Alternative zu AL-KO 90S/1

  • Ich habe nen WW geschenkt bekommen dort fehlt leider die hälfte der Auflaufeinrichtung.
    Handbremse Bremsgestänge usw , da der Wagen Fest am platz gestanden hat und diese Teile demontiert wurden.


    Jetzt ist die Frage gibt es die Teile nach zu kaufen passen evtl andere Auflaufeinrichtungen.


    Verbaut ist eine


    AL-KO 90S71 M1983


    Und ich wüsste gerne ob dieser Wowa eine rückfahrautomatik besitzt oder nicht da er baujahr 1977 ist....
    gruss dennis

  • Hallo Dennis,

    zum Teil gibt es Ersatzteile für Auflaufeinrichtungen. Was genau fehlt denn, ich sehe auf den Bildern nur keine Bremsstange und den Handbremshebel. Eine andere passende Auflaufeinrichtung ist normalerweise kein Problem. Die meisten Bremsen und Auflaufeinrichtungen verschiedener Hersteller können miteinander kombiniert werden.
    Tja, wenn da dieses Wörtchen "wenn" nicht wäre. Der leicht angfaulte Hebel deutet auf eine Sperre zum Rückwärtfahren hin, oder auf die fehlende Rückfahrautomatik. Das ist unpraktisch. :mad: Jetzt könnte es theoretisch sein, dass eine andere, modernere Bremse mit RÜFA verbaut worden ist (zumindest theoretisch), kann man aber so nicht sagen. Das Korpus delikti liegt unter der Bremstrommel.
    Wenn der Bumscontainer noch gut ist, kann sich die Reparatur u.U. durchaus lohnen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    der Sperrhebel hat bei Alko nix zu sagen, den haben alle alten Alko, auch wenn se ne Rüfa haben


    da hilft nur ein Blick aufs Bremsankerblech welche Bremse verbaut ist


    ne andere Auflaufeinrichtung zu montieren ist kein Problem, muß halt dann in den Papieren geändert werden, oder die alte wieder herrichten, ist auch kein großer Aufwand


    Gruß Mani

  • Von den Maßen her würde diese hier passen


    AL-KO 90S, Auflaufeinrichtung 1000 kg
    Obeneinbau
    Auflaufeinrichtung V-Deichsel geflanscht
    Stützrad Befestigung seitlich
    für gebremste Anhänger von 700 bis 1000 kg Gesamtgewicht
    Stützlast max. bis 100 kg

    A = 584
    B = 302
    C = 100
    D = 125
    E = 11° - 16°


    ich würde die alte auch herrichten nur wo nehme ich bremshebel her. und was fehlt noch



    wowa ist in top zustand nichts feucht oder so hat gasprüfung was fehlt ist halt tüv.
    für tüv müssen halt neue


    -reifen
    -rücklichter


    und die auflaufbremse muss halt wieder funktionieren.


    gruss

  • Ich hab auf der bremsankerplatte leider kein typenschild finden können auf der achse ist eins hab es mal als foto hier rein gestellt....


    Ich habe hier im forum nen threat gefunden wo jemand die selbe kombi an auflaufeinrichtung und achse usw hat und ne RüFa hat also ich habe noch hoffnung


    http://www.anhaenger24.de/foru…Kradanh%E4nger-suche-Tips

  • Hallo


    na passt doch, laut Typenschild mit Rückmatik, so nennt Alko das


    auf der Bremse steht das aber auch drauf, bei den alten Alko meist am rand außenrum eingraviert und schwer lesbar


    Handbremshebel gibts hier im Shop da müsste schon was dabei sein


    und sonst fehlt doch außer dem bischen Gewindestange nichts, ja doch, eine Schraube an der Kupplung, aber die kannst ja besorgen, eventuell must noch den Auflaufdämpfer tauschen der unten drunter ist


    bevor das alles machst, mach aber erstmal die Bremsen runter und schau ob die noch gangbar sind und die Bremsankerbleche nicht vom Rost zerfressen, weil dann rentiert es sich eventuell nimmer


    Gruß Mani

  • ja suppi ich muss mal gucken nen bekannter hat noch nen hobby wowa stehen der geschlachtet wird evtl ist da ja was dran an der auflaufvorrichtung was passt!!!
    ankerbleche sehen gut aus bremsen werde ich morgen nach sehen.


    gruss

  • ...Handbremshebel gibts hier im Shop da müsste schon was dabei sein...

    :augenreib: :hae: :augenreib:


    :wrongtopic:



    :keineguteidee:



    Habs ja schon geändert, :danke:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001