Befestigungspunkte an Autotrailer

  • Hallo zusammen,


    ich hab da sonen selbst gebauten Autotrailer für mein "Spielzeug". Bis jetzt habe ich meinen Seven da immer nur mit einen Spanngurt vorne und einem hinten befestigt (wie auf einem Bild weiter unten). Aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz.
    Ich würde den Wagen gerne direkt an den Rädern festzurren. Aber nicht durch die Felgen, sondern so wie auf den Autotransportern über den Reifen.
    Nun muss ich dafür aber noch Verzurrpunkte schaffen. Und da wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr da so für Ideen habt.
    Also immer raus damit.


    ps: Der Hänger ist mitlerweile wider etwas auberer! ;)


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  • Sowas wollte ich nicht haben:


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    Ich hab da eher an sowas gedacht:


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    Ich hab immer gedacht, dass man dabei vor und hinter dem Reifen noch soeinen Metallbügel braucht?
    Aber soeinen Zurrgurt brauche ich dann doch an allen vier Rädern?! Oder liege ich da falsch?


    Und wie viel sollten die Grute dann aushalten können? Das zu transportierende Fahrzeug wiegt 650kg.

  • Ich lasche meine Kundenfahrzeuge immer an allen vier Rädern so, wie auf dem Bild. Laut DIN sollten drei Gurte reichen, aber auf den einen kommt es dann auch nicht an. Die Bügel sind eigentlich nur eine zusätzliche Sicherung, erster Gang und Handbremse mit den Gurten ist allemal ausreichend.


    Wieviel aushalten? Meine halten pro Rad 4 Tonnen, lieber zu viel als zu wenig.


    radsicherung.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Ne Idee, wie ich die Grute befestige hab ich auch schon, aber vielleicht hat hier ja jemand eine bessere?!


    Mit der Größe der Gurte meinte ich, ob es auch reicht, wenn die eine Zugkraft von 2t und eine Breite von 35mm haben.
    Der einzige Wagen, der damit transportiert wird, wieg ja nur 650kg.

  • Hi,
    das sollte schon ausreichen. Bei einer Masse von 650 kg muss nach vorne, auf den Boden, mit ca. 5100 N gesichert werden, nach hinten und zur Seite mit ca. 3200 N. Die Sicherungskraft der Gurte ist die bei einem starren (gebremsten) Rad aber nochmals deutlich geringer wegen der Gewichtskraft/Haftkraft.
    Am besten ist es so wie bei Uwe: Bremse+Bügel+Gurt.

    Wenn immer das gleiche Auto draufsteht, kann ja am Boden etwas angebracht werden. Wie sieht denn der Unterbau aus? Ist das nur das Alublech?

    Gruß
    Gerhard

  • Hab noch was vergessen:

    Das Auto darf nur an den ungefederten Massen gesichert werden: Also Achsen oder Räder. Abschlepphaken oder so is nich. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Radabdeckung so nicht ganz den Bestimmungen (78/549/EWG; §36a StVZO) entspricht :o.

  • Ein Paar Kotflügel hab ich da natürlich dran! Die müssen nur beim Be- und Endladen abgenommen werden, damit die Vorderräder dazwischen passen.


    Einen "Anschlag" nach vorne hab ich ja schon. Die werde ich aber nochmal etwas stabieler ausführen.
    Unterb Alublech sind natürlich noch ein paar Längsstreben. Da kann man also was dranschrauben/schweißen.


    Ich hab da auch schon ne Idee. Ich denke, ich werde da ein paar Löcher an den passenden Stellen in den Boden schneiden und dort Befestigungspunkte für die Haken der Spanngurte schaffen.
    Die vorderen Anfahrböcke werde ich durch stabielere aus Rundstahl erstzen, damit ich mit dem Spanngurt näher an den Reifen komme.


    Und das mit den gefederten Massen war mir natürlich bekannt. Da hab ich mir aber ehrlich gesagt nicht sooo den kopf drum gemacht, da der zu transportierende Wagen kaum Federweg hat.:]

  • Hallo,


    wenn du immer nur das selbe Fahrzeug transportiert, kannst du im Boden Zurrmulden einlassen, und diese von unten verstreben, so das sie genau da sind wo du sie bei deinem Fahrzeug benötigst.


    Ich benutze an meinem Autotransporter auch immer Radspanngurte, die man an verschiebbaren Zurrösen an der Längsseite einhängt.


    Gruß Gerd

  • So werd ichs dann auch machen. Gurte sind bestellt und die Löcher werden dann im Frühjahr kommen (wenn man den Hänger unter dem Schnee wider sehen kann). Zurrpunkte sind dann auch nicht das Problem, da direkt unter den Alublechen die Verstrebungen laufen, wo man prima was dranschrauben oder anbraten kann.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenns was neues gibt.

  • So, der Frühlich kommt so langsam. Da wird es natürlich Zeit den Hänger wider fit zu machen.
    Auf der suche nach geeigneten Surrpunkten um meine Radschlaufen zu befestigen bis ich mal wider auf Hilfe angewisen.
    Mein Problem besteht darin, dass genau an den Stellen, wo ich mit den Rädern drauf stehe, der tragende Rahmen unterhalb der Aluplatten verläuft.
    Nun brauche ich eine Möglichkeit meine Spanngurte an drei Stellen pro Rad an dem Trailwer festzumachen. Natürlich sollten diese Punkte auch so sein, dass man problemlos drüberfahren kann.
    Am besten würden mir solche versenkbaren Surrösen gefallen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die so zulässig zur Befestigung eines Autos (ca. 650-700kg) sind.
    https://anhaenger24.de/535110.html
    Wenn solche Teile gehen würden, gibt es die auch in einer Bügelausführung? Dann könnte ich meine bereits vorhandenen Spanngurte mit Klauenhaken verwenden.

  • Optimal gelöst. Aber warum hat dein Seven soviele Kilos? Hatte einen mit 420 .......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Optimal gelöst. Aber warum hat dein Seven soviele Kilos? Hatte einen mit 420 .......


    Gruss Ruddi



    Ist ein VM!
    Also quasi das Eisenschwein unter den Seven. ;)
    Aber dafür auch ein wenig größer als ein Cat!

  • Jaja, ein wenig grösser als der Caterham ist schon OK ....... Musste immer mit ausgehängten Türen fahren, der Arm hat nicht mehr reingepasst. Und das linke Knie hat immer geschmerzt, weil es unten an der Armaturenbrettstrebe angestanden hat. Wenn ich auf der Kupplung stand, gings :-((


    Gruss Ruddi

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    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich hab mal in einem Probegesessen. Ich konnte nicht einmal das Lenkrad ganz rum drehen!
    Aber wir schweifen mal wider vom Thema ab!:rolleyes:

  • Ich hab mal in einem Probegesessen. Ich konnte nicht einmal das Lenkrad ganz rum drehen!
    Aber wir schweifen mal wider vom Thema ab!:rolleyes:


    Das macht doch nix, hier liest doch sowieso keiner ;-)) .....


    Bei der ersten Fahrt in der ersten Kurve hab ich mit den Fingern alle Kippschalter abgebrochen .....


    Gruss Ruddi

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  • mir ist aufgefallen das die Gurte auf allen Bildern hier auf einer Seite immer auf biegung befestigt sind.
    das heisst der Haken darf nicht mit der Spitze Fahrzeugteile berühren sondern muss immer in der Biegung des Haken ziehen.


    hier eine Seite wo es gut beschieben ist


    http://www.klsk.info/lsmat/Straszenfahrzeugtransporter.htm



    noch mehr
    http://de.semrush.com/de/info/…cherung%20pkw%20transport

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball