Anssems MSX3000, 12 Zoll statt 10 Zoll Räder

  • Hallo,
    wie vielleicht bekannt ist, laufen die neueren MSX auf 12 Zoll Rädern. Ich überlege, beim nächsten Reifenwechsel von 10 auf 12 Zoll zu wechseln. Anssems erteilt dazu keine Freigabe-Bescheinigung. Hat jemand einen solchen Wechsel schon mal vollzogen und eingetragen bekommen?
    Gruß und Dank
    Heinz

  • Moin Heinz.
    Sorry aber da wirst du schlechte Karten haben. Die neueren MSX mit den 12" haben in dem Zuge auch andere Achsen (!) bekommen bzw. ist die Achsauflage anders geformt (ist ja eh alles verschweißt, also kannste da nichts wirklich ändern), sodass die Achse etwas weiter weg (runter) von der Rahmenauflage kommt. Die Achsen federn gleich weit ein usw. und deshalb brauchen die 12-Zöller mehr Platz nach oben zur Plattform.
    Aber ehrlich gesagt - der MSX ist doch, seitdem er die 12-Zöller hat, einfach nur noch scheisse?! :mad: Die Plattformhöhe (und somit der Auffahrwinkel) ist lächerlich, für Autotransporte zumindest mal.
    Die 12" sind 6cm im Durchmesser größer als die 10" - also im Radius 3cm. Dann ist die Achse ~2cm weiter unten wie bei 'nem 10" - somit iss' der mal eben gute 5cm höher wie die mit 10-Zöllern.


    Wieso willst überhaupt von den 10" weg - iss' doch die geilste Reifengröße ;) :biggrins:

  • Moin Heinz.
    Sorry aber da wirst du schlechte Karten haben. Die neueren MSX mit den 12" haben in dem Zuge auch andere Achsen (!) bekommen bzw. ist die Achsauflage anders geformt (ist ja eh alles verschweißt, also kannste da nichts wirklich ändern), sodass die Achse etwas weiter weg (runter) von der Rahmenauflage kommt. Die Achsen federn gleich weit ein usw. und deshalb brauchen die 12-Zöller mehr Platz nach oben zur Plattform.
    Aber ehrlich gesagt - der MSX ist doch, seitdem er die 12-Zöller hat, einfach nur noch scheisse?! :mad: Die Plattformhöhe (und somit der Auffahrwinkel) ist lächerlich, für Autotransporte zumindest mal.
    Die 12" sind 6cm im Durchmesser größer als die 10" - also im Radius 3cm. Dann ist die Achse ~2cm weiter unten wie bei 'nem 10" - somit iss' der mal eben gute 5cm höher wie die mit 10-Zöllern.


    Wieso willst überhaupt von den 10" weg - iss' doch die geilste Reifengröße ;) :biggrins:


    Moin und danke für die schnelle Antwort sowie die ausführliche Erläuterung. Der Anssems MSX ist nachwievor ein Supergerät. Den Kauf habe ich nie bereut. Gleichwohl habe ich festgestellt, dass er bei den drei Zugwagen (Ford Transit TDCi Pritsche als Wohnmobil Basis, Land Rover Discovery 1, Land Rover 109) immer etwas mit der Nase nach oben steht (obwohl alle Kugeln im Rahmen der Vorschriften, also zwischen 360 und 420mm Höhe verbaut sind). Bei gewissen Fahrzeugtransporten hat man dann schon relativ viel Gewicht vorne liegen, auch wenn der Radstopper (Verwendung bei Fahrzeugtransport sehr zu empfehlen) schon im letzten Loch steckt. Deswegen und nur deswegen könnten wir etwas mehr Höhe gebrauchen. Da wir das Teil auch mit Bordwänden fahren, sind unsere zusätzlichen Befestigungspunkte als M12 Ringöse in den Löchern für den Radstopper verschraubt (mit Gegenplatte, 2 vorne, 2 hinten, je Seite). Bei den Neueren ist das mit dem offenen Raster an der Außenflanke besser geregelt. Wir verwenden in der Regel die Zurrgurte mit Radüberwurf. Dann passen die mittig liegenden Befestigungspunkte nicht immer optimal.
    Bei der Gelegenheit: Habe gelesen, dass Du die Bremsen nachgestellt hast. Wie genau funktioniert das bei dem MSX?
    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass im beladenen Zustand die Rückfahrentriegelung nicht richtig funktioniert, insbesondere wenn ich beladen rückwärts einen (leichten) Anstieg hochfahren muss. Habe das Gefühl, dass der Anhänger gebremst wird, obwohl die Bremsen ja frei sein müssten. Hast Du dazu auch mal eine Meinung?
    Gruß
    Heinz

  • Zum Bremse nachstellen nur soviel:
    Ich habe mir mein Notebook nebendran gestellt und dieses Video ~10x abgespielt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Kk-TDRhJM-E


    ...das eben genau nachgemacht und passte soweit alles bestens.


    OK - 2 Sachen fallen mir zur Höhenproblematik noch ein.
    Dumm mit den 12-Zöllern wäre ja, du brauchst neue Felgen PLUS Reifen - bzw. natürlich Kompletträder.
    Und eingetragen werden muss alles auch noch. Da der Größenunterschied leider - aufgrund der kleinen Reifen generell - schon relativ groß ist (prozentual), muss man den richtigen Prüfer finden, der "trotzdem" sagt "ist OK".


    Aber es gibt auch 205/65/10-Reifen, öfter unter der Doppelkennzeichnung 20.5x8.0-10 zu finden (20,5" Gesamthöhe, 8" Breite, 10" Felgendurchmesser). Die könntest du auf die jetzigen 10"-Felgen ziehen.
    Die sind zwar auch 5,2cm im Durchmesser größer wie die jetzigen Reifen, d.h. 2,6cm im Radius (das würde der Anhänger auch gesamt hochkommen dann), aber EIGENTLICH denke ich ja, sollte das platztechnisch auch noch gehen - WENN man nicht überladen rumfährt. Einfedern muss er ja schon noch können - und Kontakt mit den Aluprofilen wäre sehr unschön.
    Erstens das - und zweites müsstest du mal gucken, wie knapp die Reifen am Profil seitlich vorbeigehen - bei möglichst maximaler Einfederung. Da die neuen Reifen dann teilweise hinter dem Seitenprofil "versinken" MUSS dort mind. etwa 1cm Platz seitlich sein! Sonst kann dir das Profil die Seitenwand aufschlitzen und das wäre der GAU!
    Nachteil auch hier: Auch die Reifen müssen natürlich eingetragen werden. Aber bräuchtest nur neue Reifen.


    Ich glaube, am ehesten bietet sich da noch ein Distanzstück (-rohr) an. Das wird zwischen Deichsel und Auflaufeinrichtung geschraubt und somit käme deine Auflaufeinrichtung 40mm höher. Das sollte doch gut passen dann?!
    Passend für deine Auflaufeinrichtung (in der Hoffnung, das ist noch die Originale), wäre ALKO Art.nr. 1730092 (ohne Gewähr).
    So sieht das aus:
    http://up.picr.de/22972706gf.jpg


    Mit ~116€ (inkl. Mwst.) bist du dabei. (einfach mal in google eingeben; will jetzt ungerne Werbung für 'nen Fremd-shop machen) Ist denke ich die günstigste + beste Möglichkeit. Keine Eintragung nötig.
    Natürlich brauchste noch 40mm längere Schrauben als die Jetzigen.


    Gruß Jonas


    (deinem post entnehme ich, dass du meinen MSX-thread ja anscheinend schon gefunden hast?! =))



  • Hi Jonas,
    ja, MSX-tuning thread gefunden. Super. Ganz, ganz herzlichen Dank für die Anregung mit der Deichselerhöhung. Das ist die beste Idee, das Höhenproblem zu lösen. Der Schwerpunkt bleibt tief, Investment überschaubar. Prima. Leider sind die Alko Teile nur für Anhänger bis 2600kg ZGG. Auch der Tipp mit Wiedemann Fahrzeugtechnik ist goldwert.
    Gruß und Dank
    Heinz

  • Prima, wieder einer glücklich. =)


    Für die Zukunft: Bitte nicht das komlette Vorposting zitieren. Das stört eher als das es hilft.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Heinz - nichts für ungut - aber du musst nicht meine ganzen posts immer zitieren - stehen ja direkt obendrüber ;)


    Jedenfalls - das mit der Deichselerhöhung hat mich jetzt echt gefuchst - habe deshalb nochmal eben mit ALKO telefoniert - und kann nur sagen:
    Traue nicht dem, was ein Händler schreibt...
    Von ALKO gibt es da keine Gewichtsbeschränkung - die sagen, das ist für die 251 S / G-Auflaufeinrichtung, und die ist bis 3000kg zGG ausgelegt - somit ist das die Deichselerhöhung auch.
    Hinzu kommt noch - kritisch werden so Angaben bezügl. "max Anhängergewicht" erst hinter 'nem LKW oder Bus - bei allen Zugfahrzeugen bis 3,5to zGG ist das sowieso unkritisch.


