Anhänger 1,3 to Kasten Kaufberatung

  • Hi,

    Alurahmen würde ich wegen Verwindungssteifigkeit und Kerbempfindlichkeit streichen.
    Wie wäre es mit einer geschraubten Zugdeichsel? (austauschbar, etwas variabel)
    Achshersteller ALKO oder Knott (gutes Fahrwerk / gute Bremsen).
    Kein Automatikstützrad(?).
    Boden 18 mm.
    Sechs Zurrmulden.
    Bereifung?
    Leermasse / Nutzlast?
    Warum hintere Bordwand mit 90°-Anschlag? (evtl. nicht 101% problemlos und einfacher zu lösen)
    Steckrungen?
    ...

    Gruß
    Gerhard

  • Bei Garantie und V2A Ist wohl Koch die erste Wahl.


    Mein Anssems hat hinten ausziehbare Heckklappenstützen, also kann man die Ladefläche daurch noch etwas verlängern. Hab das selber schon genutzt um Balken zu transportieren.


    Da du eher einen speziellen Anhänger suchst, frag doch mal bei Trailer Toni, der baut so wie du das gern hättest. www.trailer-Toni.de

  • Zitat

    bei deim Lastenheft, da bleibt eigentlich fast nur Koch (oder irgendein anderer kleiner Hersteller) übrig, das ist einer der wenigen Hersteller der viel mit V2A macht (Schrauben) und der flexibel genug ist auf alle deine Wünsche ein zu gehen


    alle andern bauen mehr oder weniger ihre Baureihen, Sonderwünsche sind da meist nicht erwünscht

    Genau deswegen favorisiere ich auch Anhängerhersteller in meiner Nähe.
    Da gibt es wie gesagt einige.


    Pongratz, Stedele, Unsinn, Humbaur, Wörmann und Barthau.


    Mit Wörmann und Humbaur sowie Pongratz hast du sichelich recht, dort wird man wohl eher weniger individuell fertigen.


    Daher auch Unsinn, Stedele und Barthau.


    Die werd ich mir mal als erstes ansehen (und was halt noch dazwischen kommt):)



    -Tja das mit dem Alurahmen, da hast du schon recht, leichter zu reparieren ist der mit Sicherheit nicht.
    Dafür rostet er nicht. Das ist aber Herstellerabhängig.
    -Die Zugdeichsel geschraubt, wäre sehr gut.....vor allem wenn sie abnehmbar wäre (könnt ich den Anhänger hochkant in die noch nicht gebaute Garage stellen). Da gibt es aber nicht viele die sowas anbieten und gerade für V-Deichseln und gebremste Anhänger (man wird ja mal träumne dürfen).
    Die meisten haben wohl Alko oder Knott, aber teilweise halten die sich im Internet sehr bedeckt, das werd ich wahrscheinlich erst beim Händler/Hersteller erfragen können.
    -Automatikstützrad ist bei den meisten gegen etwas Aufpreis möglich, wohl aber eher ab Werk.
    -Boden 18mm??? ich hab bei den meisten 15mm gesehen, 18 ist mir bisher nicht aufgefallen, aber auch mit der Bodenverlegung überleg ich noch.
    Manche haben den eingeschoben = leicht zum Wechseln, andere haben den Aufwändig Wasserdicht verklebt, hat auch seine Vorteile.
    -Mit den Zurrmulden??? Es wird auch viel Erde, Kies, Sand damit gefahren. Alles was im Boden eingelassen ist, setzt sich zu. Da find ich das TopZurr von Barthau recht gut, da anscheinend gut belastbar, verschiebbar (für Motorräder wichtig) und preiswert und schnell erweiterbar.
    -Bereifung ach ja besser mind. 14 Zoll.
    -Leermasse /Nutzlast ist viel davon abhängig wie leicht /schwer das Teil ist. Ich erwarte mir aber von nem 1300er mind. 1To Nutzlast. Ob Schwer = stabil bedeutet?? Etwas leichter wäre nicht schlecht (haben doch leicht schräges Grundstück) und Gerade weil ich den Anhänger Ablasten muss ist etwas mehr an Zuladung auch nicht verkehrt. Wir reden hier aber wahrscheinlich von 20-30Kg.
    -Die Hintere Bordwand soll natürlich weit aufgehen., aber 90Grad als Ladeflächenverlängerung (Bretter, Balken, Terassendielen) ist schon Top (ich weis mit offenen Klappen und Fahren....:biggrins:)
    -Gibt es überhaupt einzelne Rungen, ich dachte bei der Anhängerklasse sind die in den Längsbordwänden untergebracht??


    Aber mal grundsätzlich, mein Lastenheft ist das eine (obwohl es sich an dem machbarem im Markt orientiert). Mir ist aber bewusst, das kein Anhänger wirklich alle diese Forderungen erfüllen kann.
    Auch mit meiner Preisvorstellung ist vermutlich eine Sonderanfertigung nicht drin.
    Allerdings suche ich ja einen Marktüblichen Anhänger die die meisten Anforderungen erfüllen kann, vor allem die die mir am Wichtigsten sind.
    Daher möchte ich mich zuerst auch direkt an den Hersteller wenden, was preiswert abänderbar ist und machbar.
    Sollte sich da auch nichts ergeben, spielt die Nähe des Anhängerherstellers auch nur noch zweitrangig eine Rolle.
    Auch ob jetzt unbedingt V2A von Anfang an verbaut sind ist wohl bei einer Anfrage direkt beim Hersteller nicht so schlimm, denn das sollte gegen geringen Aufpreis möglich sein.



    Hier mal Links zu den Anhängern von Barthau und Unsinn, die ich zur Zeit favorisiere:


    Barthau Ql1351: http://www.barthau.de/de/produ…er/1f_cargo_quick-alu.php
    http://www.barthau.de/_media_w…go_Quick_Lader_in_Alu.pdf



    Unsinn K1325 : http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=27
    http://www.unsinn.de/images/da…ter/K_2500x1400x350_K.pdf


    Wer will kann sich ja mal die Links ansehen und mir sagen, was er/sie davon hält.

  • Hallo,
    also ich hatte von meinem Händler einen Barthau Hochlader mit ToppZurr System zwecks Umzug ausgeliehen und muss sagen, dass es einfach nur super ist. Sowieso war die Qualität von dem Barthau sehr solide. Gefallen hat mir die blaue Kunststoffbeschichtung der verzinkten Rahmenteile.


    Soweit ich weiß, baut Unsinn auch sehr individuell, so dass man da schon den einen oder anderen Wunsch äußern kann. Nur finde ich die Anforderungen des Fredstellers nich sonderlich ausgefallen, so dass man an Spezialbau denken muss.

  • Zitat

    Nur finde ich die Anforderungen des Fredstellers nich sonderlich ausgefallen, so dass man an Spezialbau denken muss.

    Meine Rede


    Zitat

    Larac4 hat geschrieben: "Allerdings suche ich ja einen Marktüblichen Anhänger die die meisten Anforderungen erfüllen kann, vor allem die die mir am Wichtigsten sind."

    der Fredersteller :biggrins:


    Aber schon mal danke für deine Eindrücke über den Barthau-Anhänger.
    Ich denke auch, das sowohl bei Barthau als auch bei Unsinn Sonderwünsche /sowieso nur im geringen Umfang -- einfach des lieben Geldes wegen) möglich sind. Ein Gespräch wird mehr zu tage fördern.


    Aber wie es mir scheint, gibt es hier im Forum wenige (oder gar keine) die einen Unsinn oder Barthau besitzen????


