Rückleuchte mit dynamischem Blinker

  • Moin!


    Ich habe letztens an einem LKW-Anhänger die Rückleuchten mit dynamischem Blinker gesehen (so wie bei Audi PKW)...

    Kennt das auch einer für PKW-Anhänger und weiß wo man die bekommt?


    Schönen Gruß

    Karlheinz

  • Ob die die du geschickt hast nicht sogar so gehen ?


    weil da schon ausdrücklich dabei steht das man die Versorgungskabel nicht kürzen darf.
    evtl sind ja die Kabel die passenden Vorwiderstände.


    Würde mich auch interessieren


    Mfg Michael

  • das mit dem abschneiden ist anders gemeint:

    es könnte ja so Schlaumeier geben die das Kabel direkt am Gehäuse abschneiden weil se ihr vorhandenes Kabel nehmen wollen und dann merken sie das die Lampe aber garnicht zu öffnen ist und dann kannst se nur noch entsorgen

    deshalb der Hinweistext

  • Ich finde es schon genial wenn so einer vor mir blinkt.
    Da aber ich schon mehrmals gelesen habe das es mit LED Blinker probleme gibt, verzichte ich gerne darauf.

    MfG Manuel

  • Und ich finde das elektromechanisch am geilsten :biggrins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der 1. war vorher, 1965 noch der Ford Thunderbird...


    Will ich auch noch irgendwann im Caprice einbauen - da der auch 3-Kammer-Leuchten hat...

  • Was es heutzutage nicht alles gibt (dyn. Blinker für Anhänger). Und da regt sich der aaS oder/und Polizist über rot blinkende Blinker bei den Ami´s auf. :kratz:


    Ich hatte auch damals an meinem Jetta 1 die inneren Nebelschlussleuchten als zusätzliches Bremslicht benutzt. Dann haben dabei nicht nur die äußeren sondern auch die inneren Rot geleuchtet. Also pro Seite 2 Stück. Sah richtig 8) aus. Bis mich ein zweiradmotorisierter :police: angehalten hat - der ging ab wie ein Zäpfchen. Ne Stunde später hatte ich die Kabel wieder dran. :D

  • V8.lover: Dankeschön! Wußte ich doch, das ich sowas schon mal gesehen hatte. Ich kam nur um's Verrecken nicht mehr drauf.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ne coole Sache ist das schon....


    Aber man selber siehts ja nicht, sondern nur die anderen :evil2:


    Der Preis ist ja auch nicht ohne für sone Spielerei.... =O

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • z.B.:
    http://bit.ly/2nVrFmy


    LED-Blinker sind z.T. aber keine einfache Geschichte mit diversen Kfz.

    Vollkommen richtig! Canbus und Co.

    Habe mich deshalb bei der Umrüstung auf LED Rückleuchten für eine "Hybrid" Lösung entschieden. Rücklicht und Bremsleuchten sind LED, Blinker ist mit Glühlampe.

    Keinerlei Probleme mit dem Bordcomputer ?.

    image.jpeg

  • Warum zuckt da das Auto eigentlich rum wenn man den Anhänger auf LED umrüstet?


    Mal als Nicht-Elektriker gefragt? :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das liegt vor allem an der Anhänger-Blinkerkontrolle im Zugfahrzeug:


    Diese Kontrolleinheit "erwartet" eine Lampe mit 21 Watt ... um die Blinkerfunktion des Anhängers anzuzeigen.

    Bei Ausfall der 21-Watt-Lampe meldet das Gerät einen Fehler ...

    so eine LED hat nur ca. 2 Watt : für das Kontrollgerät ist das schon ein Fehler, weil sehr deutlich unter 21 Watt.


    Und jetzt unterscheiden sich alte Autos von den modernen:


    Alte melden ganz simpel den Ausfall der Lampe, weil die das bischen Stromabnahme von 2 Watt für einen Ausfall halten.


    Moderne Systeme stellen fest: kein Totalausfall ... aber was ist da sonst los ? = und "meckern los"

    Außerdem testen moderne Systeme teilweise schon vor dem Blinken elektronisch, was da an der Strippe hängt.

    Manche auch die anderen Lampen : Rücklichter, Bremslicht etc.


    Und wenn da LED statt normaler Glühbirnen dran hängen ... geht die "Zickerei" los.

    Nur ganz moderne Systeme könne damit umgehen.


    Jaaa, ich weiß: sehr simpel beschrieben ( extra für die, die gar keine Ahnung von der Materie haben )



    Aber wenn das jetzt ein Vollfachmann 100%íg präzise in allen Einzelheiten erklärt, versteht das eh keiner mehr, der keine Ahnung von der Materie hat.


    Manfred

  • Schön beschrieben.

    GANZ alte Autos juckts halt net, da die schlicht keine Blinküberwachung o.ä. haben. Wobei... die braucht man ja eigentlich grundsätzlich lt. Gesetz.

    Liegt dann ggf. noch am verwendeten E-Satz, ob das bei "wirklich" alten Autos (so 20 Jahre +) funktioniert.

    Beim Jäger-E-Satz, den ich letzt im 2000er Corsa B verbaut habe, stand mit dabei "auch für LED".

