Humbaur-Rückfahrscheinwerfer feucht

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich hab nun den richtigen Bereich zum Posten gefunden und vorher auch ausreichend geschaut, ob dieses Thema nicht schon einmal durchgekaut wurde.
    Hab gehört, dann wird man ge"hängert"....
    :P


    Also:


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Humbaur Starttrailer 1380 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Preis und Leistungsangebot in Vergleich zu den anderen Anbietern.
    Nachdem es ja nun seit längerem etwas feuchter draußen ist und sehr stark geregnet hat, habe ich festgestellt, dass meine Rücklichter von innen feucht sind...(Beschlagen)
    Kurz auseinander gebaut und geschaut. Alles in Ordnung.
    Nur keine Dichtungen oder soetwas in der Richtung...
    Naja. Hab mir gedacht, ruf mal an bei Horbach und vertell denen mal das Problem.
    Die haben mir promt zwei neue komplette Lichter geschickt.
    Schön dachte ich, nur auch hier keine Dichtungen. Dafür aber eine Erkenntnis!
    Unten haben beide neuen Rückfahrlichter ein kleines Luftloch oder einen Wasserablauf.
    Auch die alten haben eine solche.
    Ist euch so ein Problem bekannt oder gehört das bei Anhängern etwa so??

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • Hallo

    erstmal Willkommen im Forum, und keine Angst, aufgehängt wird hier keiner

    das die Leuchten keine Dichtung haben ist zwar doof, aber nicht ganz ungewöhnlich, da gibts verschiedene Leuchten die so sind, das Problem ist halt dann oft das sie schwitzen

    das Loch unten ist zwar gut gemeint bringt aber meist nicht viel wie Du bereits gemerkt hast, und nach einem Jahr sind dann innen alle Kontakte vergammelt und die Bleche rosten

    ich würde die Lampen trocken legen, innen alles mit Sprühfett einsprühen, damit nichts gammelt und dann würde ich mir selber ne Dichtung basteln

    je nachdem wie die Lampen gebaut sind, kannst sie eventuell mit Silikon abdichten

    auf den Rand ne dünne Schicht auflegen, dann ein Stück Klarsichtfolie auf die Rückseite vom Glas, dies mit Spülmittel einsprühen und einmal kurz auflegen damit sich das Silikon bischen anpasst, dann das Glas mit Folie wieder abnehmen, und warten bis alles getrocknet ist, schon hast ne schöne Dichtung, das Loch unten kannst dann auch zu machen, sonst kommt da nur dauernd Feuchtigkeit rein

    Gruß Mani

  • Hey,


    danke für die schnelle Antwort und den guten Tipp.
    Habe in der Zwischenzeit auch mal mit Humbaur telefoniert und die meinten, dass kann sein und sei ganz normal! :D


    Hat sich schon fast so angehört wie: Wir wissen selber, dass das Mist ist, aber was sollen wir machen!
    :D


    Übrigens find ich die Idee von Dir gar nicht schlecht mit dem Silikon...
    Danke....

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • das Problem ist, das Humbaur zur Zeit aufm Spartripp ist

    die wollen entweder mit Gewalt reich werden, oder ihre Herstellungskosten so weit drücken, das sie alle anderen Mitbewerber unterbieten können, und das geht halt zu lasten der Qualität

    bis vor etwa einem Jahr hatten alle Humbaur Alko Achsen, Rückleuchten von Aspöck, also lauter gute Markenware. Dann gings los das sie statt Alko vermehrt BPW verbaut haben, sind zwar auch nicht schlecht, aber härter gefedert und auch preisgünstiger

    seit einiger Zeit bauen sie jetzt ihre eigenen Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtung usw. ebenfalls selber, Rückleuchten sind anscheinend auch Eigenentwicklung, jedenfalls hab ich die neuen noch nirgends anders gesehen, und das Zeugs scheint alles von der Qualität etwas preiswerter zu sein

    mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, Kundenfreunlich ist es jedenfalls schonmal nicht, da man nun gezwungen wird, alle Ersatzteile direkt bei Humbaur zu kaufen, und ich glaube nicht das die Teile dann billiger sind als, wenn ich hier im Shop was kaufe

    Gruß Mani

  • Hab ich ein Glück, dass ich letzte Woche noch ne "Humbaur-Rückleuchte" von der Stange kaufen konnte - die Aspöck kriegt man ja echt an jeder Ecke! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • seit einiger Zeit bauen sie jetzt ihre eigenen Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtung usw. ebenfalls selber, Rückleuchten sind anscheinend auch Eigenentwicklung, jedenfalls hab ich die neuen noch nirgends anders gesehen, und das Zeugs scheint alles von der Qualität etwas preiswerter zu sein



    Die Rückleuchten sind Eigenentwicklungen, sie sind im Zubehör erhältlich für ca. 30 Eur das Stück,
    also ungefähr das Doppelte was zwei Aspöck Multipoint Rückleuchten kosten, aber dafür steht auch Humbaur drauf.


    Gruß Gerd

  • Ich habe auch die Aspöck Multipoint Rückleuchten an meinen Pongratz, aber der Rahmen zwischen den Gläsern ist weiß statt schwarz. Die habe ich im Zubehör auch noch nicht gesehen. Eine Dichtung haben die auch nicht, aber dicht sind sie - bis jetzt.........


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg