Beiträge von Wole

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei einen alten GL40 wieder zu richten.

    Leider ist auf dem Zugrohr das Typenschild ziemlich demoliert. Der Auwärter will 40 Euro für ein neues Schild haben.

    Am Strassenrand hab ich einen Hänger mit brauchbarem Schild gesehen. Das Foto ist davon, ich dachte da steht auch eine Serien Nummer drauf scheint aber nicht so zu sein.

    Gibt es eine günstigere Lösung für so ein Typenschild ?

    Hallo Glonntaler,

    das hört sich gut an ich habe auch sowas gefunden.

    Der Reflektor ist Nebel und kommt normalerweise nach innen. Ist bei meinem Fahrrad Träger auch so.

    Hella 5-kammer-leuchte-am-lkw-anhaenger


    Ich denke das Nebellicht kann ich auch nach aussen machen da der Blinker in der Mitte ist.


    Die Gehäuse sind identisch, da ist nur der Reflektor auf der anderen Seite eingeklipst.

    Ich denke die Lichtscheiben werden sich unterscheiden da die Rillung (E-Nummer) bei Nebel und Bremse anders ist.

    Hallo,
    das muss ich mir am WE beim Händler meines Vertrauens mal genauer anschauen.
    So eine Gasfeder kostet 30 Euros.
    Gasfeder, Stabilus, LIFT-O-MAT 10x22, M8, Hub 125 B=304,5mm 850N


    Die 251 haben 1100N, die neuen lassen sich Butterweich mit einer Hand bedienen.
    Meine alte musste man schon immer mit zwei Händen und voller Gewichtsverlagerung bedienen.


    Ich bin ziemlich entäuscht, das ist doch Schrott Qualität.
    Es lohnt sich nicht da etwas zu reparieren. Für 200 gibt es eine Komplett neue Auflaufeinheit, die Einzelteile kosten weit mehr. Der Arbeitsaufwand gar nicht gerechnet.

    Hallo Mani,
    ich hab den Zylinder mit WD40 und Gummihammer bearbeitet. Leider kein Erfolg.
    In der Presse zieht er sich kurz vor abknicken ein. Die Bremse ist so ja nicht mehr zu bedienen, da muss ich wohl bei euch eine neue bestellen.
    Das ist eine 251 S Ausf. A.


    Auf einer neuen 161 steht etwas von 820N drauf. Das währen fast 83kg die bekomme ich locker auf die Waage.
    Bei Knott sieht das ganz anders aus.


    Ich dachte das so etwas schon bekannt sei. Hätte ja sein können.
    Ich hab die zu gemacht und kurze Zeit später wieder aufgemacht. Dann ging das Ding nicht mehr zu.



    Gruss,
    Wole

    Hi Mani,
    genau so einen Spruch hab ich erwartet :(
    Der ging ja kurz vorher noch, ich weiss wie schwer der geht.
    Am drücken vom roten Knopf liegt es auch nicht, ich hab den Zahnkranz draussen.
    Muss ja nix mit dem verdrehen zu tun haben, kann auch ein dummer Zufall sein das der gerade jetzt verreckt ist.


    Ich will es mal Vorsichtig mit der Werkstattpresse versuchen. Es gibt dann einen Knall dann ist der Zylinder oder die Achse im Eimer.


    Auf dem Dämpfer steht nix drauf, was hat der den für Werte ?
    Dann könnte ich mir einen Ersatz kaufen.
    Ich hab noch nen 3t5 Hänger mit Knott Auflaufeinheit, muss mal schauen ob da auf dem Dämpfer was drauf steht.


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo zusammen,
    ich überhole gerade eine Alko 251 Auflaufeinheit.
    Beim zusammenbauen ist mir der Handbremshebel auseinandergefallen. Dabei hab ich die Achse vom Dämpfer ferdreht. Dann liess er sich nicht mehr zusammen schieben.
    Ich habe jetzt schon mehrfach hin und her gedreht und immer wieder versucht ihn zusammen zu schieben.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
    Da ist leider alles genietete den Dämpfer kann ich wohl nicht austauschen.
    Ich hoffe doch ich muss mir jetzt wegen dem Misgeschick keinen neuen Handbremshebel kaufen.
    https://anhaenger24.de/342560.html



    Gruss
    Wole aus ES

    Hallo zusammen,
    ich hab das gleiche Problem mit den Gleitbuchsen. Jedoch für ne Alko 120SR-A.
    Ich hab hier die Buchsen bestellt und so lose gingen die stamm auf die Welle. Jedoch nach dem einpressen ging die Welle nicht mehr rein.
    Jetzt muss ich wir wohl neue Buchsen bestellen eine ist schon völlig im Eimer.


    Das ist echt schade das im Shop kein Hinweis steht das die noch aufgerieben werden müssen.


    Wenn ich eine 35mm Achse habe auf welches Mass muss ich dann aufreiben ?


    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    was den für ein Boot. Auf was soll ich den verzichten. Wer sagt das ich mit dem Rahmen für 1500 auch die Papiere bekomme.
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Der Rahme ist sehr stabil, nur hab ich noch keinen gefunden der mit das auch schriftlich gibt.
    Ich benutze den Hänger ja ständig. Hab schon 4 Europaletten und nen 10qm Container mit Bauschutt war auch schon drauf. Bis jetzt hat sich noch nix verzogen. Mit der fetten Deichsel macht der auch einen starken Eindruck.
    Ich hab halt das Problem das ich das Teil nicht länger im öffentlichen Raum abstellen kann. Die orangen Dreiecke kosten immer 20 Euro und nen Gummi Punkt.
    Die 20 Euro Parkgebühr und die 50 Euro fürs gelbe Kennzeichen sind ja nicht das Problem. Die Gummi Punkte bauen sich so langsam ab das ist das eigenliche Problem.


    Wenn ich mit 4t GG beim TÜV auf die Waage fahre schicken die wir bestimmt noch die Rennleitung auf den Hals.


    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    mein Projekt ist noch nicht ganz tot.
    Da ich inzwischen schon fast 2 Jahre damit herum mache und schon einige Threads erstellt habe mache ich hier mal weiter.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4713


    Dem Jörg habe ich mal eine PN geschickt. Das würde mich schon sehr interresieren wie das so einfach bei der DEKRA gehen soll.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4779


    Die Bilder von Gerhards Drehschemel habe ich inzwischen auch gefunden und angeschaut. Das sieht ja fast wie bei mir aus.
    Auf den Rat vom Gerhard habe ich nun mal einfache CAD Modelle von meinen Komponenten erstellt.
    http://www.kaissers.de/haenger/TrailerRahmenCAD.pdf


    Wie geht es den nun weiter ?
    Wer kann mir bei dem Festigkeitsnachweis helfen und was kann ich dazu beitragen.


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo Gerhard,
    ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden wo es beim TÜV klemmt. Er will keine Berechnung da er die eh nicht nachprüfen kann und will. Er benötigt einen Persil Schein für sein Gewissen und zum abheften.
    Ich kann versuchen eine Zeichnung zu erstellen wobei ich das schon fast für übertrieben halte für zwei 4KantRohre und ein paar Querstreben. Als Massstab werde ich 1:10 wählen. Ich habe A9cad das ist 2D und liefert DXF Format.
    Die Kern Frage ist damit aber noch nicht geklärt. Wer stellt mir dann eine Bescheinigung aus das dieses Fahrgestell für 3,5t ausgelegt ist.
    Ich frage mich schon länger ob ich hier im Forum der 1. bin der versucht ein Fahrgestell über 1,6t selber zu bauen. Kleine Hänger haben kein so hohes Gefahrenpotential die winkt der TÜV schon mal so durch.
    Ich dachte ich habe hier mal was gelesen das der Aufbau in Eigenverantwortung ist. Das kann ich wohl vergessen.
    www.anhaengerhandel.de/eigenbau.html
    Aufbau (mit Hersteller-Nachweis über Tragfähigkeit)
    Das heisst ich benötige einen Nachweis für den gesamten Anhänger (Fahrgestell einschliesslich Aufbau).


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo Gerhard,
    ja das mit der Konstruktion hatten wir schon. Ich habe versucht mit meinen einfachen Mitteln (PowerPoint) dir darzustellen wie es werden soll. Ist ja eigentlich auch ganz simpel. Sonst schick mir doch einfach ein Beispiel als PDF zu damit ich mir ein Bild machen kann was du unter einer Konstruktion verstehst.
    Ich habe hier leider kein AutoCAD zur Hand, und bis ich mich da erst mal eingearbeit habe.
    http://www.kaissers.de/haenger/TrailerRahmenFestigkeit.pdf


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo,
    bin ziemlich am verzweifeln mit meinem Hänger Selbstbau. https://anhaengerforum.de/forum/thread/4531
    Wenn ich hier so die Beiträge lese dann hört sich das alles ganz easy an. In der Praxis ist es dann aber doch ganz anders.
    Bei mir klemmt es jetzt nur noch am Rahmen. Ich benötige einen Festigkeitsnachweis oder einen Rahmen mit solcher. Beim Unsinn kostet so ein Rahmen um die 1500,- ganz so viel will ich jetzt nicht investieren.


    So soll der Rahmen aussehen.
    http://www.kaissers.de/haenger/HARBECK_TRAILER_GESTELL_ eBay.pdf


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo Gerhard,
    so wie ich das verstanden habe muss der Rahmen die Gesamtmasse aushalten. Der Aufbau liegt in meiner eigenen Verantwortung für den interresiert sich der TÜV nur am Rande. Bei mir sind das noch zwei 40x40x2 4Kantrohre mit etwas Lochblech für die Fahrspur auf jeder Seite.


    Die Problemstelle ist dort wo der Rahmen auf der Achse aufliegt. Unter der Annahme das sich die Masse der beiden Deichselschenkel und der Auflaufeinrichtung mit der Stützlast der Hängerkupplung 150kg aufwiegen. Kann der Hebel mit ca. 1m50 angesetzt werden. Dort wirkt die Kraft 1/4 der Gesamtmasse abzüglich der Achsen und Stützlast etwa 800kg. Dabei darf das 4Kantrohr 120x60x? nicht abknicken.


    Kannst du mir eine Bescheinigung für 3t5 ausstellen. Was würde diese Kosten.
    Dann kann ich mich schlau machen was mich so ein Rahmen kosten wird.


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo Gerhard hallo Mani,
    ich habe ein paar Detail Bilder zum Rahmen eingestellt. Denke aber nicht das der aktuelle Rahmen für eine 3t Abnahme reichen wird.
    http://www.kaissers.de/haenger/haengerdetails.htm


    Eine Berechnung hatte ich im letzten Jahr schon mal durchgeführt. Diese führte zum Ergebnis 120 hoch mit mindestens 4mm Wandstärke. Da die meisten Hänger mit 5mm ausgeführt sind würde ich mir die Sicherheit auch gönnen.
    Der hatte leider nur 2,5t sonst hätte ich den gerne genommen.
    Rahmenprofil 120 x 60 x 3 mm
    http://www.kaissers.de/haenger/HARBECK_TRAILER_GESTELL_ eBay.pdf


    Das mit den Knicken des Trägers ist so eine Sache. Ich habe gesehen das die Lieferanten das zum Teil anbieten. Wenn die das für ein paar Euros machen brauche ich mir nicht die arbeit mit dem schweissen zu machen.


    Eine FE Analyse ist eine feine Sache. Der TÜVler kann sie eh nicht verstehen und will es auch gar nicht. Er will nur ruhig schlafen und braucht einen der die Verantwortung übernimmt.
    Auf dem Schreiben muss nur drauf stehen "Der Rahmen mit der SerienNr. 4711 wurde für 3t ausgelegt." Stempel, Unterschrift.
    Ich denke das wird in Bayern nicht anders sein. Damit bin ich jetzt genau so schlau wie vor einer Woche.


    Einen kleinen Hänger mit 750Kg selber zu bauen und über den TÜV zu bringen ist nicht das grosse Problem. Bei der 3t Gewichtsklasse wird das aber schon ganz anders gesehen.


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo,
    ich glaub das wird hier nix.
    Der aktuelle Rahmen ist definitiv zu schwach.
    Masse und Zeichnung siehe http://www.kaissers.de/haenger/PKWTrailerRahmen.pdf
    Ich kann doch jetzt keinen Rahmen bauen nur um ein paar Bilder zu machen. Ich hab schon auf den guten Rat die neue Deichsel gekauft, die kauft mir doch keiner mehr ab.


    Wenn ein Lösungsweg klar ist kann ich aktiv werden. Aktuell ist das Problem das ich beim TÜV eine Bescheinigung für den Rahmen benötige.
    Ich habe mir in den letzten Monaten so viele Hänger angeschaut. Die Lsg mit den 4Kantrohren sehe ich als optimal an. Alles andere wird zu Aufwendig oder zu Teuer.

    Wenn ich eine klare Aussage habe das ich mit dem 4Kantrohr Rahmen ohne Bescheinigung bei einem TÜV eine Abnahme bekomme würde ich beim Stahlbauer zwei 4Kantrohre bestellen.


    Sonst muss ich halt doch die 4Kantrohre beim Unsinn mit Bescheinigung kaufen oder die Baustelle schlachten.


    Gruss,
    Wolfram