    Also kaufen, dranbauen, glücklich sein ;)


    Ein Bild, wie es dann aussieht, ist natürlich auch gerne gesehen... =)
    Achso - und WENN du die kaufen solltest - was ich ja empfehlen würde - mach' doch bitte auch nochmal ein Bild (Nahaufnahme) von der Plakette, die da dran befestigt ist. Da würden mich ein paar Angaben drauf auch interessieren.


    Gruß Jonas

  • Hi, selbstbauen ist sicherlich auch keine schlechte Idee, da das Teil doch recht einfach aussieht. Allerdings wird die TÜV-Abnahme dann problematisch. Erste Frage wird sein: Haben Sie einen Brief von Anssems, in dem steht, dass man das so machen kann. Zweite Frage: Was ist das für Stahl? Hält der? Haben Sie ein Gutachten über die Materialeigenschaften, etc. etc. Bei dem Preis von 116€ oder 150€ lohnt sich das Selbermachen für mich nicht.
    Gibt es bei Euch Prüfer, die neben Schreiben und Lesen können auch bereit sind, Risiko für eine eigenmächtige Entscheidung auf Basis eigener ingenieurtechnischer Fachkenntnis und Einschätzung der Tauglichkeit einer Veränderung - ohne "Freigabeschreiben" - zu übernehmen? Im hiesigen Raum sind die überwiegend mittlerweile im Ruhestand.
    Bzgl. der Alko Daten: Man müsste tatsächlich erst einmal sehen, was auf dem Etikett steht und was Alko genau hat prüfen lassen. Neigen Händler nicht eher zu dem umgekehrten Verhalten.
    Gruß und Dank nochmal allen
    ... und bitte um Nachsicht bgzl. der zitierten Texte, nun weiß ich ja so ungefähr, wie das hier geht.
    So long
    Heinz

  • Hi Mani,
    auch Dir danke für den Beitrag, insbesondere die Bilder.
    Welche Qualität Stahl hast Du verbaut, St37 oder St52?
    Sind die Rohre vorne und hinten offen? Die Stützröhrchen für die Schrauben sind eingeschweißt - oder?
    Bei dem Bild "montierter Zustand" sieht es so aus, als würde die Schraube nicht durchgängig von oben nach unten durchgehen, sondern je eine Schraube für die Erhöhung/Deichsel und eine für die Befestigung der Zugvorrichtung an der Erhöhung verwendet.
    Die gezeigte Erhöhung ist aber mehr als 40mm, oder?
    Was trägt der TÜV denn genau ein?
    Schlägt er eine TP-Nr. in die Erhöhungen ein?
    Gruß
    Heinz
    PS: Bitte um Verständnis, dass ich nur sporadisch im Netz bin. Bzgl. meiner "Erhöhung" kann es auch noch etwas dauern.

  • Hallo


    war einfacher ST37, Hülsen angepunktet, das ganze verzinkt


    bei der einen auf dem Bild hatte ich eine Seite zu geschweißt, die andere Seite mit Kappe,


    damit der Tüvtler reinschauen kann wegen den Hülsen


    Zitat

    Die gezeigte Erhöhung ist aber mehr als 40mm, oder?


    kannst machen wie du willst, 40 oder 50 oder mehr


    Zitat

    Schlägt er eine TP-Nr. in die Erhöhungen ein?


    Ja


    Gruß Mani

  • Aber es gibt auch 205/65/10-Reifen, öfter unter der Doppelkennzeichnung 20.5x8.0-10 zu finden (20,5" Gesamthöhe, 8" Breite, 10" Felgendurchmesser). Die könntest du auf die jetzigen 10"-Felgen ziehen.
    Die sind zwar auch 5,2cm im Durchmesser größer wie die jetzigen Reifen, d.h. 2,6cm im Radius (das würde der Anhänger auch gesamt hochkommen dann), aber EIGENTLICH denke ich ja, sollte das platztechnisch auch noch gehen - WENN man nicht überladen rumfährt. Einfedern muss er ja schon noch können - und Kontakt mit den Aluprofilen wäre sehr unschön.


    Nachtrag hierzu:
    So sehen die Achsschwingen beim MSX 3000 bei 100% Last (und 195/55/10-Reifen) aus:
    t03.jpg t04.jpg


    Ich ziehe meine obige Aussage zurück! Federn muss er ja auch noch... und das ist schon extrem knapp ausgelegt!
    Somit bleiben wirklich nur die 195/55/10 (Standart; wenig Probleme), 195/50/10 (gab schon einige Reifenplatzer mit denen; mag' ich auch nicht so) oder 205/50/10 (ultrageil, selten, sauteuer), die man auf den älteren MSX mit 10"-Rädern montieren kann.


    Gruß Jonas