Gummidämpfer am zugrohr einer APR 2720

  • hallo
    kann mir vielleicht jemand sagen ob an einer zugeinrichtung von grümer eine APR 2720 eine gummischeibe ist die beim anfahren die stösse auffangen soll.
    ich habe gestern das zugrohr cpl. demontiert und eine neue manschette und einen neuen auflaufdämpfer eingebaut dabei ist mir aufgefallen das zwischen der letzten scheibe am zugohr noch gummireste hingen gehört dort vielleicht eine gummischeibe hin und wenn ja wie dick ist sie bzw. wo kann man sie bekommen.
    das harte auflaufen ist durch den neuen auflaufdämpfer weg aber nicht das harte rucken beim anfahren desweiteren ist mir aufgefallen das der stift für die rückfahrsperre nicht mehr langgenug ist bzw. das die auflaufeinrichtung sich seit ein paar jahren weiter auseinanderziehen lässt als sonst , das mit dem stift für die rückfahrsperre war mir sonst nicht so aufgefallen da ich sie immer mit einem kanalrohrgummi gesichert habe.
    ich hoffe das mir hier jemand helfen kann ansonsten kann ich nur sagen interresantes forum mit guten tips.

  • :][quote='d40.1S','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=2149#post2149']hallo
    kann mir vielleicht jemand sagen ob an einer zugeinrichtung von grümer eine APR 2720 eine gummischeibe ist die beim anfahren die stösse auffangen soll.

    Werde an meiner Zugvorrichtung nachsehen und ein Foto machen. Bräuchte allerdings dann Deine Mailadresse.

    Könntest Du mir eventuell ein Foto Deines Typenschildes senden oder mitteilen, was darauf steht? Habe die gleiche Zugvorrichtung, kann jedoch nicht mehr alles lesen.

    LG Gustav

  • Hallo ich bräuchte dieses Dämpfergummi für die Grümer APR 2720 leider ist sie in ihren Onlineshop nicht mehr Lieferbar gibt es eine vergleichsvariante??? Außerdem bräuchte ich das Federblech welches an der seite der Runddeichsel angebracht ist welches das rauslaufen des Fettes verhindern soll ich habe einen Pferdeanhänger der Fa. Braun aus Celle Bj. 1969 Danke schon mal im vorraus

  • Die Fa. Grümer gibt es ja bekanntlicherweise seit etlichen Jahren nicht mehr. Damit verschwinden auch immer mehr Kleinteile bzw. Teile, die halt nicht mehr so gängig sind wie beispielsweise der Auflaufstoßdämpfer etc. vom Markt. Ist für einen 40 Jahre alten Anhänger sicherlich auch hinzunehmen.

    Als Alternative zum Artikel 340802 kann man bedenkenlos den im rechten Onlineshop-Bereich unter "relevante Artikel" angegebenen Artikel 340550 von Alko nehmen. Dieser hat den gleichen Durchmesser.


    Mit dem anderen angefragten Artikel können wir leider nicht weiterhelfen.

  • Hallo, kann mir jemand mitteilen, wo genau dieses gummi montiert wird ?
    Danke :)

  • Hallo kann mit jemand mitteilen, wo dieses Dämpfungsgummi für Anhänger Grümer APR 2720 eingebaut wird. Danke. :)

  • Ich würde mal vermuten am hinteren Ende des Zugrohres. Das, wenn am Rohr gezogen wird, nicht Metall auf Metall schlägt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service