    Ach ja, danke für den Link von TrailerToni, aber wie gesagt, Sonderanfertigung is sowieso nicht und wenn dann wäre der zu weit weg.
    Ach ja, und bei einem Boden aus Eiche würde beim Beladen mit Kies mein Herz bluten und ich würd vermutlich in Tränen ausbrechen.:biggrins:


  • Ach ja, und bei einem Boden aus Eiche würde beim Beladen mit Kies mein Herz bluten und ich würd vermutlich in Tränen ausbrechen.:biggrins:


    Ach was ......... Eiche ist dazu da ..... geschunden zu werden :biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • Fragen kostet nichts! Der baut auch ganz normale Siebdruckplatten als Boden ein. Weit weg ist immer relativ, bei dem Hersteller kannst du dir deinen Anhänger so bauen lassen wie du es möchtest. Da wäre mir die Entfernung im Endeffekt egal. Meinen Anssems habe ich aus Marl geholt, 430km pro Strecke, war mir aber egal, denn die Ersparnis zu meinem Händler hier in der Nähe war enorm. Morgen fahre ich nach Nürnberg und hole einen gebrauchten Böckmann ab, sind auch 400km pro Strecke, der Kasten ist so günstig, da lohnt auch die Fahrt dorthin. Naja was macht man nicht alles um sich ein neues Spielzeug zu holen :)


    Barthau, gabs die nicht mal über ATU zu kaufen? Das waren auch ganz anständige Anhänger, nur haben die mir damals absolut nicht gefallen. Ja das Auge kauft mit, aus dem Grund hab ich keinen Koch genommen, weil der Außen keine glatten Seitenwände hat. Der BSX hat mir auf Anhieb gefallen und bis auf einen Schweißpunkt oben am Rahmen, der mir die Plane aufscheuert habe ich auch wirklich nicht zu meckern. Das Problem wurde trotz großer Entfernung gelöst. Der Schweißpunkt wurde hier bei einem Händler abgeschliffen und mit Spray "versiegelt" und die Plane wurde auch hier in der Nähe bei einem Sattler an den entsprechenden Stellen zusätzlich hinterlegt. Bezahlen brauchte ich nichts, außer den Sprit hier zu den entsprechenden Handwerkern. Da hat sich der Händler aus Marl nicht rausgeredet, sondern relativ unbürokratisch geholfen. Sollte eigentlich auch so sein, denn der Hänger ist erst ein knappes halbes Jahr alt, aber leider nicht überall so.


    Bei uns im Ort laufen nun drei BSX zwei 1300 251 und ein Tandem. Die beiden anderen Besitzer sind auch zufrieden mit den Anhängern. Für den Preis bekommste kaum einen ähnlich robusten Hänger zu kaufen, obwohl mein alter Stema auch alles mitgemacht hat und das oft weit über dem erlaubten Limit.

  • Das mit dem Kiefer-Boden ähhhh ne ... Eichen-Boden war eigentlich witzig gemeint. Eiche wäre (auch wenn haltbar) mir einfach zu schade. Klar bietet der auch Alu und Siebdruck. Aber den Eiche fand ich einfach witzig (wobei sicherlich nicht schlecht).


    Mit dem Anhänger bauen lassen ist das so eine Sache, da möcht ich schon mal zwischendurch vorbeischauen können, oder die Firma möchte das ich mir was anschau. da kann man dann nicht eben mal vorbeifahren.
    Auch wenn an dem Anhänger was ist. Da gibt es kein Händlernetz, dann musst du unter Umständen da hoch und kannst noch von Glück sagen, das der Anhänger dann wenigstens Fahrbereit ist. Wenn nicht, der Transport zum Händler/Hersteller zahlt dir vermutlich keiner.


    Daher lieber in halbwegs erreichbarer Nähe (was eh schon etwa bis zu 250Km sind).


    Ohne jetzt Anspruch darauf zu erheben mir so einen anschaffen zu wollen, wer kann mich den mal etwas über die hier im Forum erwähnte Tschechische Firma Maro aufklären?

  • Hallo,


    wenn du einen fähigen Händler in deiner Nähe hast, würde ich Anssems auf jeden Fall wieder in die Auswahl mit einbeziehen. Die Anssems Anhänger sind nicht schlecht, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf alle Fälle besser wie bei den anderen hier genannten "Massen-Anhängern". Ich habe trotz schlechter Erfahrungen wieder Anssems-Anhänger gekauft, weil sie einfach gut sind.
    Man kann da aber auch nur kaufen was es im Prospekt gibt, Extra-Wünsche gibt es nicht, bzw. müssen dann vom Händler erfüllt werden.


    Barthau ist ein Familienbetrieb bei mir ganz in der Nähe, die Anhänger sind hochwertig und gut verarbeitet, das zeigt sich aber auch beim Preis. Achsen und Auflaufeinrichtungen werden von verschiedenen Herstellern verbaut, der Aufbau ist geschraubt. Auf Sonderwünsche scheint man keine große Lust zu haben, trotz Einzelfertigung.


    Unsinn habe ich mir dieses Jahr erst selbst einen gekauft, und würde auch wieder einen kaufen,
    Sonderwünsche sind kein Problem, wenn der Händler mitspielt. Achsen sind von Alko. Man bekommt auch reine Fertigungsteile als Ersatzteile zu kaufen, um sich selber andere Aufbauten anzufertigen.


    Ein Maro Anhänger läuft hier in der Nachbarschaft, ein 750kg Hänger, 5 Jahre alt. Die selbstgefertigte Achse gab nach 4 Jahren auf, wenn man das überhaupt als Achse bezeichnen durfte. Diesen Sommer ist das Deichselrohr abgebrochen, es war Teil des Rahmens und an einer Schweissnaht eines Querträgers ist es abgebrochen.
    Die Kiste ist qualitativ wirklich mies gemacht als seitliche Einrahmung der Bordwände ein dünnes zum Winkel gekantetes Blech, die Siebdruckplatten sind mit dem labbrigen Blech vernietet, fertig.


    Bei Extra-Wünschen wird nicht jeder Hersteller begeistert sein, schliesslich ist Anhängerbau bei der Großzahl der Hersteller ein Massengeschäft.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für die Infos, muss mal gucken, aber ich glaub bei uns fahren in etwa genau so viel Anssems wie Barthau oder Unsinn-Anhänger rum....so gut wie keine halt. Da muss ich mal die örtlichen Händler abklappern.


    Ob man einen guten oder schlechten Händler hat erfährt man vermutlich erst wenn es Probleme gibt. Vielleicht kennt ja jemand einen guten Händler im Niederbayerischen Raum.


    Das mit den Maro-Anhängern hab ich mir fast so gedacht.

  • Hallo,


    ich habe mir vor einem Jahr einen Humbauer 132513 gekauf und bin sehr zufrieden. Allerdings war das auch noch der alte Typ mit Alko Achse.


    Schau Dir doch mal den König 132513 an! Der hat abnehmbare Seitenbordwände. Da kannst Du auch mal zwei Motorräder transportieren.


    Gruß HG6500

  • Hi,

    wenn Du genügend Kleingeld locker machst bekommst Du (fast) alles. Auch Steckrungen. Wenn Du willst sogar 6 Stück. Falls mal ein Planengestell montiert werden soll...
    Die Zurrmulden würde ich favorisieren, weil Du da unter jedem Winkel ordentlich fest machen kannst. Mit Schüttgütern ist das normalerweise auch kein Problem.
    Ein Alurahmen muss zwangsläufig nicht unbedingt korrosionsbeständiger sein. Häufig werden Al-Si-Legierungen verwendet. Bei verzinktem Stahl, sagt man, wird die Zinkschicht wird pro Jahr unter normalen Bedingungen etwa 1/1000 mm dünner. :belehr: Noch Fragen?

    Gruß
    Gerhard

  • Moin Lacra4,


    ich habe mir erst kürzlich einen Anhänger zugelegt, wollte ursprünglich einen Einachser. Sehr solide und robust sind die Anhänger von Hapert.


    Aber ich weiß nicht, wie verbreitet Hapert im Süden ist.


    Guten Rutsch allerseits!
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Also der Tipp mit den König-Anhängern war schon super, den hatte ich noch ned mal auf meiner Liste.


    Endgültig runtergeflogen sind wohl Maro und Wörmann.


    Ich konnt diese Woche nur mal kurz bei Hornbach vorbeischauen (Humbaur), die hatten den 1300er da stehen. Dank dem Forum weis ich ja, das es der Selbe ist und keine "Baumarktausführung".


    Das Teil war sauschwer, was aber wohl an dem Schnee im Anhänger gelegen haben könnte.
    :biggrins:


    Zu Mehr komm ich vermutlich erst nächste Woche.


    Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ein schönes neues 2011.

  • Mit dem Leergewicht mußt du dich wohl abfinden. Wenn du einen stabilen Hänger möchtest, braucht der eben einen vernünftigen Unterbau und jede Strebe die da verbaut ist wiegt halt. mein BSX hat auch um die 300kg Leergewicht. So in dem Dreh liegen die aber alle. Wenn du viel von Hand rangieren mußt, macht sich das schon enorm bemerkbar.
    Wenn du einen Blechkasten nimmst, könnte der etwas leichter sein.
    Hab gestern einen alten Böckmann NO geholt 600kg Gesamtgewicht, der ist dagegen ein echtes Fliegengewicht.

  • Also ich kenn Maro nur von Pferdeanhängern her und da sind die nicht so schlecht, wie beschrieben. Zwar auch ehr unbekannt aber auf keinen fall so mies, wie hier bei den Kastenanhänger beschrieben.


    Ich kenn zwar jetzt keinen Händler in Niederbayern, aber in Mittelfranken. Guck doch mal nach dem JUBA Anhängerzentrum, die sitzen irgendwo bei Nürnberg. Die haben König, Anssems, Barthau, Unsinn, Saris, Hapert und noch mehr. Da könnteste dann vllt. mal die verschiedenen Anhänger vergleichen und musst nicht von Händler zu Händler fahren.

  • Hi,

    stabil muss nicht immer sehr schwer bedeuten. Wenn man vernünftig baut, d.h, an nur an Stellen wo Kräfte auftreten Profile verbaut, bleibt das Teil einigermaßen leicht.

    Gruß
    Gerhard

  • So ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Anhängers.


    Gestern sind meine Frau und ich zufällig am Hornbach vorbeigefahren .... und was soll ich sagen....


    Da stand er :biggrins:


    Humbaur HA 132513 Aluanhänger mit einem Haufen Sonderzubehör.


    -Heckstütze
    -Flachplane inkl. Querstrebe
    -integrierte Motorradstandschiene
    -2 Auffahrrampen
    -umlaufende Reling
    -100Km/h


    Kostete (aktuelles Prospekt) 1495€.
    Damit hat der Anhänger fast alles, was ich auch zum Motorradtransport benötige schon dabei.


    Leider hätte ich abgelastet nur bei Bestellung bekommen. Die waren aber bereits nicht mehr bestellbar und nur noch zwei Vorrätig.
    Die Ablastung auf 1200Kg macht ein befreundeter TÜV´ler. Die Papiere kann ich mir Morgen abholen. Am Dienstag wird er vermutlich zugelassen.
    Eile besteht aber nicht, da ich den Anhänger bei Hornbach noch 1 Monat stehen lassen kann (abgeschlossen).


    Ich glaube, ich hab mit Humbaur keinen schlechten Anhängerhersteller.
    Barthau und Unsinn haben sich schlichtweg als zu teuer erwiesen.


    Nochmal danke an alle für die hilfreichen Tipps.


    Ich werde mit Sicherheit eure Hilfe noch öfters in Anspruch nehmen.:biggrins:

  • Glückwunsch zun neuen Anhänger!
    den Humbaur hatte ich damals auch auf der Liste.
    Manchmal hilft sogar Kumpel Zufall beim Anhängerkauf.


    Mach mal Fotos wenn du ihn abgeholt hast.

  • Klar mach ich, das lass ich mir nicht entgehen. Der Anhänger mit dieser Grundkoniguration ist mit Sicherheit nicht allzu oft anzutreffen.


    Wobei ich Humbauer sicherlich nicht böse gewesen wäre, hätten sie die versenkte Motorradschiene weggelassen.