    Mein Caprice und baugleiche Fahrzeuge juckt eh garnix, der hat 'n 2-poliges Bimetall-Blinkrelais, das blinkt je nach Last halt nur bissl schneller oder langsamer... :D

  • ganz früher gabs nur Bimetall Blinker Relais die haben mit Anhänger einfach bisschen langsamer geblinkt


    die zweite Generation hatte dann schon ne C2 Kontrolle, das heißt wenn der Blinker nicht ging, ging auch die Kontrollleuchte nicht


    dann kamen die elektronischen Relais, bei mehr als 45 Watt haben sie nen Anhänger vermutet, wenn dieser aber nicht mindestens 15W verbraten hat, blieb die Kontrollleuchte auch dunkel


    dann kamen die ersten einfachen Steuergeräte, da wurde auch das Licht mit angeschlossen, über die Lichtkreise hat er erkannt das ein Anhänger dran ist, wenn dort der Blinker nicht ging bliebt der Piepser zur Kontrolle stum, oder umgekehrt, je nach System


    die nächste Generation wurde dann vorne mit dem Blinkerrelais gekoppelt und hat beim Ausfall dafür gesorgt das der Blinker bei Ausfall schneller blinkt


    heute mit dem Canbus Zeugs machts jeder Hersteller anders, bei meinem zb Leuchtet ne Warnlampe auf wenn hinten irgendwas nicht geht, da muß ich das Licht oder Blinker teilweise nichtmal dazu einschalten, beim anstecken schon werden die Kreise geprüft, erkennbar an den LED Lampen, die nach etwa 2 sec einmal kurz aufblitzen bzw wenns Licht schon an ist beim anstecken, geht beim Anhänger erst nach dem Check das Licht an


    wenn der Blinker ausfällt, blinkt das Auto außen genauso schnell weiter, aber die Kontrolle wird doppelt so schnell


    und bei diesen Canbus Systemen gibts halt welche die mit LED klar kommen, und welche die es nicht können, weil sie auf den Stromverbrauch einer 21W Lampe warten, ist der Strom zu gering, gibts mecker


    Gruß Mani

  • Okay, Danke für eure Antworten... Das hat jetzt sogar der Krankenwagenfahrer verstanden :evil2:


    Ich kenne das vom Caddy noch, da hatte ich solch einfachen E-Satz mit eigenem Steuerteil, wo ich alles von den Kabeln her abgreifen musste

    mit Stromdieben... das Ding hat dann gehupt wenn der Blinker am Anhänger nicht geht.


    Jetzt beim Kuga 2016er ist ja aber alles "original" von Ford.... mit Anhänger ESP usw.

    Und CAN Bus haben die auch.... da sollte das ja theoretisch dann möglich sein?

    (auch wenn ich nicht vorhabe sowas anzubauen)


    Aber es gibt ja auch Wohnwagen mit LED Rücklichtern.... Fendt z.B. das sollte ja auch gehen an einem normalem Auto....

    der hat natürlich keine Lauflichtblinker....


    Oder ist es eher so das man davon ausgehen kann wenn das Auto solche Spielereien hat, das der Anhänger dann auch sowas haben kann

    ohne das das Auto meckert...

    und umgekehrt dann eben nicht? :confused:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Aber es gibt ja auch Wohnwagen mit LED Rücklichtern.... Fendt z.B. das sollte ja auch gehen an einem normalem Auto....

    der hat natürlich keine Lauflichtblinker....

    Naja, WoWa's sind kaum mit unseren Lastenanhängern vergleichbar. Die brauchen wg. Kühlschrank & Co., also Dauerverbraucher, grundsätzlich schonmal 'ne Dauerplusleitung... die braucht man bei uns selten - wenn z.B. mal jmd. seine Batterie im Kipper mit Laden möchte oder so. Oder andere Spielereien.

    Sonst kommt 'n Lastenanhänger prima ohne aus.

    Also gibts mit LED 2 Möglichkeiten - die 1. billig und dumm: Widerstände in Reihe zu den LED's. Verbrät' man halt immer noch um ~20W/Birne dann - für mich indiskutabel.

    2. Möglichkeit: LED-Steuergerät. Für 'ne komplette LED-Beleuchtung am Anhänger sind dann gerne mal ~600€ fällig UND man braucht, damit das Steuergerät entspr. arbeiten kann, halt 'ne Dauerplusleitung. Ists mir lange nicht wert.

    Es gibt - für mich - z.Z. auch nur genau EINE LED-Multifunktionsleuchte, die den gleichwertigen Umfang zur Multipoint V (8-pol) hat - die Jokon L 915b.


    Achso - zum letzten Absatz: kann sein, muss aber nicht.


    Gruß Jonas

  • Ja war auch nur mal ne Frage, wie das zusammen hängt....


    Am Wohnwagen könnte ich mir sowas vorstellen das die Hersteller vielleicht irgendwann mal mit anbieten weil eben hübsch,

    dann würde ich sowas vielleicht auch kaufen wenn schon vorhanden an einem neuen Wohnwagen.


    Aber beim Lastenanhänger käme mir das eh nicht in den Sinn, umrüsten schon garnicht.... genau so wenig wie Seitenbegrenzungsleuchten usw.

    Warum nicht? Eben weils nen stink normaler Anhänger ist :biggrins:

    Der soll knechten und mein Zeug transportieren.... der muss nicht schön aussehen.... das ist nen Gebrauchsgegenstand und nicht mehr :thumbup:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  •  =O=O=O greift ihn, er ist der Teufel :evil:


    Kann ja jeder machen wie er will, Arbeitstier schön und gut, aber ein bisschen schick darf er trotzdem sein, und Beleuchtung dient zu aller erst der Sicherheit :police:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: