Anhänger mit Achschenkellenkung rechtlich möglich??

  • Ich habe am Wochenende auf einem smart Teffen einen smart ForTwo gesehen der zum Anhänger umgebaut wurde.

    Das besondere daran war das dieser nicht gekürzt oder zum Einachser umgebaut war sondern das der smart in voller Länge genutzt wurde und die originale Lenkung entsprechend modifiziert wurde. Das alles mit dem Segen des Tschechischen TÜV´s.

    Hier mal ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_onz55kVI…9BdZIjw/s912/DSC_9053.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_onz55kVI…QzxPtW0/s640/DSC_9054.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_onz55kVI…bEhl8cg/s912/DSC_9059.JPG]

    Jetzt meine Frage ob sich sowas auch in Deutschland mit dem Segen des TÜV´s realisieren lassen kann.
    Die Zulassung in Tschechien wurde vorher im übrigen mit Fahrtests und Belasungstests entsprechend geprüft. Also keine larifari Zulassung sondern scheinbar mit Hand und Fuß.

    Hier ist auch noch nen Video dazu:
    http://www.cihelna.cz/smart/vozik.htm

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Wenn du das in Tschechien machen läßt und hast dann die Zulassungsbescheinigung 1 oder so dann gildet die doch EU weit-für Direktimporte von Autos brauchst du doch auch nicht mehr vorher zum TÜV! Hast du bis zum Ende geschaut? Kosten 5000 Euro und 500 Arbeitsstunden....
    Aber was ich toll fand-das Ding ging ja WESENTLICH BESSER um die Kurven als ein Smart alleine... 80 KM/H und kein ausbrechen...ist der original nicht schon bei 50 KM/H im Ausweichtest umgefallen-----Süß war das Campingklo unter der Liegefläche (/Farbeimer, leer:D)

  • Könnte etwas schwer sein, ist aus dem Nutzfahrzeugprogramm:biggrins:
    Außerdem hat der Tscheche die Originallenkung umgeändert.
    Also keine Befestigungsprobleme am dünnen Smartblech-ist wohl schon schwer genug da die Deichsel dranzukriegen.

  • Jo, hab das Video bis zu Ende geschaut:-), hab mich auch ne ganze Weile mit dem Erbauer unterhalten. War zwar nicht ganz leicht weil wir uns in drei Sprachen (deutsch, englisch und mit Händen :) ) aber sehr Aufschlußreich.

    Sicher wäre es eine Variante den Anhänger in Tschechien zu bauen, zuzulassen und dann nach Deutschland zu importieren.
    Ist das aber Sicher??

    Sowas ist in einigen anderen Ländern der EU ja auch erlaubt, in Deutschland aber nicht.

    http://www.sunray.at/LV_Tag130010.jpg


    Bezüglich der Fahreigenschaften eines smarts müß ich Dir aber wiedersprechen. Die ersten Prototypen sind zwar wirklich beim Elchtest gefallen, aber bevor der in Serie ging wurde mit einer breiteren Spur und einer Art ESP-System deutlich nachgebessert. Seit 2003 kommt der smart auch mit einem richtigen und obendrein gutem ESP zum Händler.

    Bisher war ich jedenfalls noch in keiner Situation in der der smart extrem reagierte und ich fahre sicher nicht brav.

    Gut Zugegeben, die Reifen sind bei mir auch ein wenig breiter :D

    http://www.sunray.at/spoiler.jpg

    PS: Eine Anhängerachse aus dem NFZ Sortiment dürfte Gewichtstechnsich die Anhängelast des smarts wohl ein wenig übersteigen :-).
    Der alte darf i.d.R. 350kg ziehen, der neue mx. 450kg. Je nachdem welche AHK man verwendet.

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Dies Diskussionen hatten wir in den 80/90 ern mit den Grünweißen auch als an den GTI`s Rohre mit italienischer ABE dran waren( war auch zu brutal, man konnte ohne Taschenlampe die Auslaßventile arbeiten sehen und wenn der Arm länger wäre auch das Ventilspiel durch den Auspuff einstellen:D)
    Vorm Amtsgericht wurde das Verfahren eingestellt-EU-Recht.
    Erkundige dich einfach beim Leiter eurer Zulassungsstelle, diese Leute haben Zeit und freuen sich über ungewöhnliche Anfragen:Djedenfalls der in Gifhorn, ist suupernett:D

  • Das ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach, weil die Anhänger i.d.R. nur eine nationale ABE haben, aber im Gegensatz zu den PKW keine europäische Betriebserlaubnis.


    Und mit der ausländischen BE kann der dt. TÜV nach wie vor nichts anfangen, die Zubehörteile dagegen haben ne Europa-BE, die kannst du dir problemlos an dein Auto/Mopped schrauben :)

  • ..........man beachte welchen Führerschein mal für das Teil benötigt!


