Das ist doch mal eine Idee für einen Kastenanhänger

  • Das die lenkung bei nem bus nicht radiert ist ja klar, die ist auf das Fahrzeug angepasst, und nicht von dem Abhängig, was ein anderes Fahrzeug mit ihm macht. Und bei einem 2t Busanhänger, wo auf der Vorderachse 1t lastet, kann ich mir durchaus vorstellen, das die vorderräder radieren. Sollten die räder radieren, tun sie das ja nicht komplett. Das ist ja dann ähnlich, wie wenn man mit dem Auto in einer Kurve über die vorderräder schiebt, die Räder Radieren dann nicht komplett, sondern nur den Teil der Wegstrecke, die das Rad sich weniger dreht.
    Ob die Deichsel das Aushält ist die Aufgabe des Herstellers... Damit sollte man auf jedenfall rechnen...


    Mit dem smart meine ich, das es noch einen anderen gab....


    Edit:
    Hab ihn gefunden, war tatsächlich hier im Forum wo ich das gesehen habe, war aber nicht mit Drehschemel...:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2820

  • mensch Fido, lies doch mal richtig


    Zitat

    Und bei einem 2t Busanhänger, wo auf der Vorderachse 1t lastet, kann ich mir durchaus vorstellen, das die vorderräder radieren.


    ich hab gesagt 8t, Gerhard und ich reden hier von BUSANHÄNGERN, nicht von Spielzeug


    also da hängt ein ganzer BUS hinten drann, nur ohne Motor, klar das Du das wieder nicht kennst, da bist einfach zu jung



    und der Smarthänger den ich meine hat nen Drehschemel

  • @Gerhard


    wir müssen nicht in die Schweiz fahren, die Dinger gibts auch hier wieder


    da bin ich jetzt allerdings erstaunt, da muß es wieder ein neues Schlupfloch geben, weil schon seit den 60er Jahren Personen im Anhänger nicht mehr erlaubt sind, deshalb gabs die bei uns ja nicht mehr


    und jetzt hab ich einige gefunden die in D zugelassen sind, muß mich da mal schlau machen, wieso warum weshalb und wie das mit der begrenzung der Lenkung geht


    was mir aufgefallen ist, die haben soweit man das erkennen kann, alle Allradlenkung, so das sie Spurtreu hinterher fahren


    naja, man wird sehen


    die haben mit Sicherheit ne Ausnahmegenehmigung, gug mal von hinten
    keine Dreieckrückstrahler, Überlänge, und auf 60 beschränkt


    hab nochwas gefunden, sehr schön die Allradlenkung zu sehen, klar dann reicht der halbe Einschlagwinkel bei der Deichsel, da kanns dann ruhig auch mal etwas enger werden


    und die HP vom Hersteller, da hatte ich auch richtig getippt mit der Ausnahme

  • Ach um ganze bushänger gings, dachte es geht um T5 Bus Anhänger, weil die ja auch in der Auktion waren.
    Wenn die echten Bus Anhänger hinten auch noch eine lenkung haben, ist es klar, das es da keine probleme gibt. Und wenn die Lenkung extra dafür ausgelegt ist, sind lenkeinschläge von 80° denkbar.


    Der Smart Anhänger den du meinst, ist ja kein smart gewesen. Den Hänger kenn ich, der steht immer in Düsseldorf, bei MDC, den hab ich schon mehrmals gesehen. Der wiegt auch erstaunlicherweise nur 300Kg.


    ich werde aber bei gelegenheit mal unseren Tüv fragen, was der meint, ob so etwas in Deutschland zulassungsfähig ist.

  • Also diese Busse mit Anhänger fahren bei uns seit ca 3 Jahren überall rum. Der Bus auf den Fotos kommt auch aus unserem Kreis. Ich werde wenn ich mal wieder so einen Bus aus der Nähe sehe auf die Lenkung achten. Vielleicht kann ich euch etwas berichten. Kenne mich aber natürlich nicht so gut aus wie ihr, also erwartet nicht zu viel!

    Ich hab mich bisher immer nur gefragt, wie man sich im Anhänger die Fahrkarte kauft, über die Lenkung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht:biggrins:

  • Die Sache mit der Fahrkarte ist für mich weniger Interessant :)

    was mich eher Interessiert ist die Lenkung bzw wie es beim Rückwärtsfahren aussieht, obs da ne Begrenzung gibt die den Bus zum stoppen zwingt wenn der Lenkwinkel überschritten wird, da des ganze ja ne normale Achsschenkellenkung ist kann die Deichsel nur etwa 40 Grad zu jeder Seite einschlagen, Vorwärts ist das kein Problem, aber eben beim Rückwärts fahren

    so ein Bus fährt zwar selten Rückwärts, aber auch der kann ja mal in so ne Situation kommen (Unfall Stau) das er rückwärts fahren muß um irgend ein Hindernis zu umfahren

    Ichhab vorhin mal bei Goeppel angerufen, leider waren die ganzen Techniker in nem Meeting, werds also morgen nochmal probieren da genauere Infos zu bekommen

    wenn Dir mal wieder so ein Bus übern Weg läuft, kannst Dich ja eventuell mal mit dem Fahrer unterhalten und ein paar Fotos machen

    Gruß Mani

  • die Sondergenehmigungen sind in meim Link oben aufgelistet, aber das können noch nicht alle sein


    laut STVO darf in Anhängern niemand mitfahren, in Wohnwagen auch nicht, nur Wohnmobilen


    aber irgend ne Ausnahme mit bestimmten Auflagen muß es da ja wieder geben, als Privatmann wirst die aber vermutlich nicht bekommen

  • Wär das mit personen aufm hänger erlaubt, wär ich der erste, der sich aufm Hänger 4 sitze baut, und dann mitm smart mit 6 personen durch die gegen fährt ^^

  • Wär das mit personen aufm hänger erlaubt, wär ich der erste, der sich aufm Hänger 4 sitze baut, und dann mitm smart mit 6 personen durch die gegen fährt ^^



    Auf deinem umfriedeten Grund und Boden darfst du das durch aus. :)

  • Zitat

    Wär das mit personen aufm hänger erlaubt, wär ich der erste, der sich aufm Hänger 4 sitze baut, und dann mitm smart mit 6 personen durch die gegen fährt ^^


    :confused: Als Bauer darfst Du z.B. zu Erntezwecken / auf dem Weg zur Ernte Personen (insgesamt max. 9) auf der Ladefläche des Anhängers mitnehmen, wenn sie dafür geeignet ist.
    Na? ;) :evil2:


    :anstoss: Gerhard

  • Gut, wir haben zwar schon ein Gelände, wo man mehr als 2 meter vor und zurück fahren darf, aber bringen tut's das nicht wirklich.... Zur Fußball WM hatte ich 4 stühle drauf gestellt, und wir waren mit insgesamt 9 mann unterwegs... Die Polizei hatte freundlich zugeschaut ^^

  • :confused: Als Bauer darfst Du z.B. zu Erntezwecken / auf dem Weg zur Ernte Personen (insgesamt max. 9) auf der Ladefläche des Anhängers mitnehmen, wenn sie dafür geeignet ist.
    Na? ;) :evil2:


    :anstoss: Gerhard


    Das haben sie vor ein paar Jahren geändert ist zwar glaube ich nicht komplette Verboten worden aber deutlich eingeschränkt... Bauunternehmen durften das auch, jetzt wohl nur noch innerhalb der Baustelle also zum beispiel Hütchen einsammeln oder so...

  • die haben mit Sicherheit ne Ausnahmegenehmigung, gug mal von hinten
    keine Dreieckrückstrahler, Überlänge, und auf 60 beschränkt

    Dreieckrückstrahler hat er: Die roten Kreise auf der Stoßstange enthalten die Dreiecke. Dafür muß man ganz genau schauen. Auch bei Wohnwagen werden diesen neuen "runden Dreiecke" inzwischen verbaut, z. B. bei Hymer.

  • das müsste aber gehen, bei Omnibussen gehts ja auch

    ich hab aber leider die letzten Jahre keinen mehr Live gesehen, und als Kind hab ich mich da noch ned so dafür interessiert, man müsste mal nen Ausflug in die Schweiz machen, da laufen die noch


    So weit brauchst du garnet fahren - ca. 100km bis zu uns würden schon reichen. Hab da letzte Woche nämlich in Bad Wörishofen so einen Bus gesehen und daraufhin das hier rausgefunden:

    Quelle: VVM-Online.de/Aktuelles

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und selber darf man das nicht, genau wie die gelenkbusse... Diese sondergenehmigungen die man dafür haben müsste gibts nur für den Linienverkehr... So ein kleiner Personenanhänger hätte doch was....


    Das ganze gefährt jetzt noch als doppeldecker, und man hat genügend platz ^^