur nächsten Prüfstelle und lass' das Geraffel eintragen. Für jeden Prüfer mit Sachverstand iss' das Routine - wo soll das Problem sein?!
    Der Radumfang der 195/70/14-Reifen ist genau innerhalb der eingetragenen Größen - also wirds von daher kein Problem geben.
    Traglast hat die Reifengröße auch mind. 615kg/Rad, also auch da kein Problem.


    Wenn dein Prüfer nicht will / sich so anstellt, geh' zum Nächsten.


    Gruß Jonas


    PS: ich hätte noch schicke Alu 16-Zöller, 600kg Traglast/Rad... könntest du z.B. mit 205/55/16 fahren. Nur 50€ für beide Felgen. ;)


    Gruß Jonas