Probleme mit dem Blinker und NSL

  • Hallo Zusammen
    Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe an meinem RAV4,Bj2004,Diesel eine AHK mit Fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger angebaut, alles genau nach Beschreibung installiert. Am PKW funktioniert alles bestens, Licht,Blinker,Rückfahrlicht,NSL,usw; aber im angeschlossenen Zustand über die 13 pol. Dose mit Adapter auf 7pol, geht am Pferdehänger nur das Fahrlicht und das Bremslicht, der Blinker geht gar nicht, dafür ist im PKW ein schnelles Blinkgeräusch zu hören. Die NSL geht auch nicht.
    Wo kann der Fehler liegen, muß ich ein Dauerplus von dem Steuergerät zur Batterie legen, obwohl das in der Beschreibung nur als "optional" angezeigt wird. Wäre dann auch mein Problem mit der NSL gelöst?
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Georg

  • Die Jäger-Module brauchen Dauerplus, damit sie funktionieren.


    Die Dauerstromversorgung der Steckdose ist optional, aber das Modul braucht immer Strom,
    sonst bklinkt es nicht.


    (Ich geh davon aus, dass es ein AFC bzw. Jägertronicmodul ist.)

  • Hallo


    zu 99% brauchen die Steuergeräte ein Dauerplus


    du kannst ja das Plus Kabel mal ans Licht mit drann halten, wenn bei eingeschaltetem Licht dann der Blinker geht dann weißt sicher das es brauchst, das spart dir zum testen erstmal das Kabel bis zur Batterie zu verlegen


    Gruß Mani

  • Die Jäger-Module brauchen Dauerplus, damit sie funktionieren.


    Die Dauerstromversorgung der Steckdose ist optional, aber das Modul braucht immer Strom,
    sonst bklinkt es nicht.


    (Ich geh davon aus, dass es ein AFC bzw. Jägertronicmodul ist.)


    Ja es ist ein Jägermodul. Danke


    Georg


  • Vielen Dank für die Info, Jetzt nur noch eine Frage ich habe einen nicht belegten Stecker an einem kurzen roten Kabel, ist der Dauerplusanschluß für das Steuergerät von Jäger, oder ist es das lange aufgewickelte Kabel ?


    Georg

  • Die Farben / Belegung stehen alle in der Anleitung drin, du musst mal richtig hinsehen :)


    Ok,in der Beschreibung wird dieser Stecker in Verbindung mit einem Wohnwagen angezeigt.
    Ist das für mich relevant in Bezug auf einen Pferdehänger ?

  • Hallo


    wenn Du das Pferd während der Fahrt laden willst, brauchst Du natürlich den Dauerplus im Hänger, ansonsten ist das eher für Wohnwagen gedacht :biggrins:


    aber Du hast ja zwei Kabel übrig hast gesagt, also wird eins zur Dose gehen, und das andere muß aufs Dauerplus, aber zu was hast den nen Schaltplan, da muß das doch drauf stehen


    vom Gefühl würde ich sagen das rote ist Plus und das lange zur Dose, kann aber auch andersrum sein, also schau in dein Plan


    Gruß Mani


  • So, habe Dauerplus gelegt, alles funzt.
    Danke nochmal für Eure Tipps.


    Georg


  • Mani, man merkt daß du kein Pferd hast-;)Pferde sind selbstladend:kratz:


    fütter mal Kraftfutter in der falschen Reihenfolge (so rang-und gewohnheitsmäßig) und du wirst sehen wie geladen auf einmal der Zossen ist:ichmussweg: