Aufleuchten der Bremslichter wenn Anhänger aufläuft

  • Hallo,


    vielleicht eine dumme Frage, aber googlen hat mir nicht weiter geholfen.
    Wenn ich eine längere abschüssige Strecke fahre (Eichelberg usw.) schalte ich mit meinem Mercedes (mit Wohnwagen) so, dass die Motorbremse ausreichend ist, meisst im 3ten Gang, und ich nicht zusätzlich bremsen muss. Zusammen mit dem Tempomat rolle ich dann entspannt den Berg runter und muss auch nicht auf die Geschwindigkeit achten.


    Dabei habe ich gesehen dass manchmal der Anhänger aufläuft, bzw. die Bremslichter des Benz aufleuchten, denn diese spiegeln sich in der Front des Wohnwagens.


    Meine Frage ist, wie funktioniert das bzw. wo ist der *Schalter* der in diesem Fall die Bremsleuchten einschaltet???


    Danke
    Lutz

  • Hallo Lutz, also ich denke nicht, dass das was mit dem Anhänger zu tun hat, das kommt wohl eher von Mercedes. Seit Februar 2011 sind ja die Not-Bremsleuchten für Neuwägen Pflicht, also bei ner Vollbremsung leuchten die Bremslichter nicht nur auf, sondern Blinken dann ja noch zusätzlich auf.

    Mercedes verbaut diese Technik ja schon länger - vielleicht ist da auch die Motorbremse auch schon irgendwie an die Bremslichter gekoppelt?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • anders kann ichs mir auch nicht erklären. Ich frag mal in meiner Mercedes Werkstatt, aber ob die das wissen??? ;)

  • Mach mal - abers kann ich mir das auf jeden Fall nicht erklären.

    Die AHK ist ja STARR am Auto befestigt, wo sollte da irgendein "Schalter" Kontakt geben können?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, ein Schalter wirds nicht sein, aber vielleicht erkennt das Fahrwerk (ESP?) dass *von hinten* einer schiebt ???

  • Zitat

    Zusammen mit dem Tempomat rolle ich dann entspannt den Berg runter...


    Ich denke eher, wenn der Anhänger aufläuft und gleichzeitig der Tempomat aktiviert ist wird das Zugfahrzeug abgebremst, weil der Tempomat die Geschwindigkeit ja halten will und das kann in so einer Situation nur durch einen Bremseingriff stattfinden.


    Die Anhängerbremsen leuchten dann auf, wenn das Zugfahrzeug bremst, also sollten diese auch angehen.

  • Das müsste es sein.


    Bei manchen neueren, hochwertigen Autos haben die Tempomaten/Geschwindigkeitsregler/Tempostaten oder wie auch immer benannt eine Bremsfunktion, d.h. die Geschwindigkeit wird bergab durch automatisches Abbremsen gehalten und nicht überschritten wie bei nem normalen Tempomat.


    Das wird dann auch ohne Anhänger der Fall sein, nur siehst du die Bremslichter dann nicht :)


    Dürfte daher n.m.M. nix mit dem Hänger zu tun haben.

  • Hallo


    :belehr: :klugscheiss: wie wir alle wissen hat Mercedes ja ab Werk ne eingebaute Vorfahrt drinn,


    das ganze wurde nun auch noch für die Penner die mit 100 nur auf der linken Spur fahren mit einer Anti Drängler Schaltung versehen, sobald einer zu dicht auffährt, wird er regelmäßig durchs aufleuchten der Bremslichter abgeschreckt und ermahnt Abstand zu halten,


    vermutlich wurde vergessen bei dir die neue 25 polige Steckdose anzubauen, die dann die nötigen Schaltkreise hat, sobald man nen Hänger hinten drann hat


    Du könntest Dir aber auch einfach ne längere Deichsel an den WW schrauben, so das er den nötigen Sicherheitsabstand ein hält


    alternativ reicht es auch einfach unter 80 zu bleiben, dann ist die Antidrängler Automatik noch nicht aktiv, zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du dann aber nur mit Warnblinker auf der Standspur fahren
    :nochfragen:


    :anstoss: :weglach::lol::gnade::totlach:


    :vergisses::warnurspass:
    :ichmussweg:



    P.S. wärst mal wieder auf D gegangen, dann müsste er mehr bremsen und auch mehr leuchten, dann weißt ob es mit dem Tempomat zusammenhängt, ich vermute es aber auch, ist bei LKW schon lange so


    Gruß Mani

  • @Mani@ Boah, wat bist du fürn fiesen Möpp:biggrins: hier gefällts mir wieder- Holz fast fertig, Est-Erklärung in Arbeit:angel:

  • Wow! Für so ne Aussage meldet man sich in nem Forum an und gräbt nen 12,5 Jahre alten Thread aus, Respekt! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • UND dann ohne Hallo oder irgendwas X(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Glanzparade...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hopala. Das tut mir leid. Keine Ahnung wo mir der angezeigt wurde und ich dachte, ich hätte endlich auch mal relevante Informationen.

  • Im Anhängerforum Infos für nen Tempomat :super: :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das war doch die Ausgangsfrage, oder? Hat das mit dem Auflaufen zu tun oder kann der Tempomat so bremsen, dass die Bremsleuchten aufleuchten.