Hi,
ich glaube, das wird schwierig, es gibt ja nicht so viele Drehschemel. Mit viel Glück findet man vielleicht einen bei ebay, mobile, ....
Gruß
Gerhard
Hi,
ich glaube, das wird schwierig, es gibt ja nicht so viele Drehschemel. Mit viel Glück findet man vielleicht einen bei ebay, mobile, ....
Gruß
Gerhard
Moin Moin,
Nachdem ich vor 2 Jahren mal darüber nachgedacht habe einem Drehschemel zu bauen, habe ich gestern morgen damit angefangen.
Vielleicht interessiert es ja jemanden, genau wie mich vor zwei Jahren.
Ich habe dieses Thema hier bestimmt 100 mal aufm hochsitz begeistert durchgelesen.
Ich nenne ihn: Eisenschwein
Der Rahmen ist für 3,5t stark überdimensioniert habe ich heute festgestellt.
Weitere Bilder folgen in kürze.
Gruß Albert
Hallo
wir sind gespannt, bitte weiterhin viele Bilder machen
Gruß Mani
Ein Drehschemel selber bauen!?!
Respekt!!!!!
Moin Moin,
Ein bisschen hat sich heute getan.
Ich habe ihn größtenteils durchgeschweißt. Die restlichen Schweißarbeiten folgen, wenn ich den Rahmen gedreht habe.
Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich Samstag die Achse zum Drehkranz platzieren soll.
Von der Logik her, würde ich die abdeckkappe mittig durch den Kranz laufen lassen(orangene Linie).
Bei anderen Herstellern läuft die Achse 6 cm nach, mittig zwischen abdeckkappe und dem gummifederpaket(rote Linie).
Was meint ihr dazu?
Gruß Albert
Nachlauf stabilisiert den Geradeauslauf bei Fahrrädern, Motorädern, Kraftfahrzeugen etc. deutlich; bei Zweirädern sogar überdeutlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Drehschemeln nicht anders ist.
Aber Vorstellungskraft und Fakten müssen nicht immer zwingend übereinstimmen.
Andererseit: wenn andere Hersteller das so machen ... könnte das so richtig sein.
Manfred
Hallo
unbedingt mittig, das steht auch 20 Beiträge vorher schon drin
eventuell sollltest den ganzen Thread mal lesen
Gruß Mani
Da muss ich jetzt mal in mich gehen, um nachzuvollziehen, warum das beim Dreschemel anders ist
als bei anderen "Fahrzeugen" mit "Lenkachse".
Manfred
Gelesen habe ich es hier auch, dass Gerhard es so gemacht hat.
Auf seinen Zeichnungen jedoch geht das Rad auch nicht mittig durch den Kranz
Beim LKW Anhänger geht die Radnarbe immer mittig durch den Kranz.
Mich würde nur interessieren, was sich Isopolar und Humbauer gedacht haben den Anhänger so zu bauen, dass die Achse nachläuft. Isopolar hat auch einen Drehschemel gebaut, der ein gutes Beispiel ist, wie man es nicht machen sollte.
3 Achsen, keine 4 Meter lang, sobald die 1 Achse durch Zuladungen gescheite Haftung auf dem Asphalt bekommt, reißt die Kiste wie blöd an der Anhängerkupplung.
Richtig mies zu fahren das Gerät.
Mit freundlichen Grüßen
Albert
Ist doof zu erklären, ohne Bild.
Aber wenn die Mittelachse der Räder / Felgen durch die Mittelachse des Drehkranzes läuft, hat es den Vorteil, dass die Räder eben GENAU auf dem Kreis des Drehkranzes drehen.
Wenn die jetzt meinetwegen 6cm weiter hinten / "aussen" liegt - und ihr dreht den Drehkranz, gibt es dadurch, dass die Räder nun NICHT mehr genau mittig durch den Drehkranz-Mittelpunkt gehen, sondern weiter "hinten", eine seitliche Kraft auf die Reifen, Felgen, im Endeffekt auch Schwingen etc.
Für mich heißt das - alles natürlich graue Theorie:
Räder durch den Kranz-Mittelpunkt:
+: dreht sich sehr leicht, beim Drehen keine seitliche Kraft auf die Räder etc.
-: ggf. etwas schlechterer Geradeauslauf?!
Räder etwas hinter Kranz-Mittelpunkt:
+: etwas besserer Geradeauslauf?!
-: beim Lenken seitliche Kraft / "Radieren" der Räder. Wobei ich mir bei ~1,5-2m Spurweite kaum vorstellen kann, dass das bei meinetwegen 6cm Versatz zum Mittelpunkt so viel ausmachen soll...
Manosch: Naja, bei anderen Fahrzeugen ists ja meist 'ne Achsschenkellenkung o.ä... da ists in etwa das gleiche Spiel, aber dann gehts um die Einpresstiefe der Felgen z.B. (-> "Lenkrollradius")
Sonst gibts ja 'ne Drehschemellenkung im Fahrzeugbau kaum.
das ganze ist nicht so einfach zu erklären, aber ich versuchs mal
fangen wir mit dem Beispiel Einkaufswagen an, was schon gefallen ist
schon mal erlebt das ihr nen Wagen erwischt habt wo das Rad beim etwas schnelleren Schieben hin und her flattert?
das gleiche passiert beim DS, natürlich nicht so stark aber es kann spürbar werden
Beispiel
die meisten Straßen hängen nach Außen, also nach rechts
gehen wir mal davon aus das die Straße schnurgerade ist, leicht nach rechts hängt und du ein Auto hast das ne straffe Lenkung hast und du ohne Korrekturen schön geradeaus fährst
durch die Neigung nach rechts hat der Anhänger nun das bestreben ebenfalls nach rechts zu fahren, das tut er auch, aber so minimal das es mit bloßem Auge nicht auffällt,
wenn der Anhänger nach rechts abdriftet, wird aber automatisch gegengelenkt, weil die Deichsel nun leicht nach links zeigt, und so gleicht sich das aus und der Anhänger fährt im Prinzip minimal nach links eingeschlagen dem Auto hinterher
bei einer Achse die durch den Mittelpunkt läuft treten dabei keine weiteren Kräfte auf
anderes ist es wenn die Achse jetzt nen Nachlauf hat
gleiche Straße wieder, Anhänger zieht nach rechts aber diesmal mit dem Nachlauf, der Nachlauf bewirkt nun aber, das die Kraft durch den Nachlauf auf die Deichsel wirkt und diese nach rechts drehen will, das Auto zieht sie aber nach links, es wirken also wie Jonas schon vermutete etwas höhere Seitenkräfte auf das Rad, bei topfebener Straße wäre das auch egal, aber welche Straße ist das schon
und nun kommen die Bodenwellen noch dazu, durch ein und ausfedern der Vorderachse, erhöht sich die Nachlaufkraft und der Anhänger will noch weiter nach rechts, die Deichsel zieht also wieder dagegen, natürlich auch etwas kräftiger und das ganze schaukelt sich im ungünstigsten Fall soweit auf, das der Anhänger regelrecht hin und her hüpft und das ganze Gespann sehr unruhig wird
den gleichen Effekt hat man auch bei nem Einachser der zu viel Vorspur hat, der schaukelt sich auch auf, je nachdem welche Seite mehr Grip hat
Gerhard wird mir das nächste Mal eine auf die Mütze geben, falls ich nicht Recht habe und jetzt was falsches geschrieben habe
aber meine 18 Jahre Erfahrung mit meim DS und durch mein technisches Verständnis kanns eigentlich fast nicht anders sein
außerdem bring ich meinen auch zum schlingern, wenn ich ne Ladung hab die nur die Hinterachsen belastet und vorne läuft er sozusagen leer
allerdings beruhigt er sich gleich wieder, weil mein Drehpunkt halt mittig ist, aber ich hatte das auch schon das er vorne etwas tanzt
Gruß Mani
Ich sage mal so : besser hätte ich es nicht erklären können
Wenn ich es denn vorher gewusst hätte
Manfred
Moin
Vielen Dank Mani für die ausführliche Antwort.
Auch an alle anderen schon mal vielen Dank für die Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Albert
Nabend Leute,
Ich war wieder fleißig.
Ich hab die Schweißarbeiten zu 99% abgeschlossen, aber dann ging das Gas aus...
Ich habe die Achse mit der Narbe ,,erstmal" mittig durch den Kranz laufen lassen.
Jedoch habe ich noch 2 zusätzliche Bohrungen pro Seite gemacht, damit ich bei bedarf die Achse 4cm nach hinten setzen kann, damit sie nachlaufen kann. Jetzt kann ich beides
Eine Achse habe ich auch noch umgesetzt.
Jetzt wird der Anhänger zwar die Kurven schnibbeln, läuft aber definitiv grade aus.
Nach dem durchschweißen habe ich über die Diagonale gemessen und keine Abweichung(ungefähr 1mm).
Morgen hole ich neues Gas und dann gehts in den Endspurt.
Tut mir leid wegen der Bilder, aber meine Handykamera ist etwas kaputt.
Stimmt es eigentlich, dass die Einzelabnahme für Drehschemel abgeschafft wird und dann wirklich Feierabend mit diesen Anhängern ist?
Lg
Albert
Stimmt es eigentlich, dass die Einzelabnahme für Drehschemel abgeschafft wird
für Großserien die ja ein COC brauchen sind sie schon abgeschafft, geht nur noch mit Einzelabnahme nach StVZO also dem alten §21
nach §13 der FZV gehts eh nimmer
Schönes Projekt, sieht jedenfalls richtig stabil aus das teil
Danke das du uns teilhaben lässt.
Gruß benni
Für große Serien ist mir klar. Ich habe jedoch gehört, dass die 21 Abnahme auch bald wegfallen soll
Gruß albert
heute war ich wieder mit Fenstern unterwegs, da viel mir plötzlich noch ein Grund ein warum der Achsmittelpunkt durch den Drehpunkt gehen muß
wenn die Achse weiter hinten sitzt, dreht sich sich nicht nur um den Drehpunkt und die Fahrzeuglängsachse, sondern verschiebt sich auch seitlich
bei so einem Anhänger lässt sich die Deichsel dann auch von Hand nicht drehen, weil entweder die Reifen radieren müssen, oder der Aufbau sich versetzt, was aber bei zwei Achsen hinten auch schwierig wird
hab mal ne kleine Skizze dazu gemalt die das verdeutlicht
dem kann ich nur zustimmen
hab ne kleine halle bei nem ex agronom gemietet
der noch nebenberuflich mit brennholz zu tun hat
seine anhänger kann man leicht selbst bewegen+auf der stelle drehen
Heute habe ich den Rahmen beim verzinker vorbeigebracht.
309 kg Wiegt der Rahmen.
Ich glaube das ist doppelt so schwer wie Gerd seiner.
Gruß Albert