Umbau HP 350 zum Bootstrailer

  • Hallo,


    Habe mir einen HP 350 gekauft und möchte Ihn als Bootstrailer umbauen.
    das Boot ist eine ANKA 4,20m lang und 1,40 breit.


    Die Pritsche des Anhängers ist auf 180cm
    verlängert worden und mit Alu Riffelblech versehen worden.Alles ist feuerverzinkt worden. Alles in allem befindet sich der Anhänger in einem TOP Zustand.


    [ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT ]


    Was muss ich beim Umbau beachten oder hat jemand eine Umbauanleitung für mich ?

  • Das ist ja ein niedlicher Moppedanhänger-
    :)
    Das mit dem Umbau wurde hier schon öfter besprochen, SUFU, aber ist wohl nicht so einach (TÜVtechnisch) Warum tauscht du nicht gegen einen ungebremsten 350 KG Bootsanhänger?

  • Stimmt, ich hab die gelesen, auch die Bilder geguckt und finde sie nicht mehr mit der SUFU.
    Sind wohl in irgendwelchen anderen Beiträgen untergegangen.


    Mal aus meinem löchrigen Gedächtnis: Die Deichselverlängerung gabs in der Ehemaligen ab Werk, zum schrauben, und heute trägt dir der Tüv das nicht mehr so einfach ein. Selbstbauten haben wohl bis Anfang der 90er Tüv bekommen, im Rahmen der Umstellungswirren. Einfach ists nicht. Schrieben alle an die ich mich erinnern kann.

  • Hallo


    :kapierichnicht: warum kauft man nen Mopedanhänger der nicht mal halb so lang wie das Boot ist, wenns genug Bootsanhänger im ebay gibt :kratz:


    [ http://cgi.ebay.de/DDR-TRAILER…KW-ANHANGER-/180556130653 ]


    [ http://cgi.ebay.de/Bootsanhang…apieren-TUV-/170533049366 ]


    [ http://cgi.ebay.de/Bootsanhang…-u-Papieren-/150486571393 ]


    verkauf das Teil wieder, und kauf dir gleich nen Bootshänger, die umbauerei ist zwar möglich rentiert sich aber absolut nicht


    Gruß Mani

  • Im Thread Zugrohrverlängerung/Deichselverlängerung für DDR-Anhänger ist da zum Beispiel was geschrieben. Aber Mani (und ich :) ) haben recht, warum so einen schönen Moppedtransporter umbauen wenn es schon was fertiges gibt?
    Hast du wenigstens problemlos TÜV gekriegt wie der Ih-Gitt Verkäufer geschrieben hat?
    Und was ist jetzt mit tauschen - ich biete dir einen vollverzinkten Heinemann 350 kg, Boote bis 5 Meter und 1,60 Breite passen, Reifen mit Felgen neu, Zugmaul neu, Elekrik und Beleuchtung neu, Betriebserlaubnis für steuer-und versicheringsfreie Grüne Nummer neu erteilt, TÜV 9/ 2012, (mängelfrei) - wenn du auch 2 Jahre mängelfreien TÜV gekriegt hast- allerdings Selbstabholer durch dich, habe z. Z. wenig Zeit.
    Du sparst dir das Umbauen und ich mir das Neubauen.
    Haben wir beide was von:)







    Grüße Rüdiger

  • Hallo, kuck mal unter meinen Beiträgen nach. Ich hab mich über das Thema schon paarmal ausgelassen. Der Knackpunkt ist immer wieder die Deichselverlängerung... :gaehn:

    Grüße

    U.D.O.

  • Also ich war letzte Woche mit dem Anhänger und den Papieren bei der DEKRA und habe dem Prüfer meine Vorstellungen zum Umbau erklärt. Dieser teilte mir mit, das ich den Anhänger problemlos mit den Teilen die ich Ihm gezeigt habe auf 3,50m verlängern kann.

  • Nöööö, nicht erst dann - lass uns schon jetzt an deinem Spass teilhaben!
    :genau:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Mario. Danke für dein Angebot per PN zum tauschen, aber das war vom September und der Platz zuhause und die nervende bessere Hälfte und die bucklige angeheiratete Verwandschaft die sowas unbedingt für ihr Angelboot auf dem Ostseecampingplatz braucht und außerdem hab ich schon angefangen mir einen neuen kleinen Moppedtransporter zu schweißen ...(der Trend geht zum Zweitmotorradhänger:angel:)
    Also kurzer Rede langer Sinn-;) Dat Dingens is wech-sorry, aber wer zu spät kommt den bestraft die Verwandschaft-oder so:confused:
    Mußt du wohl doch die Deichselverlängerung bauen:biggrins: Sei nicht traurig Grüße Rüdiger

  • Sehr schöner Trailer! Super gemacht- :pfeif: gefällt mir sehr gut! Glückwunsch! Ist das Zugrohr bzw. Deichselverlängerung geschweißt oder geschraubt? Wäre nett wenn du noch ein paar Details veröffentlichen könntest, auch zu den Formalitäten. :goodjob:

    U.D.O.

  • Danke,
    also am Zugrohr ist auf der Anhängerseite eine Platte 10 x 20 cm angeschweißt. Diese ist dann mit dem Rahmen unter der Aluplatte und vorn am Hänger verschraubt.
    Was soll ich groß zu den Formalitäten sagen ?
    Bestellt habe ich alles was ich brauchte bei diesem Anbieter [ http://www.anhaenger-ersatzteile.de/ ]
    Zulassungsnummer für das Zugrohr wurde mir separat geschickt.
    Alles angebaut, ab zur Dekra und heute mit grünem Nummernschild zugelassen.
    Den Windenbock habe ich mir allerdings selbst gebaut. war halb so teuer wie ein fertiger und ich konnte ihn ans Boot anpassen.

  • Hallo,
    haste den Trailer neu verzinken lassen oder nur lackiert?
    sieht so gar nicht nach den HP350 grau-weis aus.


    Die Kielrollen find ich gut, woher sind die und was kostet das?
    Langauflagen haste nicht?


    habe auch so einen hp 350 als trailer umgebaut, die Deichsel war nur zum aufstecken, nix schweissen.
    habe Bockrollen als Kielrolle verwendet - haben nicht gehalten, mein boot ist mit 150 kg zu schwer...
    auch ist mein boot ne alte jolle mit sehr weichem kiel, ich muss noch langauflagen ranbasteln, ehe ich zu wasser lassen kann.


    Gr
    Helge