    Die Achsen sind mehr als einen Meter auseinander...................bedeutet "alte" Kalsse 2 oder "neue" Klasse C1E,CE

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo
    das sieht doch mal Spannend aus !
    Zum Thema abnahme wäre spannend ob der Hänger in Tschechien nach nationalem (was ich vermute) oder EU Recht abgenommen wurde. Die Achs ist ja deutlich sichtbar ein eigen(um)bau somit zunächst kein Bauartgeprüftes Teil mehr. Was die Tschechen wohl für die 5000 EUR abgenommen haben, die Frage wäre halt ob auch nach EU Richtlinien? Ich könnte mir schon vorstellen das eine Einzelabnahme nach EU Recht oder auch eine Bauartprüfung in Tschechien billiger sind (nicht weil die schlampen sondern weil deren Stundensätze etc. geringer sind). So gesehen gäbe es evtl. schon die Möglichkeit hier günstig und legal zu einer Abnahme zu kommen wie es wie oben bereits erwähnt beim Zubehör schon seit jahren gemacht wird.


    Mich würde auch mal interesieren wie groß (technisch und finanziell) der Aufwand für entsprächende Prüfungen wäre zumal es ja nur ein Gelenk für die Deichsel und 2 Spurstangen wären der Rest ist ja original PKW bzw. handelsübliche Anhängerteile...


    MFG S

  • ..........man beachte welchen Führerschein mal für das Teil benötigt!


    Die Achsen sind mehr als einen Meter auseinander...................bedeutet "alte" Kalsse 2 oder "neue" Klasse C1E,CE


    Hat der Smart wirklich mehr als 1m Radstand :angel:


    Duck und weg...

  • Irgendwo hier im Forum stand doch daß es nur noch EU-Abnahmen abXXX gibt-oder galt das wieder mal nur für Die Hessen:biggrins:

  • Es gibt eine allgemeine Betriebserlaubnis für Serienhersteller, entweder national (bei uns vom KBA, nicht KGB) oder eine europäische BE, das findest du aber bei Anhängern (noch) sehr selten.


    Eine (nationale) Einzelabnahme muss seit einiger Zeit nach EG-Recht erfolgen, aber soweit ich weiss ist das trotzdem ne Einzelbetriebserlaubnis, die nur in dem jeweiligen Land gültig ist, obwohl sie nach EG-Vorschriften erfolgt ist.


    Kann aber auch ganz anders sein, ohne Gewähr =)

  • Kannst doch die Achse so neu kaufen....

    http://www.bpw-fahrzeugtechnik…semitachsschenkellenkung/

    Gruß, der Feger



    Hi


    und wie Teuer ist so was?
    Habe keinen Preis gefunden.


    Aber genau das ist es was ich machen möchte, Problem ist halt das ich in Deutschland wohne.


    VG
    Alex

  • das Problem ist nicht nur das Du in D wohnst, das Problem ist das das ne Achse für Industrie- und Arbeitsmaschinen ist, also nix für die öffentliche Strasse und wenn dann eh nur fürn LKW oder Zugmaschine, die Achse wiegt schon mehr als Du Anhängelast hast

  • Och man ;(


    Nie darf ich was .....


    Wenn so ein blöder Drehschemel nicht so teuer wäre, würde ich das Experiment ja wagen
    und das versuchen mit einem Espace auf die Straße zu bringen.


    Aber ist ja nicht nur der Drehschemel sondern auch noch 2 passende gebremste Anhängerachsen.
    Die Deichsel und Auflaufeinrichtung.


    VG
    Alex

  • das ist ein problem, dass ich wohne im deutschland nicht? ich denke, dass immer ist wichtig interesse uber die selbe hobby, nicht wahr?


    jonas, wenn ich schlafe im smarthanger, es ist sehr teuer unterkunft :) eine nacht cca 500 EUR :biggrins::biggrins: luxuss hotel ist billiges :)
    aber ... ich habe es gemacht, weil alles haben mir gesagt, es geht nicht. es ist unmoglich, usw.


    mein zweiten projekt fut anhanger wurde ein altes kleines anhanger mit ladeflache 100x200 cm gesamt gewicht 350 kg. ich habe die komplette renovierung das chasis gemacht. und machte auch abnehmbar kasten aus polykarbonat.
    ich kann es als pritsche-, kasten-, oder mit seiten anhanger haben.


    jetzt ich mochte nachsten anhanger bauen. ich habe ein bmw e91. dort habe ich anhanger bis 1600 kg. meinen wunsch ist drehschemel anhanger 2 achsen mit 10" raden, http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/hulco-rota-3050-2-drehschemel-2-achser-horn-bad-meinberg/216362315.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=drehschemel&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&grossPrice=false&negativeFeatures=EXPORT&category=StakeBodyTrailer&noec=1
    aber leicht. alles die sind im vertrieb sind sehr sehr schwer cca 900 kg. das ist schlecht. max 500 kg fur anhager 180 x 500 cm. konstruktion ich mochte aus fachwerk machen. es ist leicht und feste.


    oder ... als sattelzug. vorn teil mit zwei achsen und auflager. es ist moglich einfacher.


    ja, ich kann dieses anhanger kaufen, aber es ist nicht so zufriedenstellend! :)